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PX 80 umrüsten auf PX 200. Bremsen?


lotzeolli

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Hallo an alle,

ich will in meine PX 80 (Bj. 81) einen 200er-Motor reinhängen. Was mache ich mit den Bremsen? Ich will an dem Motor nichts verändern, außer einem anderen Auspuff. Das heißt ich werde kein PS-Monster fahren aber trotzdem muss doch auch die Bremsleistung angepasst werden. Eine Scheibenbremse ist doch erst bei Hochgezüchteten Motoren notwendig. Was sagt der liebe TÜV :puke: dazu?

Liebe Grüße

lotzeolli

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:puke: :puke: benutz die suche :puke: :puke:

-kauf einen 200er motor, denn an dem ist schon ein längerer bremshebel montiert.

dieser wäre auch auf einem 80-150er motor sehr zu empfehlen.

-SCHREIBE einen brief an piaggio mit der fahrgestellnummer und motornummer (kennbuchstaben reichen auch) des 200er motors und bitte um eine unbedenklichkeitsbescheinigung. bitte kein fax und kein email, sondern echt mit briefmarke und so.

-bau den motor ein

-fahr mit dem motor zum tüv und lasse es begutachten

-fahre zur zulassungsstelle und besorge dir hier ein grosses kennzeichen, einen neuen brief und einen fahrezeugschein.

fertig.

Bearbeitet von gravedigger
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Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

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Hi gravedigger,

danke für die Info. Okay, bin neu hier und benutze das nächste mal die "Suchfunktion".

:puke:  :puke: benutz die suche :puke:  :puke:

-kauf einen 200er motor, denn an dem ist schon ein längerer bremshebel montiert.

dieser wäre auch auf einem 80-150er motor sehr zu empfehlen.

-SCHREIBE einen brief an piaggio mit der fahrgestellnummer und motornummer (kennbuchstaben reichen auch) des 200er motors und bitte um eine unbedenklichkeitsbescheinigung. bitte kein fax und kein email, sondern  echt mit briefmarke und so.

-bau den motor ein

-fahr mit dem motor zum tüv und lasse es begutachten

-fahre zur zulassungsstelle und besorge dir hier ein grosses kennzeichen, einen neuen brief und einen fahrezeugschein.

fertig.

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Ebenfalls danke für die Info.

Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

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die frage kommt halt 1x die woche (52x im jahr)

der nop könnte das ja mal in die faq stellen (natürlich dann auf T5 motor in px 80 bezogen und so :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

Bearbeitet von gravedigger
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Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

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Oder ladt dir einfach die bescheinigung unter www.briefkopien.de runter !

Hab ich auch gemacht und habe meinen 200er Motor ohne probleme gestern eingetragen bekommen :-D !

Gruß Marco

Edit sagt: das hat mich aber auch allein beim TÜV 64 Euronen :uargh: gekostet, ich dachte ich fall in ohnmacht !

Bearbeitet von streetone
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Hallo,

fahr erstmal so zum TÜV und red mit ihm - beimir ging es auch schon 2x mal ohne diese Bescheinigung. (Letzte Woche erst :-D )

Wenn Du nen einigermaßen netten TÜV Prüfer hast, geht das schon.

Frage an alle:

Ist der Bremshebel bei der 200er wirklich anders? Ist mir noch nie aufgefallen...Hab auch grad keinen SCK Katalog.

Gruß,

Daniel

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ja, ist sicher anders.

habe ich früher an die 80er gebaut, weil die soviel leistung hatte :-D:-D:-D .

die bescheinigung kostet ja nichts und macht sich beim tüv immer gut.

lieber besorgen als dann blöd dastehen, denn nicht jeder tüv ist da gleich gut drauf.

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Edit sagt: das hat mich aber auch allein beim TÜV 64 Euronen  :uargh: gekostet, ich dachte ich fall in ohnmacht !

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Komisch, ich hab nur 30,50? beim TÜV bezahlt und dann noch 10,20? für nen neuen Fahrzeugschein auf der Zulassungstelle. Ich hatte allerdings schon einen Brief da es eine PX125 war.

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offene 125er px? :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-)  ;-) `

von 80 auf 81km/h aufgemacht?

zu geil ;-)  ;-)  :cheers:  :cheers:  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Lach mal :-D ,

dafür hast du den 81 kmh motor aber gerne gekauft :-P !

Nee, aber mal im ernst, ist doch echt ne sauerei da die machen was sie wollen, oder !?!?!?

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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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