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Geschrieben

Tag!

Mir ist beim Anziehen der Lenkerschraube die Klemme gerochen. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Geht schweißen, oder sollte man lieber versuchen Löcher zu bohren, Gewinde reinzuschneiden und das mit 2 Schrauben versuchen zu fixieren. Sollte ja 100% stabil sein, denn so ein lockerer Lenker bei zügiger oder auch langsamer Fahrt...

Oder kann ich den Drop nurnoch in die Tonne kloppen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir gedacht, man macht aus der einseitigen Klemme eine doppelte, d.h. ein passendes Gegenstück anfertigen und dann auch links eine Lenkerschraube anbringen.Warum sollte das instabiler sein? Man könnte in das Gegenstück mittig einen Bolzen setzen und ins Lenkrohr ein passendes Loch bohren, dann hätte man einen zusätzlichen "Verdreh-Schutz" und eine Arretierung, sodaß man immer einen geraden (in Fhartrichtung) Lenker hat. So könnte man sich den "Ärger" sparen das Ding auszurichten.

Bearbeitet von Kölner
Geschrieben

Der hat mir schon geschrieben das der Lenker nurnoch was für die Tonne wäre....

Hab schon ne Zeichnung für die Klemme gemacht. Entwweder geb ich die meinem Dreher oder ich versuch das Ding beinm Praktikum zu bauen.

Wüsste nicht was daran nicht halten sollte, fette Klemme mit 2 Schrauben...alles etwas größer dimensioniert....dürfte gehen.

Geschrieben

mach mal nen bild wo und wie gebrochen und stell das hier rein. würde ich gern mal sehen wollen.

wenn der schon beim anziehen der schraube bricht, wäre ich bei diesem material vorsichtig, den überhaupt als drop fahren zu wollen. :-D:-D

Geschrieben
Wüsste nicht was daran nicht halten sollte, fette Klemme mit 2 Schrauben...alles etwas größer dimensioniert....dürfte gehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso fragst Du eigentlich wenn Du's sowieso machst?

Geschrieben (bearbeitet)

Er ist gebrochen, weil das Rohr einen minimal kleineren Durchmesser hat als ein originales (Malossigabel-Umbau). Wollt´s halt richtig anziehen, aber besser als wenns bei voller Fahrt durchgeknackt wäre.

Hier die Fotos:

Das abgebrochene Stück....

73270.jpg

im Lenker....

73271.jpg

Vorarbeiten für die neue Klemme (der Steg unten links kommt auch noch weg)

73272.jpg

Bearbeitet von Kölner
Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl ein geschwissener Drop und ich fahre - wenn überhaupt- auch nur geschwissene. Aber direkt an der Klemme sind die Momente am größten. Lass dass sein. Stell das Ding bei eGay rein mit dem Verweis, WO gebrochen, dann kann jeder mit sich selber ausmachen, ob er es risikieren mag. Dann wäre der Wurf in die eBay-Tone wengstens noch lukrativ :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Gewissen und geschwissen? Was meinst Du damit?

Meinst Du mit der zusätzlichen Arretierung und auf beiden Seiten geklemmt hält nicht? Ist ja dann quasi dreifach gegen Verdrehen gesichert, vom Klemmen mal abgesehen. Würde die Klemme auch etwas massiver bauen bzw. bauen lassen. Brechen kann dann ja eigentlich nichts mehr, wüsste zumindest nicht wo. Geschweißt wird das auf keinen Fall!

Bearbeitet von Kölner
Geschrieben
Ruf mal den Worb an - der kann dir sicher helfen und schweisst das einfach.
Der hat mir schon geschrieben das der Lenker nurnoch was für die Tonne wäre....

seine drops sinds ja auch :veryangry:

der junge hat von schweissen keine ahnung

gruss youngmod

Geschrieben
Gewissen und geschwissen? Was meinst Du damit?

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Geschwissen ist das Plusquamperfekt in seiner schönsten Form von schweißen. Is´ klar, oder? :-D

seine drops sinds ja auch :veryangry:

der junge hat von schweissen keine ahnung

<{POST_SNAPBACK}>

Oha. Na gut. Von ihm weiß ich jedenfalls, dass er Diplomingenieur ist und daher gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut. Weißt Du auch was Du tust, wenn Du Dich hier derart äußerst? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie? Bei Ebay verkloppen? Damit ein anderer, der es nich besser weiss, auf die Fresse fliegt? Ab in die Tonne damit.

Edit: Der Schrottler deines Vertrauens gibt dir vielleicht ein paar Euro, wenn die Nachfrage in China nach Metall anhält :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Ich würdem, in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite eine Bohrung in den Lenkkopf setzten (analog zu der originalen auf der rechten Seite, kA ob da genug Material ist), und mir eine Klemme anfertigen, die Dann an der originalen Verschraubung rechts, und an der nachträglich angefertigten links, verschraubt wird. In meiner zeichnerisch perfekten Skizze im Anhnag hab ich mal versucht das darzustellen...

