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Geschrieben

Hi all...

also ich habe folgendes Problem:

ich hab ne PX 80 E Lusso EZ: 02/97, bei der der örtliche TÜV mir vor einigen

Monaten meinen DR135 ohne Murren eingetragen hat.

Soweit so gut, aber nun habe ich weiter umgerüstet: 149er Pinasco, PM Evo und dazu 'nen 24er Gaser.

Problem ist sicher klar: nach Anruf beim TÜV will man mir das wegen des Baujahres net so eintragen - mal abgesehen vom PM (der würde gehen wenn net zu laut) !

Nun habe ich mir gedacht:

ich hab' ja noch nen FZ-Brief von meiner alten P150X (die nicht mehr existiert) und nun geh ich hin und mache praktisch einen Rahmentausch...

sprich: Nummer "X"en lassen und die 150er Nummer in den Rahmen.

Mit einer Unbedenklichkeitsbescheingung von Piaggio, daß der 80er Motor ohne Probleme in das 150er Chassis geht.

Danach lass ich alles eintragen weil die 150er Bj. 1980 und gut is.

Was meint Ihr !?

Machbar oder ausgemachter Hohlsinn !? :wasntme:

Schonmal THX für Eure Meinungen.

Gruß

Carsten

:-D

Geschrieben

hmm... ich hab immer bedenken die könnten sagen:

"der rahmen is ein anderer - der motor is auch ein anderer nu ! das is net mehr der roller hier im brief"

egal welche nummer ich da nun einschlage...

keiner bedenken ?

Geschrieben
sprich: Nummer "X"en lassen und die 150er Nummer in den Rahmen.

<{POST_SNAPBACK}>

icon_nono.gif Mal abgesehen davon, dass du Urkundenfälschung betreibst, würde ich definitiv bei einem anderen TÜV(-Prüfer) vorfahren. Aber auch der könnte, wenn er sich ein bisschen auskennt deine Manipulation locker erkennen, gibt zwar ned viel Unterschiede, dafür aber gravierende....

tuevhammer_1_.gif

Geschrieben

Aaaaalso.

Viele flexen die alten Numer einfach raus, und schlagen sie in den "neuen" alten Rahmen.

Das das wenn es rauskommt Urkundenfälschung ist, liegt auf der Hand.

Ich würde dir dazu auch schon aus dem Grund nicht raten, da die 150er ne PX alt, und deine 80er ne PX Lusso ist!

Jemand der sich auskennt (Polizist/Prüfer) würde sich von daher schnell wundenr warum denn ne PX alt schon ne Bohrng für das Ölglas hat,oder warum denn schon das Zündschloss vorm Lenkradschloss ist!

Die Sache die du vorhast scheint mir da schon wesentlich besser!

Einige im GSF haben es schon geschafft den älteren Rahmen von dem man die Nummer braucht als Schrottrahmen abstempeln zu lassen, und die Nummer in einen "Austauschramen" schlagen zu lassen. (In deinem Fall der '97er Rahmen).

Jedoch machen das nicht viele Prüfer!

Ich habs selber mal Probiert!

Mit meiner Reuse zum Tüv, ihm erzählt das ich mir nen neuen Roller aufbauen wollte, und ihm die Stellen gezeigt die an dem Rahmen keputt sind!

( eigentlich für jedermann klar erkennbar das sich an diesen Stellen keine Reperatur lohnt)

Naja er fing dann mit Reperaturbelchen...etc :plemplem: Als ich dann meinte das es für diese Stellen keine Bleche gibt meinte er ich sollte doch einfach den neuen Rahmen nehmen! :uargh:

Ich habs dann nacher so gemacht das ich mir einfach nen gut erhaltenen PX 80 Rahmen hier aus dme Forum für 30 Eus geholt hab!

Der Roller hätte eh neu gelackt werden müssen.

In deinem Fall würd ichs auf jeden Fall probieren, und verschiedenen TÜV Stellen abklappern!

Ansonsten wende dich mal an den T4, der hatte sowas meines wissens mal legal, so wie du's vorhast geschafft!

Mfg Stefan

Geschrieben

Also Aus-x-en würd ichs nicht wenn dann raustrennen,in neues Blech einschlagen und dann einschweissen,oder halt ne alte Nummer.Was soll denn der :-D mit Urkundenfälschung?Ich fahr auch ne PX-Alt mit Lusso Rahmen,Ölschauglas zugeschweisst, und PX-ALt Lenkkopf (wegen der Optik).

Also da mach ich mir keine Gedanken drüber.

Grüsse Sven

Geschrieben

wieso sollte das urkundenfälschung sein?

wenn anerkannt wird dass der px 150 rahmen schrott ist und der px 80 rahmen als tauschrahmen akzeptiert wird geht doch alles legal zu.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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