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Geschrieben

.... Heute hats mir mein PX gezeigt das er mich nicht mag, nachdem ihr mir mit der Benzinpumpe und Schwimmer - Einstellen geholfen habt, zieht er wie von heute auf Morgen falschluft. Ich tippe sofort auf Kulu seite, denn mir ist aufgefallen das bei ansteigender Drehzahl mein Lüra ca. 0,5 cm nach rechts wandert! Wie zum :-D ist das denn möglich? Lager kaputt? Siris sind ca. 100 km alt!!!

Das Lager ist schon etwas älter, simering ist der von Worb5 drinn (Blech)

Meine Fragen sind sicherlich nicht schwer, wie kann das Ausrücken des Lüra überhaupt funktionieren?

Und Ist der Blech-Siri schuld?

Geschrieben

Hallo,

hatte das Lager denn Spiel?

Wenn ja wird es das sein, es kann aber auch gut sein das sich die Kupplungsmutter löst.

Würd ich mal dringend nachsehen.

Falschluft kann auch unter dem Gaser sein.

Würd ich alles mal checken bevor ich den Motor spalte..... Sch... Arbeit

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

tippe auch ganz stark auf kulumutter. die unglaubliche erscheinung des polradwanderns ist mir bekannt... dann schiebts die welle auch vom kulu-simmering und schon ist die luft drin bzw gemisch draussen...

Bearbeitet von eric
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das dieses "wandern" normal ist hab ich schon gehört, allerdings beim Kulu-Ziehen oder ?! Bei mir ist es ja beim Gas-Geben!! Ich werd morgen mal den Kulu Deckel abmontieren! Ich hab zwar kronenmutter mit käfig aber könnte schon sowas sein! Unter bzw. vor dem gaser kann nicht sein, hatte ich vorgestern auch schon gedacht, hab desshalb membran aufwärts alles neu gedichtet. Fehlanzeige, ich hab den eindruck das wird von unmdrehung zu umdrehung schlimmer!

/edit: segering ist alles drinn!

Bearbeitet von KingFish
Geschrieben

die :-D mit der losen Kupplung passiert immer, wenn man mit montiertem Schwung die Kiste auf die rechte Seite legt um Kupplung zu wechseln.

Aufgrund des normalen Axialspiels zieht's die Welle nach rechts,..... so fest kann man die Kupplung gar nicht anziehen...

Denk mal nach, warum da ein Kugellager und auf der anderen Seite ein Nadellager montiert ist.... :wasntme:

Geschrieben
die  mit der losen Kupplung passiert immer, wenn man mit montiertem Schwung die Kiste auf die rechte Seite legt um Kupplung zu wechseln.

verstehe ich das also richtig, dass man beim kulu-wechsel entweder vorher den schwung abnehmen sollte (sofern man den roller hinlegen muss) oder aber man am besten die kiste auf ne hebebühne etc. stellt, damit man sich das sparen kann...!?

Geschrieben (bearbeitet)
.... oder aber man am besten die kiste auf ne hebebühne etc. stellt, damit man sich das sparen kann...!?

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst auch in tiefer Demut davor auf die Knie gehen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

man kann sich aber auch 2 dicke Holzscheite unter den Hauptständer(sofern vorhanden) legen und dann noch hinten was drunter damit die Karre hochkommt.

Aber aufpassen, das dasauch richtig fest steht! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

Naja sagen wir so, wenn ich meinen motor komplett zusammenbaue, mach ich das auf nem Montageständer.

@Luzifer, wenn du sagst das wenn der siri es wäre würde die Karre gar nicht mehr wollen! d.h du schließt auch die sache mit der losen Kulu-Mutter aus?!

Ich hab nur bis zum WE keine Zeit mich um den Moffen zu kümmern, desshalb sammle ich gleich mal hier fakten :) Sonst hätt ich schon längst den Kulu deckel abmontiert :-D

/edit

meine quote nochmal:

Und Ist der Blech-Siri schuld?

Was sagt ihr dazu? Ist der wirklich so gut wie es beim Worbel steht? Oder ist der wo komplett aus gummi ist besser?!

