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Hallo,

ich habe mich schon öfters über die teuren Drehzahlmesser für unsere Vespen geärgert.

Hatte letztens mal einen VDO Drehzahlmesser fürs Auto in den Fingern (52mm).

Die gibt es bei Conrad (zumindest früher, heute weis ich nicht und die kann man zwischen 4,5 und 6 Zylinder umstellen). Kennt glaub ich jeder.

Wenn man diesen öffnet und die Leiter vom Umschalter nachgeht, sieht man, das diese zu je einem Widerstand führen.

Diese Widerstände sind dafür zuständig, ob er richtig anzeigt oder nicht. Also ob er 2mal pro umdrehung zündet (4Zylinder 4 Takter) oder 2,5 mal oder 3mal (5 bzw 6 Zylinder 4 Takter).

Nur die Vespe ist ein 1Zylinder 2Takter, zündet also 1mal pro Umdrehung.

Wenn man jetzt ein wenig des Dreisatzes mächtig ist, kann man sich das schnell ausrechnen welchen Widerstand man braucht, besorgt sich den und lötet einen raus und den neuen rein (bei mir den des 5 Zylinders) - nun hat man einen Messer der auf der Vespe läuft und bis 8000 anzeigt.

Wem das nicht reicht der kann auch einfach ausrechnen, das er nur 2/3 anzeigen soll, dann geht er bis 12000 (macht er auch mit) nur dann muss man das Ziffernblatt neu gestalten (mit dem Rechner kann man da sehr krativ werden).

So nochmal Sorry, das ich keine Bilder oder Werte habe, das Ding ist seid nem Jahr wieder zu und eingebaut - läuft gut nur habe ich mir damals nicht notiert welchen Widerstand ich eingebaut habe.

Kosten halten sich ja nu arg in Grenzen, da so ein kleiner Drehzahlmesser früher immer 20DM gekostet hat und ein Widerstand so ca 20Pf - hat man vielleicht auch noch rumliegen.

Habe mal parallel dazu einen anderen "normalen" Drehzahlmesser angehängt, ich war zufrieden mir der genauigkeit. (Ist mir aber auch egal ob er mir jetzt 10U/min mehr oder weniger anzeigt)

Ist halt ne sehr günstige alternative.

Wens interessiert kann sich ja mal einen bauen. Wenn Fragen da sind, helf ich gern.

Wers Scheisse findet , findets halt Scheisse.

Gruß,

Daniel

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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von Anlabberei grantig reagieren kann und er daher als Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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