Zum Inhalt springen

Kupplungszentralmutter


andre77

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte nur mal schnell die Kupplung wechseln, und was passiert? die zentralmutter meiner PX200 hängt so bombenfest, dass das Werkzeug glatt drei seiner 6 Zähne verloren hat. Prima! Das Werkzeug taugt schon mal nichts. Zum Kumpel, Werkzeug geliehen und Versuch Nummer Zwei gestartet. Dieses Werkzeug ist viel robuster, aber mit viel Mühe habe ich es geschafft auch hier einen Zahn auszubrechen.

Habe das Problem, dass durch den großen Kraftaufwand der Kronenmutterschlüssel sich abhebt un dbei ausreichendem Kraftaufwand drüberrutscht.

Kronenmutter ist entsichert, rührt sich keinen millimeter.

Bitte bitte gute Tipps um mit der verdammten Kuplu. klar zukommen. Wie kann ich vielleicht den Kronenmutterschlüssel so einspannen, dass er nicht mehr drüber rutschen kann?

wütende Schraubergrüße mit Lust endlich den alten Kram loszuwerden

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten, exact passenden Schlagstift aus echtem EISEN ( :-D ) an einem intakten Zahn der Mutter im flachen Winkel ansetzen, großen Hammer nehmen, Motor (wenn ausgebaut) Verutschungssicher gegen eine Wand drücken und zwei, drei kräftige Schläge und ab ist das Ding. :-D

Evtl etwas Rostlöser /Krichöl vorher ins Gewinde laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kronenmutterschluesselaufdruecker-vespa-px.jpg

Ich schlag nicht auf Wellen oder Lager, wenn sich's vermeiden lässt. Außerdem lässt sich's damit auch perfekt mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte bisher Glück mit folgender Methode:

Voraussetzung sind Druckluft, (kleiner Kompressor genügt) und eine Drucklufträtsche. Das Hauptprob ist iwie bei den vorherigen Tips gesehen der axiale Druck auf die Kupplungsmutter in Richtung Kurbelwelle. Also passende Nuss mit kurzer Verlängerung auf die Rätsche, Kronenmutternschlüssel drauf, das ganze mit viel Gefühl zentriert und nun mit der linken Hand kräftig Druck ausgeübt! und Rätsche auslösen. Nach kurzen Arbeitsgängen immer wieder die Zentrierung überprüfen. Bisher hatte ich immer das Glück, daß ich anschließend alles unbeschädigt in den Händen hielt. Voraussetzungen sind allerdings ein herausgepopeltes Sicherungsblechle, und bei jedem Zusammenbau eine NEUE Kronenmutter.

Die in den Vorberichten gezeigten Arbeitshilfen halte ich für sehr hilfreich, speziell wenn man das Teil gleich so (stabil) baut daß man die Kuwe damit rausdrücken und evtl einziehen kann.

Weiterhin frohes basteln,

wasa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber. Das selbe in grün runter scrollen.

<{POST_SNAPBACK}>

Habs geschafft! Dank dem Dreizack - Halter ! Spitzen Teil. Waren zu zweit dran beschäftigt und hatten mit Bärenkräften geschraubt und durch den super Halter ging es tatsächlich ! Danke !

Jetzt ist nur der Kupplungskorb hin (einer muss ja nachgeben) und ich habe festgestellt das ein Vorbesitzer die kupplung sowas von dilletantisch zusammnegbaut hat, dass bei einer Reibscheibe (hinterste) alle äußeren Zacken abgerissen sind und vermutlich im Motor bzw. Getriebe rumpurzeln. Die Federn saßen auch nicht so wie sie sollen usw. Also werde ich jetzt auch noch das Getrieb öffnen müssen.

WERKZEUG DREIZACK IST SEHR EMPFEHLENSWERT!

Liebe Grüße André :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information