Bearbeitet von KingFish
Geschrieben

Nachdem ich gut 350ml bestes Benzingemisch in meinem Motor hatte, habe ich das gute Stück zerlegt und mit Hilfe eines Bekannten und seiner selbstgefertigten Ein und Ausziehwerkzeuge, alle Lager und Dichtungen ersetzt! Blechsimmerring genommen und mit Welle Fuge eingeklebt! Dann die Ernüchterung, nach ca. 50km fehlen schon wieder gut 50ml Öl und ich habe leichte Späne gefunden! Der Motor dreht beim Kaltstart munter auf 2500 U/min, bleibt dann dort so für ca. 30 Sek stehen, um dann auf das Standgas von 1500 zu kommen! NEBENLUFT!?!?!?!? Ich vermute mal, der Metallring ist gewandert und hat sich an der Kurbelwelle aufgerieben! Leichtes Schleifgeräusch ist beim Kicken zu hören! Den werde ich jetzt gegen nen Gummiring tauschen! Wenn sie warm ist, fährt sie sich allerdings gut und es blöckert auch nichts!

Das ist für Dich nicht wirklich beruhigend aber vielleicht hilfreich!

Geschrieben

so ein schleifgeräusch kenn ich irgendwoher :-D

Naja ich werd am samstag mal den motor spalten dann sag ich euch wie es da drinnen so aussieht!

könnte mir vorstellen das der gummi siri besser wäre...?!

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seid 10 Jahren in meinen PX Motoren (alle frisiert, bis auf einen :-D ) den blechring und habe nur gute erfahrungen gemacht, wenn er richtig drin sitzt bleibt er auch drin. ein gummi teil ist mir mal rausgekommen (kann wohl auch an mir gelegen haben, keine ahnung mehr).

Ich kleb den siri immer noch zusätzlich mit loctite ein. ist wohl übervorsichtig,aber bbislang gut gefahren so.

Würd dabei bleiben, vielleicht saß er ja nur sch... drin.

gruß,

daniel

Geschrieben

Also hab heut mal nachgeguckt:

kulu war fest, getriebeöl war fast keins mehr drinn, bis auf ein bissl spritt im getriebe :-D naja das sagt ja schon einiges.... Werde morgen den motor spalten. Nagut, also am besten neuen blech siri kaufen und mit loctite reinkleben? kann man den nicht noch anderst sichern? Ich bilde mir ein irgendjemand hat gesagt das die gummi siris viel besser wären...?!

Geschrieben (bearbeitet)

Also hier der übeltäter:

Bild 1

Bild 2

Hammerhart, hab ich noch net gesehen :) Die Kuwe hatte in dem Lager ein ziemlich großes spiel. Sie ging vergleichbar leicht mit dem Hammer aus dem Lager zu schlagen... Werde mir jetzt ein neues Lager und Siri kaufen, nur ich weis noch nicht ob ich wieder den gleichen Siri kaufen soll oder einen aus Gummi. Und verkleben oder nicht, wenn ja mit was ... etc.

Den Gummi Siri kann man nicht mit irgendwas verkleben? oder zu was würdet ihr mir raten?

Bearbeitet von KingFish
Geschrieben

Oh ja, das ist mir auch schon passiert :uargh: Noch zu Zeiten Polini 177 mit SIgaser, was bei mir nie richtig geklappt hat. Da ist der Block immer so heiss geworden, dass der Ring immer gesprungen ist. Hat sich angekundigt durch das Geräusch, wenn eine offene Stelle des SiRi im Fenster der KW eingehakt hat...

