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Geschrieben

Hallo an alle,

ich will in meine PX 80 (Bj. 81) einen 200er-Motor reinhängen. Was mache ich mit den Bremsen? Ich will an dem Motor nichts verändern, außer einem anderen Auspuff. Das heißt ich werde kein PS-Monster fahren aber trotzdem muss doch auch die Bremsleistung angepasst werden. Eine Scheibenbremse ist doch erst bei Hochgezüchteten Motoren notwendig. Was sagt der liebe TÜV :puke: dazu?

Liebe Grüße

lotzeolli

Geschrieben (bearbeitet)

:puke: :puke: benutz die suche :puke: :puke:

-kauf einen 200er motor, denn an dem ist schon ein längerer bremshebel montiert.

dieser wäre auch auf einem 80-150er motor sehr zu empfehlen.

-SCHREIBE einen brief an piaggio mit der fahrgestellnummer und motornummer (kennbuchstaben reichen auch) des 200er motors und bitte um eine unbedenklichkeitsbescheinigung. bitte kein fax und kein email, sondern echt mit briefmarke und so.

-bau den motor ein

-fahr mit dem motor zum tüv und lasse es begutachten

-fahre zur zulassungsstelle und besorge dir hier ein grosses kennzeichen, einen neuen brief und einen fahrezeugschein.

fertig.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

Geschrieben

Hi gravedigger,

danke für die Info. Okay, bin neu hier und benutze das nächste mal die "Suchfunktion".

:puke:  :puke: benutz die suche :puke:  :puke:

-kauf einen 200er motor, denn an dem ist schon ein längerer bremshebel montiert.

dieser wäre auch auf einem 80-150er motor sehr zu empfehlen.

-SCHREIBE einen brief an piaggio mit der fahrgestellnummer und motornummer (kennbuchstaben reichen auch) des 200er motors und bitte um eine unbedenklichkeitsbescheinigung. bitte kein fax und kein email, sondern  echt mit briefmarke und so.

-bau den motor ein

-fahr mit dem motor zum tüv und lasse es begutachten

-fahre zur zulassungsstelle und besorge dir hier ein grosses kennzeichen, einen neuen brief und einen fahrezeugschein.

fertig.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Ebenfalls danke für die Info.

Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)

die frage kommt halt 1x die woche (52x im jahr)

der nop könnte das ja mal in die faq stellen (natürlich dann auf T5 motor in px 80 bezogen und so :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Oder ladt dir einfach die bescheinigung unter www.briefkopien.de runter !

Hab ich auch gemacht und habe meinen 200er Motor ohne probleme gestern eingetragen bekommen :-D !

Gruß Marco

Edit sagt: das hat mich aber auch allein beim TÜV 64 Euronen :uargh: gekostet, ich dachte ich fall in ohnmacht !

Bearbeitet von streetone
Geschrieben

Hallo,

fahr erstmal so zum TÜV und red mit ihm - beimir ging es auch schon 2x mal ohne diese Bescheinigung. (Letzte Woche erst :-D )

Wenn Du nen einigermaßen netten TÜV Prüfer hast, geht das schon.

Frage an alle:

Ist der Bremshebel bei der 200er wirklich anders? Ist mir noch nie aufgefallen...Hab auch grad keinen SCK Katalog.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

ja, ist sicher anders.

habe ich früher an die 80er gebaut, weil die soviel leistung hatte :-D:-D:-D .

die bescheinigung kostet ja nichts und macht sich beim tüv immer gut.

lieber besorgen als dann blöd dastehen, denn nicht jeder tüv ist da gleich gut drauf.

Geschrieben
Edit sagt: das hat mich aber auch allein beim TÜV 64 Euronen  :uargh: gekostet, ich dachte ich fall in ohnmacht !

<{POST_SNAPBACK}>

Komisch, ich hab nur 30,50? beim TÜV bezahlt und dann noch 10,20? für nen neuen Fahrzeugschein auf der Zulassungstelle. Ich hatte allerdings schon einen Brief da es eine PX125 war.

Geschrieben
Es war aber vorher schon ne offene 125er und ich hatte trotzdem nur eine Betriebserlaubnis  :-D !

Ciao

<{POST_SNAPBACK}>

Kenn ich! :-D So ein Mumpitz.

Der *KFZ-Brief Kollektor*

:-D

Geschrieben
offene 125er px? :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-)  ;-) `

von 80 auf 81km/h aufgemacht?

zu geil ;-)  ;-)  :cheers:  :cheers:  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Lach mal :-D ,

dafür hast du den 81 kmh motor aber gerne gekauft :-P !

Nee, aber mal im ernst, ist doch echt ne sauerei da die machen was sie wollen, oder !?!?!?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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