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Habe jetzt auch ne Bajaj


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere (habe meinen Bajaj-Motor schon vor langer Zeit abgestoßen) ist das Lüfterrad sauschwer. Wäre eine Überlegung das Lüfterrad abzudrehen. Ich hatte das mit dem aufgeschraubten Alu-Lüfterkranz (relativ leicht). Theoretisch sollte es doch möglich sein den Lüfter abzuschrauben, Polrad abdrehen und Lüfter wieder drauf. Dann würdest Du die gleiche Kühlleistung haben, aber weniger Masse, die an der Kurbelwelle reißt. Würde die Lebensdauer der Welle mit Sicherheit massiv verlängern.

Sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von mehreren Bekannten weiß ich, daß die Original-Kurbelwelle der Sprint in Verbindung mit Leistungssteigerung zum Abscheren des Konus' neigt (und daß nicht nur bei High End Tuning). Ich kenne jemand, der hat es sogar mit einem DR geschafft.

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Die Frage mit dem innen ausdrehen bezog sich auf Bajaj-Zündung, Bajaj-Lüfterrad auf PX-alt-Block... Also im Klartext:

Ich habe ´ne 96er Bajaj mit der lecker Zündung, in der Reuse ist jetze ´n PX 80 alt Motor samt der dazugehörigen Zündung montiert, ne Lusso-Zündung einzubauen wäre das einfachste, habe ich aber nicht zur Hand, daher PX alt...

Nun meine Frage: Kann ich das Lüfterrad, bzw. den Kern mit den Magneten im Bereich des KW-Konus so ausdrehen lassen, dass es auf die PX-Wurbelkelle passt, oder geht das nicht? Wenn das ginge, würde ich mir die ganze Frickelei sparen und brauche den ganzen Schrott nur umzustecken, anstatt die PX-ZGP umzulöten oder den Kabelbaum zu ändern und ähliche Scherze...

Meine Frage bezieht sich vor allem auf die materialtechnische Machbarkeit... Wäre auch kein Problem, ein Lüfterrad zu opfern, da ich zwei Bajaj-Lüferräder samt ZGP´s habe...

Andere Frage: Inwiefern muß ich die PX-alt Zündung anschließen, wenn ich keine Lusso-Zündung habe und sich das Bajaj-Lüfterrad nicht auf PX-alt umarbeiten läßt? Das wäre jetze nämlich das naheliegendste und die von mir bevorzugte Variante... Bzw.: läßt sich die PX-alt Zündung so einfach ohne Batterie anschließen und sind die Funktionen, wie Licht/Blinker/Hupe dann trotzdem gegeben?

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  • 2 Wochen später...
Die Frage mit dem innen ausdrehen bezog sich auf Bajaj-Zündung, Bajaj-Lüfterrad auf PX-alt-Block... Also im Klartext:

Ich habe ´ne 96er Bajaj mit der lecker Zündung, in der Reuse ist jetze ´n PX 80 alt Motor samt der dazugehörigen Zündung montiert, ne Lusso-Zündung einzubauen wäre das einfachste, habe ich aber nicht zur Hand, daher PX alt...

Nun meine Frage: Kann ich das Lüfterrad, bzw. den Kern mit den Magneten im Bereich des KW-Konus so ausdrehen lassen, dass es auf die PX-Wurbelkelle passt, oder geht das nicht? Wenn das ginge, würde ich mir die ganze Frickelei sparen und brauche den ganzen Schrott nur umzustecken, anstatt die PX-ZGP umzulöten oder den Kabelbaum zu ändern und ähliche Scherze...

Meine Frage bezieht sich vor allem auf die materialtechnische Machbarkeit... Wäre auch kein Problem, ein Lüfterrad zu opfern, da ich zwei Bajaj-Lüferräder samt ZGP´s habe...

Andere Frage: Inwiefern muß ich die PX-alt Zündung anschließen, wenn ich keine Lusso-Zündung habe und sich das Bajaj-Lüfterrad nicht auf PX-alt umarbeiten läßt? Das wäre jetze nämlich das naheliegendste und die von mir bevorzugte Variante... Bzw.: läßt sich die PX-alt Zündung so einfach ohne Batterie anschließen und sind die Funktionen, wie Licht/Blinker/Hupe dann trotzdem gegeben?

