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PX 80 umrüsten auf PX 200. Bremsen?


lotzeolli

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Hallo an alle,

ich will in meine PX 80 (Bj. 81) einen 200er-Motor reinhängen. Was mache ich mit den Bremsen? Ich will an dem Motor nichts verändern, außer einem anderen Auspuff. Das heißt ich werde kein PS-Monster fahren aber trotzdem muss doch auch die Bremsleistung angepasst werden. Eine Scheibenbremse ist doch erst bei Hochgezüchteten Motoren notwendig. Was sagt der liebe TÜV :puke: dazu?

Liebe Grüße

lotzeolli

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:puke: :puke: benutz die suche :puke: :puke:

-kauf einen 200er motor, denn an dem ist schon ein längerer bremshebel montiert.

dieser wäre auch auf einem 80-150er motor sehr zu empfehlen.

-SCHREIBE einen brief an piaggio mit der fahrgestellnummer und motornummer (kennbuchstaben reichen auch) des 200er motors und bitte um eine unbedenklichkeitsbescheinigung. bitte kein fax und kein email, sondern echt mit briefmarke und so.

-bau den motor ein

-fahr mit dem motor zum tüv und lasse es begutachten

-fahre zur zulassungsstelle und besorge dir hier ein grosses kennzeichen, einen neuen brief und einen fahrezeugschein.

fertig.

Bearbeitet von gravedigger
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Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

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Hi gravedigger,

danke für die Info. Okay, bin neu hier und benutze das nächste mal die "Suchfunktion".

:puke:  :puke: benutz die suche :puke:  :puke:

-kauf einen 200er motor, denn an dem ist schon ein längerer bremshebel montiert.

dieser wäre auch auf einem 80-150er motor sehr zu empfehlen.

-SCHREIBE einen brief an piaggio mit der fahrgestellnummer und motornummer (kennbuchstaben reichen auch) des 200er motors und bitte um eine unbedenklichkeitsbescheinigung. bitte kein fax und kein email, sondern  echt mit briefmarke und so.

-bau den motor ein

-fahr mit dem motor zum tüv und lasse es begutachten

-fahre zur zulassungsstelle und besorge dir hier ein grosses kennzeichen, einen neuen brief und einen fahrezeugschein.

fertig.

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Ebenfalls danke für die Info.

Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

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die frage kommt halt 1x die woche (52x im jahr)

der nop könnte das ja mal in die faq stellen (natürlich dann auf T5 motor in px 80 bezogen und so :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

Bearbeitet von gravedigger
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Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

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Oder ladt dir einfach die bescheinigung unter www.briefkopien.de runter !

Hab ich auch gemacht und habe meinen 200er Motor ohne probleme gestern eingetragen bekommen :-D !

Gruß Marco

Edit sagt: das hat mich aber auch allein beim TÜV 64 Euronen :uargh: gekostet, ich dachte ich fall in ohnmacht !

Bearbeitet von streetone
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Hallo,

fahr erstmal so zum TÜV und red mit ihm - beimir ging es auch schon 2x mal ohne diese Bescheinigung. (Letzte Woche erst :-D )

Wenn Du nen einigermaßen netten TÜV Prüfer hast, geht das schon.

Frage an alle:

Ist der Bremshebel bei der 200er wirklich anders? Ist mir noch nie aufgefallen...Hab auch grad keinen SCK Katalog.

Gruß,

Daniel

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ja, ist sicher anders.

habe ich früher an die 80er gebaut, weil die soviel leistung hatte :-D:-D:-D .

die bescheinigung kostet ja nichts und macht sich beim tüv immer gut.

lieber besorgen als dann blöd dastehen, denn nicht jeder tüv ist da gleich gut drauf.

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Edit sagt: das hat mich aber auch allein beim TÜV 64 Euronen  :uargh: gekostet, ich dachte ich fall in ohnmacht !

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Komisch, ich hab nur 30,50? beim TÜV bezahlt und dann noch 10,20? für nen neuen Fahrzeugschein auf der Zulassungstelle. Ich hatte allerdings schon einen Brief da es eine PX125 war.

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offene 125er px? :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-)  ;-) `

von 80 auf 81km/h aufgemacht?

zu geil ;-)  ;-)  :cheers:  :cheers:  ;-)

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Lach mal :-D ,

dafür hast du den 81 kmh motor aber gerne gekauft :-P !

Nee, aber mal im ernst, ist doch echt ne sauerei da die machen was sie wollen, oder !?!?!?

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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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