Sei froh, dass Du ihn so rausgeholt hast, mir hat so ein Ding schon zweimal einen ganzen Motor getötet: In Stücke gegangen, Teile durch den Überströmer gegangen, vom Kolben schön gehäckselt und dann weiter durch die Vorverdichterplatte :-D( :-D(

Wie sieht der SIRI-Sitz aus? Wenn der Trümmer darin zu viel durchgedreht hat, kann der Sitz durch Materialabtrag geweitet sein. Ist bei mir so, SiRi hält jetzt schon ewig, und zwar:

Metallring (nur den, hab mal das Gummiding genommen, hat ein schlimmes Ende genommen, frag mich nicht mehr welches, hab ich vergessen) gut einsetzen, lecker Loctite rein und zärtlich mit einem Körner rundum noch ein bisschen eindengeln, am Aussenrand an der Kante die ein wenig hochgeht. Seitdem keine Probleme mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, also kauf ich mir wieder den Metall Siri! Der Lagersitzt sieht ziemlich gut aus! Werde das mal machen hoffe das das klappt!

/edit

normal könnte man doch auch den siri mitm bissl kaltmetall verkleben oder lege ich da falsch?

Bearbeitet von KingFish
Geschrieben

Also an alle die den "Fehler" wissen wollen (oder aucht nicht :) ) Tja die sog. Kupplungsscheibe zwischen Kuwe und Kulu war "leider" NICHT montiert .... Also brauch ich mich nicht wundern.... Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Es ist doch schon x-mal hier geschrieben worden! In die alten Motoren, die eine kleine Rille im Sirisitz kuluseitig haben, gehört der gummierte Kulusiri, in die neueren Lussomotoren, ohne Rille dann der blecherne Siri.

Ich habs früher mal auch nicht glauben wollen und dann halt 3x hintereinander den Block gemacht... :-D Beim dritten Mal ist dann der gute, blaue, gummierte Cortecco anstatt dem blechernen in den alten Motor gewandert.

Geschrieben
Okay, also kauf ich mir wieder den Metall Siri! Der Lagersitzt sieht ziemlich gut aus! Werde das mal machen hoffe das das klappt!

/edit

normal könnte man doch auch den siri mitm bissl kaltmetall verkleben oder lege ich da falsch?

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht einfach nur Blechring kaufen!!!

Er sollte von CORTECO sei. Nicht von ROLF!!!

Corteco ist passgenauer und sitzt strammer im Gehäuse.

Dichtlippe ist aus Viton und somit auch für Synth.-Öl geeignet.

:-D

Geschrieben

Ich habe meinen Motor nun auch wieder zerlegt! Hatte den Blechring drin! Der saß auch noch da wo er hingehört! Ein wenig hart kommt er mir vor! Keine Ahnung wo nun mein Getriebeöl geblieben ist und woher die Nebenluft kommt! Geschweige denn woher der Metallabrieb kommt! RATLOS!

Geschrieben
Nicht einfach nur Blechring kaufen!!!

Er sollte von CORTECO sei. Nicht von ROLF!!!

Corteco ist passgenauer und sitzt strammer im Gehäuse.

Dichtlippe ist aus Viton und somit auch für Synth.-Öl geeignet.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

leider auch nur teilweise richtig. selbst von CORTECO gibt's 3 verschiedene "Blechringe": einen Schwarzen, einen Blauen und einen Braunen. Und der Braune soll's sein.

Übrigens verwende ich in allen Rollern bis zur Rally 180 NUR den braunen Corteco Blechring, also auch in Motoren mit "Rille". Da die Motoren nicht wissen, dass der Siri dort nicht funktioniert, passiert auch nix.

Bisher ca. 50 braune Corteco verbaut (in den letzten ca. 18 jahren, OK, Anfangs waren die braunen Blechringe noch von ROLF). Ausfälle bisher: genau einer.

Ich habe meinen Motor nun auch wieder zerlegt! Hatte den Blechring drin! Der saß auch noch da wo er hingehört! Ein wenig hart kommt er mir vor! Keine Ahnung wo nun mein Getriebeöl geblieben ist und woher die Nebenluft kommt! Geschweige denn woher der Metallabrieb kommt! RATLOS!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hatte schon mal ne Lusso, bei der war der kleine Achsstummel zur Aufnahme des "Getrenntschmierungszahnrads" nicht fest im Gehäuse. Da hat's das Zeug dann durchgedrückt. Hab auch etwas länger gesucht.

Viel Erfolg !

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