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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube die Inder bauen den Motor nach den gerade vorhandenen Lagern! Ist ja wie bei der Lammi! Da passt an indischen Teilen auch nichts ohne anpassen!

Ich hatte Glück, bei mit hat nur ein Lager für meinen Geschmack zuviel Spiel, konnte ich einkleben! Wollte mir mal die LML Hälften mit dem Membraneinlass besorgen, die sollen nicht so schlecht sein!

Greetz!

Geschrieben

Hallo,

stimmt, sieht ganz interessant aus!

00001242_003.jpg

Aber ich dachte Du bist eher der Dreh-Schieb-Bär! :-D

Ne Malle wird neu beschichtet. Kein Bock nochmal alles zu fräsen.

Es lag übrigens an der Zündung, die ist absolut hinüber!

Geschrieben

Moinsen,

wenn es nicht unbedingt sein muss, fahre ich auch gerne Drehschiebär! Bin natürlich auch der Membran nicht abgeneigt! Da bei meinen Pfümpfmotoren die Platten aber 1a sind, habe ich da Hemmungen nen Membraner draus zu machen! Aber für meine Bajaj wäre so ein LMLGehäuse vielleicht interessant! Habe noch das Innenleben eines 177 Polini Motors samt Welle und Polini! Muss mich mal schlau machen, ob das ganzgaynau passt!

Bis die Tage!

Greetz!

Geschrieben
fahre auch den sprint nachbau von bajaj.

Ich kann eigentlich jedem bedenkenlos eine BAJAJ empfehlen. habe meine mit 2700 km für 650 eier gekauft, baujahr 95 und wie neu.

Gruß

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

Gestern 'ne '95er Baujahr, 5000 km für 450 geschossen!!! :grins:

Gab es verschiedene Chassies? Ich hab das Bremspedal a la Sprint. 'N Kumpel in seiner aber a la PX!?!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

habe auch das pedal wie bei der sprint. glaube aber es gibt auch sprint-nachbauten (chetak classic) die original mit px-pedal ausgeliefert wurde.

naja was solls. sprint is mir lieber.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Willkommen im Club,

habe heute die ersten Testfahrten mit meiner Winterprojekt Chetak gemacht.

Auf jedenfall sind die Angaben, dass die CDI variabel ist unsinn.

Zündungsteile sind schwer zu bekommen, oder relativ teuer.

Ich fahre den Bock mit nem 177er Polini, 24er Si, zur Zeit mit 125HD,(aber noch zu fett)

und Sito Plus.

Hmmmm, also meine Chetak CDI verstellt ganz ordentlich?!! Hatte mich auch drauf verlassen, daß die nicht verstellt... Und mich schon die ganze Zeit gewundert warum mein Polini im 4ten Gang keinen Qualm mehr hat!

Bis ich mal nachgemessen habe, und dabei feststellte das die SIP Einbauanleitung auch fürn Arsch ist. Ich lag nämlich nicht bei 22 Grad wie versprochen sondern bei 18.... Und beim schalten in den vierten war ich dann wohl nur noch bei 13 Grad :plemplem:

Also: Neue Löcher gebohrt, die Zündgrundplatte bei 23 Grad fixiert und siehe da Qualm ohne Ende in der Karre!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

altes topic aufrührend frage ich dich Ric Two, ob du mir sagen kann welche Zündung das war wovon Du sprichst? Anscheinend von SIP gekauft?

Und im endeffekt verstellt sie, aber hat das was gutes an sich?

danke für dein rückmelden, den ich habe gerade eine Chetak classic CDI rumliegen die ich in eine sprint 6v einbauen will mit einem DR 177!

ciao.Martin.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

altes topic aufrührend frage ich dich Ric Two, ob du mir sagen kann welche Zündung das war wovon Du sprichst? Anscheinend von SIP gekauft?

Und im endeffekt verstellt sie, aber hat das was gutes an sich?

danke für dein rückmelden, den ich habe gerade eine Chetak classic CDI rumliegen die ich in eine sprint 6v einbauen will mit einem DR 177!

ciao.Martin.

Bajaj CDI = JA

SIP = NEIN

Ob das nun den Super Vorteil hat, kann ich dir auch nicht allgemein sagen... Mein Motor ist jedenfalls mit der CDI im unteren Bereich schon reichlich kraftvoll und das trotz "Schweine" Rap und langer Malossi Primär!

