Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Mädels!

Bin da gerade an meinem Motor am basteln... Weiss jemand wie die Kickstarterzahnräder eigentlich sich so unterscheiden?   :haeh:   :haeh: Welche Teile kann ich kombinieren?!?

Ich habe 'nen Stall voll V50 Kickstarterzutaten, aber nur ein Zahnrad von 'ner PV. Das is' kleiner und hat weniger Zähne. Wenn ich das mit der V50 Kickerwelle kombiniere, dürfte das Zahnrad die ganze Zeit rattern, weil es nicht weit genug zurückgedrückt wird...

Vem som har järnkoll på det?   :-D  Wer hat die Superahnung?

Gruss,

Volker

Geschrieben

ich hab noch ein Kickstarterritzel von ner V50, ner PK50XL! Wenn du was brauchst! Und natürlich das Gegenstück dazu! Wies aber genau ist hab ich keine Ahnung, ich hab immer nur komplette Getriebe verpflanzt!

Tschööö, Mox

Geschrieben

@MadMox!

Ist echt lieb, - das mit dem Verschicken ist aber immer so ne Sache, wenn's nicht mehr innerhalb von Deutschland ist... Es kostet Unsummen, wenn's z.B. wie hier nach Schweden gehen soll!

Aber kannst Du mal die Schieblehre nehmen und bei dem 1/4-Zahnrad ein Mass nehmen? Und zwar von der Spitze eines Zahnes bis an die Welle von hinter dran, - also vorbei an der Wellenmittellinie. Das ist dann irgendwie leicht diagonal gemessen, aber ich hatte so 72,nochwas Millimeter gemessen.

Das Zahnrad, das in den Tannenbaum eingreift dürfte bei der Primavera so etwa 35mm im Durchmesser sein und etwa 2-3 Zähne weniger als die V50 Zahnräder, die etwa 45mm Durchmesser haben. Ich werde heute Abend gleich noch mal gucken, wieviele Zähne und was für einen Durchmesser die Dinger so genau haben.

Auf jeden Fall reichen die Zähne des 1/4-Zahnrades der V50 anscheinend nicht ganz bis an die Laufspuren auf dem PV Zahnrades, wenn ich beide mal testweise einbaue... ???

So'n Scheiss! Hoffentlich geht der Hobel dann überhaupt in Gang, wenn ich notgedrungen die V50er Wellen und Zahnräder nehme... :grr:

Bis denne!

Volker

Geschrieben

So, jetzt noch mal ganz genau:

Mein PV-Zahnrad (das zum Einrasten in den Tannenbaum):

Ø44,5mm & 12 Zähne

Mein V50-Zahnrad (das zum Einrasten in den Tannenbaum):

Ø49,5mm & 15 Zähne

Meine V50-Kickstarterwelle: 10 1/2 Zähne (10 echte Vertiefungen) & ca. 68mm Radius vom Zentrum bis maximaler Ø der Zahnflanke.

Und jetzt nochmal das, was ich nicht weiss:

...hat die PV-Kickstarterwelle den selben Radius bis zum maximalen Ø der Zahnflanken?!? :haeh:

Vielleicht kann noch mal jemand messen, falls er so ein Ding gerade greifbar hat, - wäre echt suuuuper!  :p  :p

Gruss,

Volker

PS: Diese 72,irgendwas von nem früheren Posting sind Blödsinn, - habe noch mal gemessen und müssten sowas mit 76mm von "hinter" der Welle gemessen sein... :-D