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VNB 3T tacho "schneller machen"


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hallo!

was muss ich machen,

um den tacho "schneller" zu bekommen?

bei den VBBs gayts ja relative easy mit indertacho,

aber bei den rechteckigen der VNB?

das tachoblatt grafisch umzubauen ist kein problem...

der tacho sollte so ca. 120 zeigen (140 besser, geht ja auch mal nen berg runter),

momentan vmax=90.

ps. wollte suchen, hab mal irgendwo dazu was gelesen,

aber scheiterte an

tacho + VNB

zu wenig zeichen, und seltsamerweise auch

tacho + *VNB*...

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bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen.

ich hab in dem zusammenhang aber mal ne andere frage:

nachdem ich letzte woche über 1000km fast nur vollgas tachoanschlag mit der vnb gefahren bin, hab ich mich gefragt ob der tacho davon schaden nehmen kann. :haeh:

hatte noch nie das innenleben eines tachos gesehen. kann mir das jemand beantworten? :-D

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soll nicht teuer sein.

das problem ist höchstens ein neuer passender zierring und das ziffernblatt.

aber der fabrocker ist ja vom fach und kann da problemlos ein neues ziffernblatt hinzaubern.

der polinizei hat das mal selber gemacht.

nur den zeiger auf der welle umgesetzt, dass die federvorspannung anders ist.

vorher den dremel auf ein bestimmte drehzahl / geschwindigkeit einstellt, an den tacho gesteckt und dann solange versetzt bis der gewünscht versatz da war (zumindest habe ich das so noch im kopf).

Bearbeitet von gravedigger
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der polinizei hat das mal selber gemacht.

nur den zeiger auf der welle umgesetzt, dass die federvorspannung anders ist.

vorher den dremel auf ein bestimmte drehzahl / geschwindigkeit einstellt, an den tacho gesteckt und dann solange versetzt bis der gewünscht versatz da war (zumindest habe ich das so noch im kopf).

<{POST_SNAPBACK}>

hat den beitrag jemand zufällig jemand gefunden?

hab jetzt 10 min gesucht, aber da tut sich nix...

greetz,

fab

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@abronmar

neeee, will nur wissen wie heftig die rückenwinde bei uns blasen....

das kann schonmal 30-50 km/h ausmachen...

:-D

@die anderen:

neue lösung, hat mich einer ausserhalb des gay-s-f draufgebracht:

zeiger a bissl kürzen, so dass er vorn am "null-anschlag" noch aufliegt.

so kann man die tachoskala noch bis so ca. 110 weiterführen,

und der zeiger liegt durchs kürzen nicht so schnell unten auf,

deswegen gayts.... hört sich schön billig und schön effektiv an...

einwände/bedenken?

g,f

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meiner is etz noch schneller: die rückstellfeder der nadel is anscheinend gebrochen, bei >30 steht er auf 120+ am glas an.

is aber keine dolle lösung für den teuren tacho :grr:

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meiner is etz noch schneller: die rückstellfeder der nadel is anscheinend gebrochen, bei >30 steht er auf 120+ am glas an.

is aber keine dolle lösung für den teuren tacho :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

sch.....immer, wenn man meint: "jetzt passts dann", gehts an einer ganz anderen stelle weiter mitm schrauben...

was is keine dolle lösung? das dass jetzt bei dir gebrochen ist,

oder das kürzen des zeigers von mir?

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    • Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 
    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
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