Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Humantuning für PX200 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jeder Test bezieht sich auf eine "aufgefräste" Kiste mit Superduperansaugschnorchelt etc. Für mich schlecht als Vergleichswert, denn ich möchte lediglich mit Zylinder und Auspuff etwas sattere Leistung und langlebige tourentauglichkeit. Also was verbauen? Malossi, Pinasco, Polini, RZ, SIP, Kegra, PM....???? Vergaser soll auch original bleiben (andere Düse...klar) und bräuchte das Patentrezept. Auch ob die Zündung neu eingestellt werden muss und wohin wäre interessant.

Merci

Robert

Malossi drauf,Zündung ein bisschen verstellen, neu Düse rein, Vergaser einstellen. Fertig, hast du mehr Anzug und der Roller fährt etwas schneller. Also wohl das was du willst. Mit dem Zündung einstellen solltest du mal nach anderen Beiträgen suchen, da müßte es genug geben. Bei der Düse sagen auch viele was anderes, warte mal auf weitere Beiträge, da kommt bestimmt noch was.....

:D  :D  :D

nette PM!  :)

also gut.... kann mich PegSn nur anschließen. würd auch nen malossi drauf machen. mußt dann nur die zündung verstellen und ne andere hauptdüse reinmachen. sehr unauffällig und eigentlich das was du wolltest....

hatt auch mal so einen motor

malossi, si24, zündung auf 17°, standardwelle mit verlängerten steuerzeiten, kurzer 4, cosa23 kulu und jl performance, sck kopf

lief klasse! musst nur den gaser anständig einstellen.

uwe vom sck hat mir das so empfohlen..gibt irgendwo hier im forum nen auspufftest...da ist genau dieser motor aufgebaut worden...laut uwe in der obigen combo ca 18 ps am hinterrad!

das mopped

Nix für ungut Robert, aber was in dem Text von 1959 steht hat an Gültigkeit nichts eingebüßt. Das Patentrezept auf dem Silbertablett gibt es nicht. Ich kann PX150 schon verstehen. Die Leute hier unterhalten sich nicht umsonst um so Dinge wie 5° mehr Einlaßzeit oder weniger bzw 1 Düse rauf und runter. Allein das Vergaserthema ist auf jeder Seite bald drei mal vorhanden. Nicht umsonst! Lies mal ein bischen quer Beet durchs Forum und du wirst sehen, wieviel Probleme auftreten können.

Ich persönlich halte gar nichts von Plug and Play-Motoren , weil sie irgendwie immer "verkrüppelt" laufen. Ich spreche nicht von Maximalleistung , sondern von Laufkultur. Lies dir mal durch was z.B. Lucifer und andere mit Originaltuning für gute Erfahrungen gemacht haben, bevor du bald 1000 Eier (DM) in Tuningartikel steckst ( Malossi + Auspuff, Düsen usw.) . 50 DM für Tuning-Literatur sind besser angelegt, wobei diese Forum mttlerweile fast genauso gut ist, wie die Bücher.

Sorry, daß ich dich in einem der ersten Beiträge direkt "dämpfe", aber Beiträge wie "ey, alter, mit Zylinder XY und Auspuff Z, gehste ab wie ne Rakete" wie in manch anderem Forum, bringen dir nix.

Gruß Manni

Hertweck1.jpg

Hertweck2.jpg

Hertweck3.jpg

binjaganzbaff...

so viele tips und hilfestellungen. das forum ist klasse und vielen dank an euch alle.

werd mich also mal erst quer durch die beiträge lesen und dann langsam in richtung einer entscheidung wursteln.

grüsse

robert

ps. T5 geht wirklich plug&play, hatte malossi 172, RZ Auspuff und ne größere Düse und das wars auch schon, lief rund und gsund und schnell.

@HDK: die Überströmer sind natürlich schon angepaßt, der

Einlaß vorne bei der Bohrung geglättet und vielleicht

1mm nach vorne verlängert, Kurbelwelle sauber gefräst

und geglättet (Verlängerung der Einlaßsteuerzeit um

17mm), der Kolben war bei der Messung noch

unbearbeitet, da war auch noch ein Stoffi Kopf drauf

(inzwischen Rollerladen-Kopf nicht zentral).

Gemessen auf Stoffis Prüfstand, einem Amerschläger  

P4. Inwieweit der stimmt (Software) ist was anderes...

Im Vergleich hat eine originale 200er allerdings 10 PS

gehabt, was ungefähr stimmen sollte.

Gruß,

Max

hallo jungs. verwechselt ihr da was. die leistung wird sicher am hinterrad gemessen, aber die leistung die auf dem diagramm steht ist meistens/ fast immer die kupplungsleistung. leistung am rad plus verlustleistung (durch geriebe) ist kupplungsleistung.

eine 200 original wir wohl kaum 10 ps am rad haben oder?

als tip für noch mehr leistung: eine polini mit 24er si und rennpuff, motor leicht angepasst  bringt 20 ps. (nach eurer meinung am rad nach meiner an der kupplung).  

20 ps polini und 18 ps malossi.  :D  :D  :D  :D  :D