Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Billiger Drehzahlmesser

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich schon öfters über die teuren Drehzahlmesser für unsere Vespen geärgert.

Hatte letztens mal einen VDO Drehzahlmesser fürs Auto in den Fingern (52mm).

Die gibt es bei Conrad (zumindest früher, heute weis ich nicht und die kann man zwischen 4,5 und 6 Zylinder umstellen). Kennt glaub ich jeder.

Wenn man diesen öffnet und die Leiter vom Umschalter nachgeht, sieht man, das diese zu je einem Widerstand führen.

Diese Widerstände sind dafür zuständig, ob er richtig anzeigt oder nicht. Also ob er 2mal pro umdrehung zündet (4Zylinder 4 Takter) oder 2,5 mal oder 3mal (5 bzw 6 Zylinder 4 Takter).

Nur die Vespe ist ein 1Zylinder 2Takter, zündet also 1mal pro Umdrehung.

Wenn man jetzt ein wenig des Dreisatzes mächtig ist, kann man sich das schnell ausrechnen welchen Widerstand man braucht, besorgt sich den und lötet einen raus und den neuen rein (bei mir den des 5 Zylinders) - nun hat man einen Messer der auf der Vespe läuft und bis 8000 anzeigt.

Wem das nicht reicht der kann auch einfach ausrechnen, das er nur 2/3 anzeigen soll, dann geht er bis 12000 (macht er auch mit) nur dann muss man das Ziffernblatt neu gestalten (mit dem Rechner kann man da sehr krativ werden).

So nochmal Sorry, das ich keine Bilder oder Werte habe, das Ding ist seid nem Jahr wieder zu und eingebaut - läuft gut nur habe ich mir damals nicht notiert welchen Widerstand ich eingebaut habe.

Kosten halten sich ja nu arg in Grenzen, da so ein kleiner Drehzahlmesser früher immer 20DM gekostet hat und ein Widerstand so ca 20Pf - hat man vielleicht auch noch rumliegen.

Habe mal parallel dazu einen anderen "normalen" Drehzahlmesser angehängt, ich war zufrieden mir der genauigkeit. (Ist mir aber auch egal ob er mir jetzt 10U/min mehr oder weniger anzeigt)

Ist halt ne sehr günstige alternative.

Wens interessiert kann sich ja mal einen bauen. Wenn Fragen da sind, helf ich gern.

Wers Scheisse findet , findets halt Scheisse.

Gruß,

Daniel