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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dolle sind diese Aftermarket-Dinger meist ohnehin nicht bezüglich Maßhaltigkeit der Lagersitze und Werkstoffqualität. Viel schlimmer aber ist:

Die Wellen sind nach dem Verpressen nicht ausgerichtet!

Das Ausrichten ist ein erheblicher Kostenfaktor und die Hersteller meinen offensichtlich, sie kriegen das auch so gut genug hin. Mitnichten.

Diese Kurbelwellen erfüllen oft nicht die Rundlaufanforderungen, wenn ja, dann ist das reiner Zufall.

Die Folge sind:

Schnelles Sterben von Siris und Hauptlagern.

Ausgeballerte Lagersitze.

Starke Vibrationen und deren Folgeschäden an sämtlichen Anbauteilen.

Geringe Motorleistung und Drehzahlunwilligkeit aufgrund hoher Reibungsverluste.

Deshalb:

Kurbelwellen, die nicht von original von Piaggio sind, beim Motoreninstandsetzer vor dem Einbau unbedingt auf Rundlauf prüfen und gegebenfalls richten lassen! Max. 3/100 mm Schlag an den Lagersitzen, wenn´s geht möglichst noch weniger.

Traurigen Rekord hält bei mir eine von MECEUR hergestellte Welle für die 150GS mit satten 25/100 mm Schlag!! Und das ist kein Einzelfall...

Für die alten Hasen mag´s kalter Kaffee sein, aber manch einer weiß es vielleicht nicht und wundert sich, warum sein Motor nach der Überholung so schüttelt und Scheiße läuft.

Die Händler haben´s offensichtlich nicht nötig, ihre Kunden auf so etwas hinzuweisen.

Geschrieben

kann man diese warnung irgendwie eingrenzen? der olliets hat kürzlich 'ne nagelneue smallframe-vollwange (mazzucchelli) von mir vermessen, und mit 1/100 mm schlag ist die schon nahe am ideal. vielleicht gilt die lausige herstellungsqualität nur für bestimmte typen/hersteller...

r

Geschrieben

habe bis jetzt 3 neue mazzulanghubwellen vermessen .

alle hatten ganz aussen am limakonus weniger als 0.01mm schlag (die lagerstellen lagen in prismen).

hat mich sehr verwundert. :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Rasputin´s & Gravy´s Worte in Gottes Gehörgang. Wollte in diesem Moment nachfragen, wie es um die Mazzucchelli Wellen steht, da ich eine 200er Standard Rennwelle kürzlich eingebaut hatte und bereits nach 500km einen neuen SiRi gen Himmel schicken werden muss.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

ja, die welle mit 0.005 schlag hat auch meinen guten, braunen, viton simmering gehimmelt nach 2500 km.

nach ausbau habe ich díe welle nochmal nachgemessen und die war o.k.

glaube jetzt eher an eine serie schlechter brauner viton ringe als ursache und nicht an die welle.

verbaue nun die schwarzen metall dinger von rolf. mal sehen wie die halten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Traurigen Rekord hält bei mir eine von MECEUR hergestellte Welle für die 150GS mit satten 25/100 mm Schlag!! Und das ist kein Einzelfall...

<{POST_SNAPBACK}>

Leider nicht! GP Welle mit 60mm Hub von MECEUR 16/100

Geschrieben
kann man diese warnung irgendwie eingrenzen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein. Im Zuge der weitverbreiteten "Billich-Kaufich"-Mentalität läßt sich der unter der Hand aus der Ausschußkiste gefischte Schrott über den Preis vertickern wie geschnitten Brot. Außerdem sind Lagerung und Versand zusätzliche Risikofaktoren. Lieber nachmessen.

Geschrieben

ich meinte damit, ob man nicht eingrenzen könnte, welche kurbelwellen von welchen herstellern besonders schlecht sind.

die von mir angeführten mazzu-smallframe-vollwangen gelten ja allgemein als sehr gut (wobei eine gute messung natürlich kein qualitätssiegel ist). und die meceur-wellen scheinen durch die bank schlecht zu sein...

r

Geschrieben
ja, die welle mit 0.005 schlag hat auch meinen guten, braunen, viton simmering gehimmelt nach 2500 km.

glaube jetzt eher an eine serie schlechter brauner viton ringe als ursache und nicht an die welle.

<{POST_SNAPBACK}>

Welch Zufall. Bei mir "dreht sich´s" auch um/im gummierten Ring. Verdammt :-D

Geschrieben

Denke es kommt auch auf den Händler deines Vertrauens an - es gibt ja zum Glück welche die Wellen auf Wunsch vor dem Versand checken und ggf. richten!

Oder du kaufst gleich überarbeitete - wobei dich das auch nicht immer vor Mist schützt...

Hab letztens einen MEC Welle rausgeworfen, bei der Lambretta ist in der kurzen Seite ein Gewinde geschnitten welches das Frontritzel festhält, das ganze Gewinde war mal richtig aus der Flucht, nach kompletter Ritzelmontage hatte ich ganz oben mind. 2-3mm Ausschlag, so eierig war das ganze. Konnte man aber nur sehen wenns eingebaut war, da hätte man auf dem Richtbock nix von gemerkt!

Thats Motorsport!

:-D

Geschrieben

die Rolf-SiRis sind kompletter Schrott, würde ich nur am Hinterrad verbauen, wo keine Drehzahlen draufkommen....

Der Kulu-Viton Siri funktioniert ansich perfekt. Allerdings hatte ich jetzt bereits drei Fälle (darunter der eigene Motor) wo derbraune Viton-Lima SiRi (aus der Runner) nach kürzester Zeit durchgeblasen hat! Laufffläche ok, Welle ohne Schlag, Siri sieht auch aus wie neu, Ölkanal frei,..., war aber trotzdem undicht!

Habe jetzt selbst zwar nochmal einen verbaut - bin aber nun auch skeptisch und warte man ab ;)! Möglicherweise verträgt sich das Material (muß nicht ident dem Kulusiri sein !) nicht mit dem Super100 Sprit (den Allohol-Zusätzen drin :-D ), eine andere plausible Erklärung habe ich bisher nicht....

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