Wenn du so eine Zündung eh rumliegen hast, spricht doch eigentlich nichts dagegen die auch einzubauen.....

Zumindest hast du 12V und die Wartung fällt weg, alleine deshalb lohnt sich das doch schon

Auf jedenfall nach der SIP Anleitung(Keine Werbung! Das ist nur die einzige Anleitung zum Umbau die ich kenne) montieren und vor dem Start noch einmal nachmessen!

Bearbeitet von ric_two
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nochmal schnell eine Frage an Rick oder andere die mal eine Bajaj Zündung in eine Vespa eingebaut haben:

wie kann man sich zurechtfinden mit der grundplatte da die Löcher ganz verschieden sind als bei Vespa. Muss der pickup etwa auf die selbe position wie bei der Vespa oder richtet die sich mit der polrad ganz anders aus?

Auf meiner Bajaj platte steht irgendwo 22° am rand drauf, kann mir jemand sagen ob das irgendwas relevantes ist, oder wie stellt die sich ein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob bei einer Chetak die Simmerringe auch von einer anderen Vespa passen oder wo ich wehe her gekomme(MZ-B)?

Noch ne Frage kann ich die Org. Bajaj Innereien in anderen Verpa Motorblock bauen?

Danke

:wasntme:

Geschrieben
Kann mir jemand sagen ob bei einer Chetak die Simmerringe auch von einer anderen Vespa passen oder wo ich wehe her gekomme(MZ-B)?

Noch ne Frage kann ich die Org. Bajaj Innereien in anderen Verpa Motorblock bauen?

Danke

:wasntme:

Also, ob die Innereien in nen Vespa-Block passen weiß ich nicht...

aber, die Simmerringe passen von der Vespa. Ich hab eine Bajaj 125 Chetak mit Sprintwelle, 177er D.R. und modifiziertem PX-Puff aufgebaut.

Lager und Simmerringe Passen von der Sprint. Beim Ring auf der LiMa-Seite muss man aufpasssen, da gibt's wohl zwei unterschiedliche. Einer ist knapp 1mm kleiner und da passt dann die Welle nicht rein und klemmt.

pk-rulez

Geschrieben
Also, ob die Innereien in nen Vespa-Block passen weiß ich nicht...

aber, die Simmerringe passen von der Vespa. Ich hab eine Bajaj 125 Chetak mit Sprintwelle, 177er D.R. und modifiziertem PX-Puff aufgebaut.

Lager und Simmerringe Passen von der Sprint. Beim Ring auf der LiMa-Seite muss man aufpasssen, da gibt's wohl zwei unterschiedliche. Einer ist knapp 1mm kleiner und da passt dann die Welle nicht rein und klemmt.

pk-rulez

Danke für die Antwort.

Hast du das Motorgehäuse aufgeschweißt für den 177er DR.

Bei dem 177er Polini muss ich das machen.

:plemplem:

Geschrieben
nochmal schnell eine Frage an Rick oder andere die mal eine Bajaj Zündung in eine Vespa eingebaut haben:

wie kann man sich zurechtfinden mit der grundplatte da die Löcher ganz verschieden sind als bei Vespa. Muss der pickup etwa auf die selbe position wie bei der Vespa oder richtet die sich mit der polrad ganz anders aus?

Auf meiner Bajaj platte steht irgendwo 22° am rand drauf, kann mir jemand sagen ob das irgendwas relevantes ist, oder wie stellt die sich ein?

Ja, die Markierung 22 Grad habe ich auch, die ist aber nicht relevant! Schau doch bitte einfach in die Anleitung die du bei Sip runterladen kannst!

Geschrieben
Danke für die Antwort.

Hast du das Motorgehäuse aufgeschweißt für den 177er DR.

Bei dem 177er Polini muss ich das machen.

:plemplem:

nee, ich hab nix aufgeschweißt... hat alles so gepasst... Nur nen Auspuff hab ich mir gebastelt aus nem von ner PX80...

hab den 177er eh nur aus Not drauf gemacht. Das Teil hatte nen KuWe-Schaden und ne original Welle aufzutreiben ist quasi unmöglich.

