Zum Inhalt springen

PX 80 umrüsten auf PX 200. Bremsen?


lotzeolli

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich will in meine PX 80 (Bj. 81) einen 200er-Motor reinhängen. Was mache ich mit den Bremsen? Ich will an dem Motor nichts verändern, außer einem anderen Auspuff. Das heißt ich werde kein PS-Monster fahren aber trotzdem muss doch auch die Bremsleistung angepasst werden. Eine Scheibenbremse ist doch erst bei Hochgezüchteten Motoren notwendig. Was sagt der liebe TÜV :puke: dazu?

Liebe Grüße

lotzeolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:puke: :puke: benutz die suche :puke: :puke:

-kauf einen 200er motor, denn an dem ist schon ein längerer bremshebel montiert.

dieser wäre auch auf einem 80-150er motor sehr zu empfehlen.

-SCHREIBE einen brief an piaggio mit der fahrgestellnummer und motornummer (kennbuchstaben reichen auch) des 200er motors und bitte um eine unbedenklichkeitsbescheinigung. bitte kein fax und kein email, sondern echt mit briefmarke und so.

-bau den motor ein

-fahr mit dem motor zum tüv und lasse es begutachten

-fahre zur zulassungsstelle und besorge dir hier ein grosses kennzeichen, einen neuen brief und einen fahrezeugschein.

fertig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gravedigger,

danke für die Info. Okay, bin neu hier und benutze das nächste mal die "Suchfunktion".

:puke:  :puke: benutz die suche :puke:  :puke:

-kauf einen 200er motor, denn an dem ist schon ein längerer bremshebel montiert.

dieser wäre auch auf einem 80-150er motor sehr zu empfehlen.

-SCHREIBE einen brief an piaggio mit der fahrgestellnummer und motornummer (kennbuchstaben reichen auch) des 200er motors und bitte um eine unbedenklichkeitsbescheinigung. bitte kein fax und kein email, sondern  echt mit briefmarke und so.

-bau den motor ein

-fahr mit dem motor zum tüv und lasse es begutachten

-fahre zur zulassungsstelle und besorge dir hier ein grosses kennzeichen, einen neuen brief und einen fahrezeugschein.

fertig.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls danke für die Info.

Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage kommt halt 1x die woche (52x im jahr)

der nop könnte das ja mal in die faq stellen (natürlich dann auf T5 motor in px 80 bezogen und so :wasntme: :wasntme: :wasntme: )

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedenklichkeitsbescheiningung bei Piaggio anfordern (80er auf 200er) und damit zum TÜV. Ein "Bremsentuning" ist nicht erforderlich. Eine Leistungssteigerung mit einem "Tuning-Pott" alleine auf original ist kaum messbar, sodass du TÜV-achterlich keine andere Bremsen erforderlich ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Oder ladt dir einfach die bescheinigung unter www.briefkopien.de runter !

Hab ich auch gemacht und habe meinen 200er Motor ohne probleme gestern eingetragen bekommen :-D !

Gruß Marco

Edit sagt: das hat mich aber auch allein beim TÜV 64 Euronen :uargh: gekostet, ich dachte ich fall in ohnmacht !

Bearbeitet von streetone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahr erstmal so zum TÜV und red mit ihm - beimir ging es auch schon 2x mal ohne diese Bescheinigung. (Letzte Woche erst :-D )

Wenn Du nen einigermaßen netten TÜV Prüfer hast, geht das schon.

Frage an alle:

Ist der Bremshebel bei der 200er wirklich anders? Ist mir noch nie aufgefallen...Hab auch grad keinen SCK Katalog.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist sicher anders.

habe ich früher an die 80er gebaut, weil die soviel leistung hatte :-D:-D:-D .

die bescheinigung kostet ja nichts und macht sich beim tüv immer gut.

lieber besorgen als dann blöd dastehen, denn nicht jeder tüv ist da gleich gut drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit sagt: das hat mich aber auch allein beim TÜV 64 Euronen  :uargh: gekostet, ich dachte ich fall in ohnmacht !

<{POST_SNAPBACK}>

Komisch, ich hab nur 30,50? beim TÜV bezahlt und dann noch 10,20? für nen neuen Fahrzeugschein auf der Zulassungstelle. Ich hatte allerdings schon einen Brief da es eine PX125 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offene 125er px? :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-)  ;-) `

von 80 auf 81km/h aufgemacht?

zu geil ;-)  ;-)  :cheers:  :cheers:  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Lach mal :-D ,

dafür hast du den 81 kmh motor aber gerne gekauft :-P !

Nee, aber mal im ernst, ist doch echt ne sauerei da die machen was sie wollen, oder !?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information