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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zamm,

hat von euch schon mal jemand ne PX 125 Welle in nen Sprint/GT

Motor verpflanzt??? Wenn ja, wie hab ihrs mit den Lagern und den Passungen gemacht? (62er Motorpassung auf 40er Kugellageraußendurchmesser???)

und was ist mal ganz grundlegend der Unterschied zwischen ner 200er PX Welle und ner 125er PX Welle? Sind die untereinander austauschbar?

MFG Markus

Geschrieben

Hi,

ich habe den Umbau noch nicht gemacht, habe es aber ebenfalls vor.

Konkret kann ich dir sagen, daß die beiden großen Lager der Sprint auf die PX Welle passen, wenn du auf der Lima Seite den Lagerring weglässt....

Das Problem sind wohl eher die Wellendichtringe? Da Grübel ich auch noch drauf rum...

Geschrieben

kann mir net vorstellen, dass das alte (GT) Lager Lima auf die PX Welle Passt,

da die GT hier n 25mm Durchmesser hat und die PX welle n 24mm Durchmesser.

Das bedeutet du müsstest dir für diesen Unterschied ne Hülse anfertigen/drehen die diesen Spalt schliesst --> diese hülse hätte dann aber nur eine Wandung von 0,5mm . . . . bissl dünn oder?

Ansonsten kannst au des originallager der PX nehmen hat außen 40mm und musst dann da halt die lücke zu den 62mm passungsdurchmesser im gehäuse Lima seite wiederum mit ner hülse schließen.... dass klingt für mich sinnvoller mit ner sich ergebenden Wandung von 6mm.

das habe ich mir schon mal so durchdacht.... aber vlt. gibts ja no a andere bessere Lösung??????????????????????? evtl PX Lima seite Motorhälfte verbauen.... au net grad s gelbe vom ei?!

die Wellendichtringe kriegst im internet schaust mal bei knust.de

da hab ich mir welche bestellt. oder eben im fachhandel.

--> s.oben also kann ich ne 200er auf keinen fall mit nem 177er in nem 125er motor verwenden ,,,, schade.?!?!

Geschrieben
--> s.oben also kann ich ne 200er auf keinen fall mit nem 177er in nem 125er motor verwenden ,,,, schade.?!?!

<{POST_SNAPBACK}>

Nur um Dich nen bißchen zu verwirren:

Doch!

Du kannst ne 200er Welle auf 177 u. Co fahren!

Mußt nur den Zylinder 5mm höher legen, die DS-Dichtlippe der Kulu-Wange abdrehen und Dir ein Conversionlager für den Kolbenbolzen besorgen (von 16mm der 200er auf 15mm für 177er).

Dann geht auch das!!!

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Nur um Dich nen bißchen zu verwirren:

Doch!

Du kannst ne 200er Welle auf 177 u. Co fahren!

Mußt nur den Zylinder 5mm höher legen, die DS-Dichtlippe der Kulu-Wange abdrehen und Dir ein  Conversionlager für den Kolbenbolzen besorgen (von 16mm der 200er auf 15mm für 177er).

Dann geht auch das!!!

Gruß,

Alex.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja verwirren ist übertrieben... aber...

macht die ganze sache denn überhaupt sinn??? Leistungs verlust - gewinn?!?!

wahrscheinlich kein Unterschied, oder?

welche Dcihtlippe meinst denn da genau? und wo bekomm ich das conversionlager her? das höherlegen mit ner Aludichtung 5mm (natürlich selber gemacht)?

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    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
    • @SchlumiFreut mich, dass es auch eine Version für die WF mit Sattelfederbefestigungen geben soll. Das hilft aber nicht bei der Fusion für die GS3 ohne diese Befestigungen. Das ist und bleibt vorerst eine unvollendete Konstruktion. Ich würde mir ein Verbesserungskit wünschen mit einem ordentlich weit öffnenden Scharnier und einem vernünftigen, fest schließenden, stabilem Verschluss wünschen, so dass die Sitzbank ohne Spiel auf dem Rahmen sitzt. Bei dem Preis wäre das wünschenswert. Sonst bleibt es, wie auch in den AGBs von Streamline stehend, ein teurer Aussteller. Mit Holger hatte ich auch schon mehrfach Kontakt. Sehr freundlich und hilfsbereit, aber wie oben geschrieben, viel besser ist es nicht geworden. Klar die WFs sind jetzt nicht der große Absatz, ich würde mich trotzdem über eine Überarbeitung freuen 😀
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