Der dem die Kiste gehört hatt dann ne Sprintwelle angeschleppt und die passt ja vom Hub her nicht...

dann hald auch noch anderen Zyli drauf, und der 177er war der günstigste.... (hat der händler gesponsort, von dem die Welle war, weil er gemeint hat, dass sie 100% passt :-D )

Aber ich konnte die Kombi noch nicht richtig testen, weil die Kulu-Unterlegscheibe gefehlt hat und ich die passende von der Sprint ewig nicht bekommen hab.

Geschrieben
nee, ich hab nix aufgeschweißt... hat alles so gepasst... Nur nen Auspuff hab ich mir gebastelt aus nem von ner PX80...

hab den 177er eh nur aus Not drauf gemacht. Das Teil hatte nen KuWe-Schaden und ne original Welle aufzutreiben ist quasi unmöglich.

Der dem die Kiste gehört hatt dann ne Sprintwelle angeschleppt und die passt ja vom Hub her nicht...

dann hald auch noch anderen Zyli drauf, und der 177er war der günstigste.... (hat der händler gesponsort, von dem die Welle war, weil er gemeint hat, dass sie 100% passt :-D )

Aber ich konnte die Kombi noch nicht richtig testen, weil die Kulu-Unterlegscheibe gefehlt hat und ich die passende von der Sprint ewig nicht bekommen hab.

OK dann scheinen die Zyl. unterschiedliche Überströmer zu haben.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
OK dann scheinen die Zyl. unterschiedliche Überströmer zu haben.

Danke

der D.R. hat 3 Überströmer...und der originale auch

Bearbeitet von PK-rulez
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Habe für meine Frau vorgestern auch ´ne Ghandis Rache 125 besorgt... Bräuchte da mal einige Auskünfte, welche ich bisher trotz Suche benützen nicht gefunden habe:

1. Der Motor ist fest und braucht neue Lager und Simmeringe. Welche benötige ich da? Zur Info: Die Karre ist ´ne Chetak 125 mit EZ 21.05.96 mit ekakt 97,4 km auffer Uhr (Kein Scherz, stand nur rum, die TÜV-Plakette geht bis 05/98!!!) und aufgrund der geringen Laufleistung hat se sich totgestanden... :-D

2. Passen da die Mazzuchelli-Welle, die PX-Lager und -Simmerringe?

3. Inwiefern unterscheiden sich die Inder-Wellen von den italienischen hinsichtlich der Pleuellänge sowie die Inder-Blöcke von den italienischen hinsichtlich der Höhe der Zylinderdichtfläche? Hintergrund ist folgender: der indische 125er Zylinder ist um ca. 2,8mm höher als mein 166er, sprich: vom unteren Ende des Fußes bis zur Dichtfläche sind beide gleich, nur oben sind se unterschiedlich... Mich interessiert das deswegen, da es bei SIP einen 150er Zylinder vonner LML gibt, welcher einen geschraubten Auslaß-Flansch á la T5 und 5 Kanäle hat und der vorhandene 125er tot ist (bis heute mußte er einweichen mit reichlich WD40, dann hat er sich nach Einfluß von Gewalt gelöst...). Läßt sich auf den Inder-Block ohne Weiteres ein 177er D.R. montieren oder nicht? (Ja, hat drei Ü-Strömer...)

4. Wo bekomme ich eine nicht ganz so verboten häßliche Kaskade her? Die hier verbaute erinnert mich eher an Thor´s Hammer, als an eine Roller-Kaskade... Außerdem interessiert mich, wo ich noch einen Sitzbankbezug herbekomme...

5. Ja, bei MZ-B in B.-Karlshorst war ich schon, ich wohne da quasi umme Ecke und kaufe da auch immer Simmen-Teile, die haben Bajaj aber schon vor ca. acht jahren aufgegeben und nur noch ein paar Restteile, bzw. hatten, die liegen jetze nämlich in meinem Keller :-D ...

Fragen über Fragen, wäre aber schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Nein, ich will da keinen PX-Motor verbauen, nur fürn TÜV kommt der rein... ;-)

Gruß :-D

André

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Eines habe ich noch vergessen: Mich würde noch interessieren, wie das Übersetzungsverhältnis des Getriebes und der Primärübersetzung sind.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus BFCDynamo,

also die Lager von der PX passen nicht alle, aber die von der Sprint. Simmerringe musst du auch die von der Sprint nehmen. Von dem auf der LiMa-Seite gibt's anscheinend zwei unterschiedliche, der eine ist zu eng, der klemmt beim zusammenbauen die Welle!!!

