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VNB 3T tacho "schneller machen"


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hallo!

was muss ich machen,

um den tacho "schneller" zu bekommen?

bei den VBBs gayts ja relative easy mit indertacho,

aber bei den rechteckigen der VNB?

das tachoblatt grafisch umzubauen ist kein problem...

der tacho sollte so ca. 120 zeigen (140 besser, geht ja auch mal nen berg runter),

momentan vmax=90.

ps. wollte suchen, hab mal irgendwo dazu was gelesen,

aber scheiterte an

tacho + VNB

zu wenig zeichen, und seltsamerweise auch

tacho + *VNB*...

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bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen.

ich hab in dem zusammenhang aber mal ne andere frage:

nachdem ich letzte woche über 1000km fast nur vollgas tachoanschlag mit der vnb gefahren bin, hab ich mich gefragt ob der tacho davon schaden nehmen kann. :haeh:

hatte noch nie das innenleben eines tachos gesehen. kann mir das jemand beantworten? :-D

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soll nicht teuer sein.

das problem ist höchstens ein neuer passender zierring und das ziffernblatt.

aber der fabrocker ist ja vom fach und kann da problemlos ein neues ziffernblatt hinzaubern.

der polinizei hat das mal selber gemacht.

nur den zeiger auf der welle umgesetzt, dass die federvorspannung anders ist.

vorher den dremel auf ein bestimmte drehzahl / geschwindigkeit einstellt, an den tacho gesteckt und dann solange versetzt bis der gewünscht versatz da war (zumindest habe ich das so noch im kopf).

Bearbeitet von gravedigger
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der polinizei hat das mal selber gemacht.

nur den zeiger auf der welle umgesetzt, dass die federvorspannung anders ist.

vorher den dremel auf ein bestimmte drehzahl / geschwindigkeit einstellt, an den tacho gesteckt und dann solange versetzt bis der gewünscht versatz da war (zumindest habe ich das so noch im kopf).

<{POST_SNAPBACK}>

hat den beitrag jemand zufällig jemand gefunden?

hab jetzt 10 min gesucht, aber da tut sich nix...

greetz,

fab

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@abronmar

neeee, will nur wissen wie heftig die rückenwinde bei uns blasen....

das kann schonmal 30-50 km/h ausmachen...

:-D

@die anderen:

neue lösung, hat mich einer ausserhalb des gay-s-f draufgebracht:

zeiger a bissl kürzen, so dass er vorn am "null-anschlag" noch aufliegt.

so kann man die tachoskala noch bis so ca. 110 weiterführen,

und der zeiger liegt durchs kürzen nicht so schnell unten auf,

deswegen gayts.... hört sich schön billig und schön effektiv an...

einwände/bedenken?

g,f

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meiner is etz noch schneller: die rückstellfeder der nadel is anscheinend gebrochen, bei >30 steht er auf 120+ am glas an.

is aber keine dolle lösung für den teuren tacho :grr:

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meiner is etz noch schneller: die rückstellfeder der nadel is anscheinend gebrochen, bei >30 steht er auf 120+ am glas an.

is aber keine dolle lösung für den teuren tacho :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

sch.....immer, wenn man meint: "jetzt passts dann", gehts an einer ganz anderen stelle weiter mitm schrauben...

was is keine dolle lösung? das dass jetzt bei dir gebrochen ist,

oder das kürzen des zeigers von mir?

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    • die Zeit würde ich in den SI Rückbau stecken…
    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
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