Das obere Teil soll den Rest der Lenkerklemme darstellen, rechts die originale Bohrung (grün), links die nachträgliche (hell blau). Die rote Schlangenlinie soll die Bruchstlle sein. Das untere Teil soll die selbstgefertigte (halbe) Klemmung sein, mit den beiden (gelb) bohrung zur Verschraubung mit dem Lenker.

Bin mehrer Vorbauten mit einer solchen Klemmung beim Downhill gefahren, und wer mir nu erzählt, dass der Lenker/Lenkung/Gabel usw. beim downhill wenigr aushalten muss, hat, sorry (!) einfach keien Ahnung...

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Skizze und Deine Mühe!W Werde es auch genauso machen wie von Dir beschrieben. Hatte vorgestern schon eine Zeichnung gemacht und die meinem Dreher gegeben, morgen bekomm ich die fertige Klemme. Morgen werden dann die 2 noch fehlenden Löcher gebohrt (linke Seite Lenker und Lenkrohr) und dann getestet. Sollte alles passen. Wenn Interesse besteht werd ich dann nochmal ein paar Fotos machen.

Bearbeitet von Kölner
Geschrieben
Wie? Bei Ebay verkloppen? Damit ein anderer, der es nich besser weiss, auf die Fresse fliegt? Ab in die Tonne damit.

Edit: Der Schrottler deines Vertrauens gibt dir vielleicht ein paar Euro, wenn die Nachfrage in China nach Metall anhält :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

wer sagt, dass er schreiben soll, super teil zum fahren bestens geeignet?

es findet sich garantiert wer, der das dingen kauft und sich da ne stylische wandlampe draus bastelt.

Geschrieben

Ab in die Tonne!

Ich würd so nem geflickten Ding nicht mehr vertrauen wollen! Wenn dir hinten am Motorblock was geschweißtes reißt ist's nur halb so wild als wenn's dir auf der Bahn nach der Dehnfuge einer Brücke das Vorderrad aufgrund des gebrochenen Lenkkopfes verreißt!

Geschrieben
stimmt

vor allem bei so nem Billigteil wie nem PX-lenker

den gibs ja fast geschenkt

<{POST_SNAPBACK}>

... es ging um einen gedropten Lenker, nicht um einen "nur hinuntergefallenen" ... :-D

Geschrieben

.... ein Freund von mir hat das Problem an einem Supersprint-Lenker (kein Scherz!)... würdet ihr den auch Wegwerfen oder zu egay geben? Ich denke nicht.

Ich mein ja nur, irgendne Lösung muss es doch geben?!

Gruß M.

Geschrieben

ob du dich das auch noch fragst, wenn´s dich bei 100 wegen einem abgebrochenem lenker vom bock gehauen hat wage ich zu bezweifeln.

auch einen so abgebrochenen supersprint lenker würde ich nicht mehr fahren wollen. der käme ins regal zum anschauen und fertig. :-D

klar gibts lösungen, der eröffner hat ja eine technisch sicherlich mit zu vertretendem aufwand zu realisierende gefunden (nein ich rate NICHT dazu es umzusetzen). nur muß man zwischen nutzen/aufwand/riskio abwägen und da hat halt jeder andere schwerpunkte. und ob das risiko vertretbar ist, muß und kann er nur für sich selbst entscheiden.

nun liegt´s wohl an ihm. :-D

:-D

Geschrieben

Auch ein SS-Lenker kann man wiederbeschaffen, braucht nur Geduld und Geld.... aber das brauchts für SS'en ja eh immer!

Auch da würd ich dem Teil nicht mehr vertrauen wollen!

Geschrieben

So, Klemme ist fertig. Passt alles wie gedacht und hat die heutigen 50 km gehalten. Wird natürlich regelmässig und vor und nach jeder großen Fahrt kontrolliert. Finde keinen Grund dieser Lösung nicht zu trauen.

74877.jpg

74876.jpg

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74874.jpg

74873.jpg

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram das Topic mal wieder hoch.

Da es gut 5 Jahre alt ist, gibt es leider keine Bilder mehr.

Gibt's noch Bilder von geschweißten Lenkeraufnahmen, gefrästen oder umgebauten Klemmen?

Gruß Dirk

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin gerade über dieses Topic gestolpert und würde mich auch für die Bilder interessieren. Wenn es sich jetzt nicht gerade um einen absolut seltenen Originallenker handelt, frage ich mich allerdings, was der ganze Aufwand und das Risiko soll.

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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