Wegen der KuWe... nimm ne Sprint-Welle.

Das Pleuel von Piaggio (PX/ Sprint) ist im Hub um 3mm länger, d.h. entweder packst du ordentlich Zylinderfußdichtungen drunter, oder du nimmst gleich nen gescheiten Zyli.

Der 177er von D.R. passt (3 Überströmer).

Wegen dem Auspuff... ich hab einen PX-Standard genommen (und ne Flex und ein Schweißgerät :-D ) nur ca. 1 - 1,5cm raus und dann wieder zusammen.

Die von meinem Kumpel läuft jetzt wieder und TÜV hat se auch...

Grüße,

pk-rulez

Bearbeitet von PK-rulez
Geschrieben

Passt ´ne 125er PX-Welle samt Lager und Simmerringen? Habe versucht, den Motor zu zerlegen, war aber bislang, trotz ´ner massiven WD40-Attacke, relativ erfolglos... FESTGEGAMMELT! Erst 500km runter und allet festgegammelt... :uargh: :-D:-D Der Vorbesitzer hat den Roller wohl ohne Kopf ein paar jahre draußen stehen lassen...

Dass die 125er nur 54mm Hub hat, habe ich jetzt auch gelesen, sch... Hmmm, der DR würde mit ner 125er PX-Welle oder Sprintwelle ja passen, schon klar, aber ich wollte nach Möglichkeit die PX-Welle verbauen samt der PX-Lager etc. Funzt dass? Welche Bohrung hat die 125er Bajaj denn, genau, wie die 150er, oder kleiner?

Was mich noch interessiert, konnte aber bislang nüscht darüber finden, ist, ob die PX-alt-Zündung (habe jetzt ´nen PX-alt-Motor drin...) sich mit der Bajaj-Elektrik kombinieren läßt, bzw., ob man die Bajaj-Zündung samt PX-Lüfterrad auf nem PX-alt-Motor verbauen kann, oder paßt das von den Maßen, mal abgesehen von ein paar Dremeleien an der Zündplatte nicht?...

Geschrieben

Also wegen den Zündungen weiß ich nix, daran hab ich nix verändert, weil die Bajaj noch Top war...

Aber die PX-Welle komplett mit Lagern passt nicht. Die Sprint hat auf LiMa und KuLu-Seite zwei identische Lager, die PX zwei unterschiedliche.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, dascha blöd... Habe gestern auch mal die Bajaj Zündung mit der PX-alt Zündung verglichen, aber leider paßt die Zündgrundplatte der Bajaj nicht unter das PX-Lüfterrad, sonst wäre es einfacher die Bajaj-ZGP ist größer als die der PX und das Lüfterrad der Bajaj paßt ja bekanntlich nicht auf die PX-Welle, oder kann man das Ding innen ausdrehen lassen, so dass es paßt?...

Also kann ich bei dem Bajaj Motor nur die Sprintwelle samt 177er DR montieren, oder? Welche Welle ist denn qualitativ besser: die Sprintwelle oder die 150er Bajaj-Welle?

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Also kann ich bei dem Bajaj Motor nur die Sprintwelle samt 177er DR montieren, oder? Welche Welle ist denn qualitativ besser: die Sprintwelle oder die 150er Bajaj-Welle?

Na da würd ich klar mal die Sprint nehmen, die Qualität aus Indien ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Bajaj 150 passt doch vom Hub her auch nicht.

Außerdem wirst du keine Bajaj-Welle kriegen. Ich hätte min. 6 Wochen warten müssen.

Geschrieben

Hmmm, Sprintwelle... Ne verstärkte gibts vermutlich nicht, oder? Wollte eigentlich ´nen 177er Pinasco samt 24er SI und T5-Auspuff auf den Block stecken, macht die Welle das mit, oder schert mir die gleich ab? Oder hält die Welle als alleräußerstes ´n 177er DR ohne pipapo (24er SI, RAP) aus?

Der Motor ist eh komplett festgegammelt und die Welle vermutlich durch (festgerostet) wegen der langen Standzeit ohne Kopf, also muß der sowieso komplett überholt werden... Ich will der Inderin ja keenen Rennmotor spensieren, sondern nur einen flotten und autobahntauglichen Drehmoment-Trecker, passend zur dicken altmodischen Optik...

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