Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir jetzt neben meiner T5 ne 93 Bajaj gekauft! Habe wohl nen ganz guten Kontakt nach Indien und frage mich, was ich mir auf jeden Fall besorgen und zur Seite legen sollte! Was sind denn Eure Erfahrung diesbezüglich!

Dann habe ich gelesen, dass man den Zylinder mit dem PX80-125 Auspuff und nem Si 20/20 Vergaser entdosseln kann! Behalte ich dann den alten Topf und nehme nur den Krümmer oder was genau, wird da umgebaut! Habe keinen Px Topf zur Hand, kann das also nicht ranhalten! Welche Bedüsung verwendet ihr im Si 20/20 Vergaser? Die O-150ccm?

Greetz!

Geschrieben

Hi Gerri?

na, T5 und Chetak? Araber und Kaltblut ? ;-)

Warum nicht. Ich fahre seit '99 einen 125er Chetak (Baujahr 1996), bin aber technisch nicht so der Spezi.

Von Zylinder und Auspuff weiß ich nix, die Hauptdüse habe ich auf Anraten (war damals MZ-B, glaube ich) , vergrößert (von 90 auf 98, meine ich).

Aus der motorseitigen Backe habe ich das Isolierzeug 'rausgerissen, das soll -angeblich- schon mal Hitzetode verursachen..

Die Tachowelle (dieser grüne "Plastiktannenbaum") braucht ein bißchen Fett, geht sonst kaputt. Er kostet aber nicht viel, ich habe mir ein paar hingelegt.

Die Bowdenzüge taugen nicht viel, nach und nach durch Piaggio ersetzen.

Die Originalreifen sind bei Regen lebensgefährlich :-D , ich bevorzuge Heidenau oder andere mit "klassischem" Profil.

Die Sitzbank säuft bei Regen ab, im Winter sitzt Du dann auf einem Eisblock :-D , also immer schön abdecken. Ich hab mittlerweile 'ne Piaggiobank drauf.

Als Getriebeöl nix synthetisches nehmen, mineralisch 15-40 ist empfohlen.

Zweitaktöl dagegen gerne vollsynthetisch.

Normalbenzin reicht!

Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vieles weiß ich aus "zweiter Hand" und befolge es einfach :-D , also ohne Gewähr..

Viel Spass mit deinem Inder!

Gruß

Ingo

Geschrieben

Willkommen im Club,

habe heute die ersten Testfahrten mit meiner Winterprojekt Chetak gemacht.

Auf jedenfall sind die Angaben, dass die CDI variabel ist unsinn.

Zündungsteile sind schwer zu bekommen, oder relativ teuer.

Ich fahre den Bock mit nem 177er Polini, 24er Si, zur Zeit mit 125HD,(aber noch zu fett)

und Sito Plus.

Geschrieben

fahre auch den sprint nachbau von bajaj.

177er DR, Polini Zylinderkopf, 24er Si etwas angepasst, Sito Plus.

den 3ten überströmer hab ich ins gehäuse gefräst, ist reichlich fleisch da.

die karre hat jetzt 5000 km und ist eigentlich noch wie neu.

nur die kupplung geht abkacken.

rutscht obenraus und rupft beim anfahren.

also bei nem ähnlichen tuning mal ordentliche kulu-beläge einbauen und die DR federn.

die halterung der zündeinheit hinten am motor hab ich auch gegen einen eigenbau ersetzt. die reißt gerne ab.

ein px-auspuff passt übrigens nicht an den zylinder, da bei der bajaj eine ähnliche auslassbefestigung wie bei der T5 zum einsatz kommt.

wie schon geschrieben, wenn du sie original fahren willst auf JEDEN fall fetter bedüsen. die ist original VIEL zu mager und klemmt weg! in indien is halt doch nen anderes Klima :-D

Ich kann eigentlich jedem bedenkenlos eine BAJAJ empfehlen. habe meine mit 2700 km für 650 eier gekauft, baujahr 95 und wie neu.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)
ein px-auspuff passt übrigens nicht an den zylinder, da bei der bajaj eine ähnliche auslassbefestigung wie bei der T5 zum einsatz kommt.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

hey, dann wär doch mein dümmlicher Px Pott der unter meiner T5 war(spanische Version) doch genau das richtige, was! :-D

Falls Intersse kannst den ja mal antesten, Gerri!

Edüt: Foto! VvIb8vof.jpg

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Hallo,

hey, dann wär doch mein dümmlicher Px Pott der unter meiner T5 war(spanische Version) doch genau das richtige, was!  :-D

Falls Intersse kannst den ja mal antesten, Gerri!

Edüt: Foto! VvIb8vof.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

ne das passt nicht! der bajaj krümmer ist VIEL dünner und die verschraubung nur ähnlich wie bei der T5, aber nicht gleich!

Geschrieben

gibts aber 2 versionen:

einen angeflanschten (den hatte ich) und einen PX-artigen mit muffe.

ansonsten sind bajaj top-fahrzeuge,

hab meinen leider wegen eintragungs-problemen wieder hergeben müssen.

des war er:

klick

grüsse,

fab

Geschrieben
177er DR, Polini Zylinderkopf, 24er Si etwas angepasst, Sito Plus.

den 3ten überströmer hab ich ins gehäuse gefräst, ist reichlich fleisch da.

die karre hat jetzt 5000 km und ist eigentlich noch wie neu.

Mit was für einer HD fährst du den Vergaser?

Geschrieben

Sagt mal, passt in die Bajaj auch ein Px bzw. T5 Motor ohne größere Umbauten? Meine da speziell die Elektrik! Motor, Züge etc. sollten doch passen oder?

Greetz!

Geschrieben

Ich hab in meiner Bajaj einen 200er Motor. Der Umbau ist einfach,du brauchst nur einen neuen Stoßdämpfer. Die Gabel des O-Stoßdämpfers ist schmaler als die PX Aufnahme. Aus dem Kabelbau der Bajaj brauchst du nur noch ein Kabel anschliessen und gut.

Geschrieben

Ah ja! Ich werde mir das demnächst mal genauer anschauen! Ist bereits ein Bitubo drin, da sollte das dann ja passen! Was ist denn so ein gebrauchter Bajaj Motor mit ca.8000km Laufleistung, die großen Lager gegen deutsche Lager getauscht wert?

Greetz!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist denn in so ner chetak ne lussolima oder ne px lima besser zu verbauen?

und gibt es für die mißgebildete hupe nen schönen ersatz?

die von ne sprint passt ja leider nicht, wegen durchmesser zu groß

Sprint lenker und xl2 gabel passen genauso wie an der sprint, was ist noch anders?

Torto

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand nen Tip geben wo ich für nen 200er Umbau ne Typengenehmigung für den TÜV herbekomme? Hab da nämlich

ein kleines Problem ;)..

Bearbeitet von dasdeh
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

servus.

mir hats neulich die originale kupplung in meiner bajaj sprint nachbau so dermaßen zerrissen das ich den motor aufmachen musste um das hackfleisch rauszufischen.

hab schon bemerkt das die inder da sehr passgenau arbeiten was die lagersitze angeht.

hat der motor das prinzip: einmal auseinander, nie wieder zusammen oder wie?

die kurbelwellenlager sind ohne extrem-gewalt nicht in die lagersitze zu bekommen und auf gewalt hab ich kein bock.

schon mal jemand das selbe problem gehabt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information