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Kurbelwellenwarnung


Klingelkasper

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Dolle sind diese Aftermarket-Dinger meist ohnehin nicht bezüglich Maßhaltigkeit der Lagersitze und Werkstoffqualität. Viel schlimmer aber ist:

Die Wellen sind nach dem Verpressen nicht ausgerichtet!

Das Ausrichten ist ein erheblicher Kostenfaktor und die Hersteller meinen offensichtlich, sie kriegen das auch so gut genug hin. Mitnichten.

Diese Kurbelwellen erfüllen oft nicht die Rundlaufanforderungen, wenn ja, dann ist das reiner Zufall.

Die Folge sind:

Schnelles Sterben von Siris und Hauptlagern.

Ausgeballerte Lagersitze.

Starke Vibrationen und deren Folgeschäden an sämtlichen Anbauteilen.

Geringe Motorleistung und Drehzahlunwilligkeit aufgrund hoher Reibungsverluste.

Deshalb:

Kurbelwellen, die nicht von original von Piaggio sind, beim Motoreninstandsetzer vor dem Einbau unbedingt auf Rundlauf prüfen und gegebenfalls richten lassen! Max. 3/100 mm Schlag an den Lagersitzen, wenn´s geht möglichst noch weniger.

Traurigen Rekord hält bei mir eine von MECEUR hergestellte Welle für die 150GS mit satten 25/100 mm Schlag!! Und das ist kein Einzelfall...

Für die alten Hasen mag´s kalter Kaffee sein, aber manch einer weiß es vielleicht nicht und wundert sich, warum sein Motor nach der Überholung so schüttelt und Scheiße läuft.

Die Händler haben´s offensichtlich nicht nötig, ihre Kunden auf so etwas hinzuweisen.

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kann man diese warnung irgendwie eingrenzen? der olliets hat kürzlich 'ne nagelneue smallframe-vollwange (mazzucchelli) von mir vermessen, und mit 1/100 mm schlag ist die schon nahe am ideal. vielleicht gilt die lausige herstellungsqualität nur für bestimmte typen/hersteller...

r

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Rasputin´s & Gravy´s Worte in Gottes Gehörgang. Wollte in diesem Moment nachfragen, wie es um die Mazzucchelli Wellen steht, da ich eine 200er Standard Rennwelle kürzlich eingebaut hatte und bereits nach 500km einen neuen SiRi gen Himmel schicken werden muss.

Bearbeitet von M210
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ja, die welle mit 0.005 schlag hat auch meinen guten, braunen, viton simmering gehimmelt nach 2500 km.

nach ausbau habe ich díe welle nochmal nachgemessen und die war o.k.

glaube jetzt eher an eine serie schlechter brauner viton ringe als ursache und nicht an die welle.

verbaue nun die schwarzen metall dinger von rolf. mal sehen wie die halten.

Bearbeitet von gravedigger
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kann man diese warnung irgendwie eingrenzen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein. Im Zuge der weitverbreiteten "Billich-Kaufich"-Mentalität läßt sich der unter der Hand aus der Ausschußkiste gefischte Schrott über den Preis vertickern wie geschnitten Brot. Außerdem sind Lagerung und Versand zusätzliche Risikofaktoren. Lieber nachmessen.

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ich meinte damit, ob man nicht eingrenzen könnte, welche kurbelwellen von welchen herstellern besonders schlecht sind.

die von mir angeführten mazzu-smallframe-vollwangen gelten ja allgemein als sehr gut (wobei eine gute messung natürlich kein qualitätssiegel ist). und die meceur-wellen scheinen durch die bank schlecht zu sein...

r

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ja, die welle mit 0.005 schlag hat auch meinen guten, braunen, viton simmering gehimmelt nach 2500 km.

glaube jetzt eher an eine serie schlechter brauner viton ringe als ursache und nicht an die welle.

<{POST_SNAPBACK}>

Welch Zufall. Bei mir "dreht sich´s" auch um/im gummierten Ring. Verdammt :-D

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Denke es kommt auch auf den Händler deines Vertrauens an - es gibt ja zum Glück welche die Wellen auf Wunsch vor dem Versand checken und ggf. richten!

Oder du kaufst gleich überarbeitete - wobei dich das auch nicht immer vor Mist schützt...

Hab letztens einen MEC Welle rausgeworfen, bei der Lambretta ist in der kurzen Seite ein Gewinde geschnitten welches das Frontritzel festhält, das ganze Gewinde war mal richtig aus der Flucht, nach kompletter Ritzelmontage hatte ich ganz oben mind. 2-3mm Ausschlag, so eierig war das ganze. Konnte man aber nur sehen wenns eingebaut war, da hätte man auf dem Richtbock nix von gemerkt!

Thats Motorsport!

:-D

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die Rolf-SiRis sind kompletter Schrott, würde ich nur am Hinterrad verbauen, wo keine Drehzahlen draufkommen....

Der Kulu-Viton Siri funktioniert ansich perfekt. Allerdings hatte ich jetzt bereits drei Fälle (darunter der eigene Motor) wo derbraune Viton-Lima SiRi (aus der Runner) nach kürzester Zeit durchgeblasen hat! Laufffläche ok, Welle ohne Schlag, Siri sieht auch aus wie neu, Ölkanal frei,..., war aber trotzdem undicht!

Habe jetzt selbst zwar nochmal einen verbaut - bin aber nun auch skeptisch und warte man ab ;)! Möglicherweise verträgt sich das Material (muß nicht ident dem Kulusiri sein !) nicht mit dem Super100 Sprit (den Allohol-Zusätzen drin :-D ), eine andere plausible Erklärung habe ich bisher nicht....

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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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