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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jeder Test bezieht sich auf eine "aufgefräste" Kiste mit Superduperansaugschnorchelt etc. Für mich schlecht als Vergleichswert, denn ich möchte lediglich mit Zylinder und Auspuff etwas sattere Leistung und langlebige tourentauglichkeit. Also was verbauen? Malossi, Pinasco, Polini, RZ, SIP, Kegra, PM....???? Vergaser soll auch original bleiben (andere Düse...klar) und bräuchte das Patentrezept. Auch ob die Zündung neu eingestellt werden muss und wohin wäre interessant.

Merci

Robert

Geschrieben

Malossi drauf,Zündung ein bisschen verstellen, neu Düse rein, Vergaser einstellen. Fertig, hast du mehr Anzug und der Roller fährt etwas schneller. Also wohl das was du willst. Mit dem Zündung einstellen solltest du mal nach anderen Beiträgen suchen, da müßte es genug geben. Bei der Düse sagen auch viele was anderes, warte mal auf weitere Beiträge, da kommt bestimmt noch was.....

:D  :D  :D

Geschrieben

nette PM!  :)

also gut.... kann mich PegSn nur anschließen. würd auch nen malossi drauf machen. mußt dann nur die zündung verstellen und ne andere hauptdüse reinmachen. sehr unauffällig und eigentlich das was du wolltest....

Geschrieben

hatt auch mal so einen motor

malossi, si24, zündung auf 17°, standardwelle mit verlängerten steuerzeiten, kurzer 4, cosa23 kulu und jl performance, sck kopf

lief klasse! musst nur den gaser anständig einstellen.

uwe vom sck hat mir das so empfohlen..gibt irgendwo hier im forum nen auspufftest...da ist genau dieser motor aufgebaut worden...laut uwe in der obigen combo ca 18 ps am hinterrad!

das mopped

Geschrieben

@mopped: so ist es! Ich fahre diese Kombi und hab laut

              Prüfstand 18,2 PS am Hinterrad! Einfach,

              leistungsstark und zuverläßig! :)

Gruß,

      Max

Geschrieben

18,2 ps....? *freu* hätte nie gedacht das mein alltagsroller so ne leistung hat... und meine überströmer sind angepaßt... dann sind das ja nochmal mehr....   :D  :D  :D

Geschrieben

Nix für ungut Robert, aber was in dem Text von 1959 steht hat an Gültigkeit nichts eingebüßt. Das Patentrezept auf dem Silbertablett gibt es nicht. Ich kann PX150 schon verstehen. Die Leute hier unterhalten sich nicht umsonst um so Dinge wie 5° mehr Einlaßzeit oder weniger bzw 1 Düse rauf und runter. Allein das Vergaserthema ist auf jeder Seite bald drei mal vorhanden. Nicht umsonst! Lies mal ein bischen quer Beet durchs Forum und du wirst sehen, wieviel Probleme auftreten können.

Ich persönlich halte gar nichts von Plug and Play-Motoren , weil sie irgendwie immer "verkrüppelt" laufen. Ich spreche nicht von Maximalleistung , sondern von Laufkultur. Lies dir mal durch was z.B. Lucifer und andere mit Originaltuning für gute Erfahrungen gemacht haben, bevor du bald 1000 Eier (DM) in Tuningartikel steckst ( Malossi + Auspuff, Düsen usw.) . 50 DM für Tuning-Literatur sind besser angelegt, wobei diese Forum mttlerweile fast genauso gut ist, wie die Bücher.

Sorry, daß ich dich in einem der ersten Beiträge direkt "dämpfe", aber Beiträge wie "ey, alter, mit Zylinder XY und Auspuff Z, gehste ab wie ne Rakete" wie in manch anderem Forum, bringen dir nix.

Gruß Manni

Hertweck1.jpg

Hertweck2.jpg

Hertweck3.jpg

Geschrieben

binjaganzbaff...

so viele tips und hilfestellungen. das forum ist klasse und vielen dank an euch alle.

werd mich also mal erst quer durch die beiträge lesen und dann langsam in richtung einer entscheidung wursteln.

grüsse

robert

ps. T5 geht wirklich plug&play, hatte malossi 172, RZ Auspuff und ne größere Düse und das wars auch schon, lief rund und gsund und schnell.

Geschrieben

@HDK: die Überströmer sind natürlich schon angepaßt, der

         Einlaß vorne bei der Bohrung geglättet und vielleicht

         1mm nach vorne verlängert, Kurbelwelle sauber gefräst

         und geglättet (Verlängerung der Einlaßsteuerzeit um

         17mm), der Kolben war bei der Messung noch

         unbearbeitet, da war auch noch ein Stoffi Kopf drauf

         (inzwischen Rollerladen-Kopf nicht zentral).

         Gemessen auf Stoffis Prüfstand, einem Amerschläger  

         P4. Inwieweit der stimmt (Software) ist was anderes...

         Im Vergleich hat eine originale 200er allerdings 10 PS

         gehabt, was ungefähr stimmen sollte.

Gruß,

      Max

Geschrieben

hallo jungs. verwechselt ihr da was. die leistung wird sicher am hinterrad gemessen, aber die leistung die auf dem diagramm steht ist meistens/ fast immer die kupplungsleistung. leistung am rad plus verlustleistung (durch geriebe) ist kupplungsleistung.

eine 200 original wir wohl kaum 10 ps am rad haben oder?

als tip für noch mehr leistung: eine polini mit 24er si und rennpuff, motor leicht angepasst  bringt 20 ps. (nach eurer meinung am rad nach meiner an der kupplung).  

20 ps polini und 18 ps malossi.  :D  :D  :D  :D  :D

Geschrieben

tourenmotor mit mehr dampf = original 200er bearbeitet

zig mal durchgekaut im forum suche nach originaltuning

infopack gibts bei mir wenn du eine große mailbox hast

und mir die emailadresse schickst

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    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
    • so wie man sie bestellt natürlich
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