Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all...

also ich habe folgendes Problem:

ich hab ne PX 80 E Lusso EZ: 02/97, bei der der örtliche TÜV mir vor einigen

Monaten meinen DR135 ohne Murren eingetragen hat.

Soweit so gut, aber nun habe ich weiter umgerüstet: 149er Pinasco, PM Evo und dazu 'nen 24er Gaser.

Problem ist sicher klar: nach Anruf beim TÜV will man mir das wegen des Baujahres net so eintragen - mal abgesehen vom PM (der würde gehen wenn net zu laut) !

Nun habe ich mir gedacht:

ich hab' ja noch nen FZ-Brief von meiner alten P150X (die nicht mehr existiert) und nun geh ich hin und mache praktisch einen Rahmentausch...

sprich: Nummer "X"en lassen und die 150er Nummer in den Rahmen.

Mit einer Unbedenklichkeitsbescheingung von Piaggio, daß der 80er Motor ohne Probleme in das 150er Chassis geht.

Danach lass ich alles eintragen weil die 150er Bj. 1980 und gut is.

Was meint Ihr !?

Machbar oder ausgemachter Hohlsinn !? :wasntme:

Schonmal THX für Eure Meinungen.

Gruß

Carsten

:-D

Geschrieben

hmm... ich hab immer bedenken die könnten sagen:

"der rahmen is ein anderer - der motor is auch ein anderer nu ! das is net mehr der roller hier im brief"

egal welche nummer ich da nun einschlage...

keiner bedenken ?

Geschrieben
sprich: Nummer "X"en lassen und die 150er Nummer in den Rahmen.

<{POST_SNAPBACK}>

icon_nono.gif Mal abgesehen davon, dass du Urkundenfälschung betreibst, würde ich definitiv bei einem anderen TÜV(-Prüfer) vorfahren. Aber auch der könnte, wenn er sich ein bisschen auskennt deine Manipulation locker erkennen, gibt zwar ned viel Unterschiede, dafür aber gravierende....

tuevhammer_1_.gif

Geschrieben

Aaaaalso.

Viele flexen die alten Numer einfach raus, und schlagen sie in den "neuen" alten Rahmen.

Das das wenn es rauskommt Urkundenfälschung ist, liegt auf der Hand.

Ich würde dir dazu auch schon aus dem Grund nicht raten, da die 150er ne PX alt, und deine 80er ne PX Lusso ist!

Jemand der sich auskennt (Polizist/Prüfer) würde sich von daher schnell wundenr warum denn ne PX alt schon ne Bohrng für das Ölglas hat,oder warum denn schon das Zündschloss vorm Lenkradschloss ist!

Die Sache die du vorhast scheint mir da schon wesentlich besser!

Einige im GSF haben es schon geschafft den älteren Rahmen von dem man die Nummer braucht als Schrottrahmen abstempeln zu lassen, und die Nummer in einen "Austauschramen" schlagen zu lassen. (In deinem Fall der '97er Rahmen).

Jedoch machen das nicht viele Prüfer!

Ich habs selber mal Probiert!

Mit meiner Reuse zum Tüv, ihm erzählt das ich mir nen neuen Roller aufbauen wollte, und ihm die Stellen gezeigt die an dem Rahmen keputt sind!

( eigentlich für jedermann klar erkennbar das sich an diesen Stellen keine Reperatur lohnt)

Naja er fing dann mit Reperaturbelchen...etc :plemplem: Als ich dann meinte das es für diese Stellen keine Bleche gibt meinte er ich sollte doch einfach den neuen Rahmen nehmen! :uargh:

Ich habs dann nacher so gemacht das ich mir einfach nen gut erhaltenen PX 80 Rahmen hier aus dme Forum für 30 Eus geholt hab!

Der Roller hätte eh neu gelackt werden müssen.

In deinem Fall würd ichs auf jeden Fall probieren, und verschiedenen TÜV Stellen abklappern!

Ansonsten wende dich mal an den T4, der hatte sowas meines wissens mal legal, so wie du's vorhast geschafft!

Mfg Stefan

Geschrieben

Also Aus-x-en würd ichs nicht wenn dann raustrennen,in neues Blech einschlagen und dann einschweissen,oder halt ne alte Nummer.Was soll denn der :-D mit Urkundenfälschung?Ich fahr auch ne PX-Alt mit Lusso Rahmen,Ölschauglas zugeschweisst, und PX-ALt Lenkkopf (wegen der Optik).

Also da mach ich mir keine Gedanken drüber.

Grüsse Sven

Geschrieben

wieso sollte das urkundenfälschung sein?

wenn anerkannt wird dass der px 150 rahmen schrott ist und der px 80 rahmen als tauschrahmen akzeptiert wird geht doch alles legal zu.