Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Nach einem Klemmer muss ich meinen Polini aufhonen. Wie gross ist denn das Kolbenspiel für erstes und zweites Übermass? Und wie groß sind die Kolben überhaupt? Soll ich erst nen Übermasskolben kaufen und dann den Zylinder anpassen (lassen), oder kann ich den Zylinder direkt in Auftrag geben, weil die Kolben ein hundertprozentig genaues Mass haben?

Geschrieben

idr wollen die werkstätten den kolben haben um es genau zu vermessen....also kolben kaufen und machen lassen. spiel sollt bei 8 bis 9 100trl liegen.

Geschrieben
Servus,

Nach einem Klemmer muss ich meinen Polini aufhonen. Wie gross ist denn das Kolbenspiel für erstes und zweites Übermass? Und wie groß sind die Kolben überhaupt? Soll ich erst nen Übermasskolben kaufen und dann den Zylinder anpassen (lassen), oder kann ich den Zylinder direkt in Auftrag geben, weil die Kolben ein hundertprozentig genaues Mass haben?

<{POST_SNAPBACK}>

Immer Zylinder und Kolben zusammen zum Schleifen geben, auch ein Kolben unterliegt Fertigungstoleranzen.

Ein guter Zylinderschleifer ermittelt immer erst das Kolbenmaß und schleift an den Zylinder auf das gewünschte Laufspiel.

Beachte bitte das bei einem eher heftigen Zylinder/ Kolbenschaden manchmal ein einfaches Übermaß nicht ausreicht um eine optimale Lauffläche zu erhalten.

Laufspiel sollte für Polini 130cc Kolben bei 8- 9/ 100mm liegen.

Gruß Olli

Geschrieben

So, war grad auf Worbs Seite. Der schreibt 0,2 mm pro 1 cm Bohrung. Das wären dann 12 - 13 hundertstel bei 57,5mm Kolben.

Jetzt hab ich den Grand Sport Kolben beim Worb gesehen. Hat den schon jemand ausprobiert?

Ich sollte nicht immer auf diese Sch... Links klicken, die Kosten mich immer ein Vermögen. :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
So, war grad auf Worbs Seite. Der schreibt 0,2 mm pro 1 cm Bohrung. Das wären dann 12 - 13 hundertstel bei 57,5mm Kolben.

Jetzt hab ich den Grand Sport Kolben beim Worb gesehen. Hat den schon jemand ausprobiert?

Ich sollte nicht immer auf diese Sch... Links klicken, die Kosten mich immer ein Vermögen.  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

12- 13/ 100mm ist definitiv zu viel und bezieht sich eher auf Largeframe und sind sehr vage Angaben.

Polini 130cc Kolben bekommen 8- 9/ 100mm Laufspiel.

Für die Grand- Sport Kolben nutz mal die Suche, werden von Einigen schon gefahren.

:-D Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS