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50N Spezial, 75ccm DR


Empfohlene Beiträge

zuerst mal guten tag,

ich bin neu hier im forum und habe auch schon allerhand nützliche informationen gefunden, vielen dank an alle, die zum leben dieses forums beitragen.

jetzt zu meinem anliegen.

ich habe bei meiner 50N Spezial einen 75DR zylinder verbaut, neuer zündkerzenstecker, neue zündkerze, neue 74er hauptdüse und dabei alle möglichen einstellarbeiten vorgenommen, zündung, unterbrecherabstand, gemischschraube 1 1/2 umdehungen raus etc. meinen vergaser habe ich zerlegt und ihn in einem ultrschallbad gereinigt und mit neuen dichtungen versehen. nach dieser ganzen aktion, tut sich meine bella nun schwer mit dem ersten atemzug. habt ihr mir einen tip, wie ich mir leichter tue sie jetzt zum laufen zu bringen?

ich habe sie ganz normal versucht anzutreten. beim 3. versuch ist sie dann auch ganz angelaufen und wieder aus. jetzt geht gar nichts mehr.

danke für eure tips

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Na dann als erstes: "Herzlich Willkommen"!

Sind deine Probleme mit dem Aufrüsten auf den neuen größeren Zylinder gekommen?

Dann hätte ich schon eine Vermutung: die Zündkerze!

Selbst wenn sie gegen Masse gehalten unter Umgebungsdruck einen schönen blauen Funken gibt, kann sie sich (wenn sie schon etwas mitgenommen ist) im Motor ganz anders verhalten. Ein DR 75 ist mit ca. 10,5 zu 1 verdichtet und gegen diesen Druck einen vernünftigen Funken zu setzen gelingt älteren Kerzen nicht immer.

Also versuch mal eine neue (Bosch W4 zum Beispiel).

Hat zwar mit Startschwierigkeiten i.d.R. nichts zu tun: Aber eine 74er Hauptdüse (in einem 16.16er Gaser?) ist schon sehr üppig!

:-D bobcat

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Na dann als erstes: "Herzlich Willkommen"!

Sind deine Probleme mit dem Aufrüsten auf den neuen größeren Zylinder gekommen?

Dann hätte ich schon eine Vermutung: die Zündkerze!

Selbst wenn sie gegen Masse gehalten unter Umgebungsdruck einen schönen blauen Funken gibt, kann sie sich (wenn sie schon etwas mitgenommen ist) im Motor ganz anders verhalten. Ein DR 75 ist mit ca. 10,5 zu 1 verdichtet und gegen diesen Druck einen vernünftigen Funken zu setzen gelingt älteren Kerzen nicht immer.

Also versuch mal eine neue (Bosch W4 zum Beispiel).

Hat zwar mit Startschwierigkeiten i.d.R. nichts zu tun: Aber eine 74er Hauptdüse (in einem 16.16er Gaser?) ist schon sehr üppig!

:cheers:  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

schon mal danke für deine antwort :)

eine neue zündkerze ist natürlich auch verbaut worden.

die 74er hauptdüse wurde mir von dem vespaladen empfohlen, der mir auch den zylinder verkauft hat. dort vertrat man die meinung, erst mit einer 74er einfahren und dann auf eine 72er oder 70 wechseln, je nach kerzenbild.

wie ist die erfahrung von euch zwecks bedüsung?

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Könnte auch die Zündspule sein...

Oder natürlich eine total falsch eingestellte Zündung...wie hast denn eingestellt?

<{POST_SNAPBACK}>

tja, ich kanns fast selber nicht glauben.

habe die vespa mit einem freund aus dem keller ins freie gebuckelt und oben einfach mal die (neue) zündkerze rausgeschraubt, sah aus wie frisch aus der verpackung. zündkerze wieder rein, stecker drauf und einmal getreten und sie lief :-D ich kanns noch gar nicht fassen.

die geschichte ist auch etwas länger...

an der vespa wurde seit jahren von versch. werkstätten in süddeutschland rumgeschraubt, mit dem versuch sie ordentlich zum laufen zu bringen. was die allerdings alles unternommen haben ist mir nicht bekannt, da mein vater sich darum gekümmert hatte. da er nun aufgegeben hatte, habe ich mich eingeschaltet und sie auf vordermann gebracht. dabei habe ich festgestellt, dass die zündung falsch eingestellt war. jetzt hole ich mir die tage ein täfelchen und dann die bella eingefahren werden.

hat von euch einer schon was davon gehört, dass man aus der 50N Spezial mit 4 Blinkern sehr unkompliziert den unterbrecher gegen einen pickup austauschen kann?

danke nochmal für eure antworten

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hat von euch einer schon was davon gehört, dass man aus der 50N Spezial mit 4 Blinkern sehr unkompliziert den unterbrecher gegen einen pickup austauschen kann?

danke nochmal für eure antworten

<{POST_SNAPBACK}>

Nein!

Das bedeutet schon einigen Aufwand und geht damit ganz schön in´s Geld.

Nachdem die V50 Spezial mit 4-fach-Blinkanlage ohnehin schon 12 Volt hat, würde ich an deiner Stelle bei der Unterbrecherzündung bleiben.

:-D bobcat

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Dann hätte ich schon eine Vermutung: die Zündkerze!

Selbst wenn sie gegen Masse gehalten unter Umgebungsdruck einen schönen blauen Funken gibt, kann sie sich (wenn sie schon etwas mitgenommen ist) im Motor ganz anders verhalten. Ein DR 75 ist mit ca. 10,5 zu 1 verdichtet und gegen diesen Druck einen vernünftigen Funken zu setzen gelingt älteren Kerzen nicht immer.

Also versuch mal eine neue (Bosch W4 zum Beispiel).

Hat zwar mit Startschwierigkeiten i.d.R. nichts zu tun: Aber eine 74er Hauptdüse (in einem 16.16er Gaser?) ist schon sehr üppig!

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

habe damals auch ne 74er drin gehabt. die karre schnurrte wie ne eins!

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