Bajaj Lüfterrad ist leichter als PX weil aus Plastik und verschraubt! Das mal so am Rande(Das bezieht sich auf eine andere Antwort im Thread!)...

Du kannst doch die Nieten aus dem Bajaj Schwung ausbohren und einen PX Konus einnieten! Denke das ist die einfachste Lösung....

Die KuWe mit dem dicken Konus passt auch in das alte bzw. Bajaj Gehäuse und kann mit zwei großen Lagern gefahren werden....

Bearbeitet von ric_two
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Jepp, das die KuWe vonner PX paßt, habe ich gestern auch rausgefunden... :-D Habe mir die Stümpfe der PX- und der Bajaj-Welle angesehen, die Lagerung verglichen und bin zum Schluß gekommen, dass ich auf der Lima-Seite wohl lediglich den SiRi tauschen muß und auf der Kulu-Seite quasi eine Lagerung, wie bei der PX herstellen muß, dann klappt das... :-D

Und dann müßte ich im Prinzip nur das eine meiner beiden Bajaj-Lüfterräder so umarbeiten, dass es auf die PX-Welle paßt, eben dit mit der Vernietung, wie Ric Two schon gesagt hat...

Ma kieken, wird schon loofen diese Woche...

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  • 1 Monat später...

Kann mir jemand sagen, welche Gewindegröße die Auspuffschraube anner Traverse bei der Bajaj hat, ist die wie bei Sprint? Habe leider heute morgen auf der pannenfreien Vollgas-Rückfahrt von Buchholz kurz vorm Dreieck Pankow meine Schraube und dann auch den Auspuffkrümmer des Schito-Minus eingebüßt... Hat sich allet losvibriert, der Dreck... :uargh: :puke: :-D

Hat die Schraube M9 oder M10?

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Wo ist denn das Problem mit der PX alt Zündung in der Bajaj? Ich hab den 200er Motor drin und mußte nur noch ein Kabel anschließen und alles funzt.

Hab isch irgendwas überlesen oder nicht verstanden :plemplem: Ist ja noch sehr früh :-D

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Wo ist denn das Problem mit der PX alt Zündung in der Bajaj? Ich hab den 200er Motor drin und mußte nur noch ein Kabel anschließen und alles funzt.

Hab isch irgendwas überlesen oder nicht verstanden :plemplem: Ist ja noch sehr früh :-D

Hatte seinerzeit was mit der meiner Meinung nach defekten Bajaj-Zündung zu tun, ich hatte aber den serienmäßigen Killschalter der Inder übersehen... :wasntme:

Hat sich doch allet schon zum juten gewendet... :-D PX-Zündung ist wieder im PX-Moddor und Bajaj-Zündung ebenfalls da, wo se hinjehört... Habe mir versch. Schaltpläne besorgt und allet richtich angeschlossen und die GhandischlOI!der löppt prima, bis auf die Vibrationen, durch die ich am Wochenende verschiedene Schrauben sowie einen Auspuff eingebüßt habe... Kann aber auch am 177er DR liegen, dass se so vibriert... Meene Frau meint jedenfalls, dass ihre Poonablade einem Vibrator schon recht nahe kümmt... :-D

Hatte gaaanz kurzzeitig ´nen PX-Uralt-Moddor inne Inderin gebaut, da mußte ich dann lediglich die drei Kabel (violett, gelb, rot) der PX-Zündung an das grüne des Bajaj-Reglers anschließen und jut war... Die 96er Bajaj Chetak hat quasi ´ne 1:1-PX Lusso-Elektrik, wie ich festgestellt hab...

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Jepp, die Verarbeitung der Ghandi-Schleudern ist wirklich grottenschlecht, vor allem die Lacke.... :puke: Aber meene Ol´Lady hat der provisorischen Mattschwatt-Lacke schon mal zugestimmt, bisse richtich gelackt wird...

Also liegen die Vibrationen wohl eher nich am Motor...

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Ist es eigentlich normal, dass die Ghandi-Schleudern so extrem vibrieren? Ich meine das hinsichtlich der Motoraufhängung und der Gabel... Der Motor ist neu gelagert und abgedichtet, hat einen schönen runden Leerlauf und zieht dank des 177er DR und 24er Si auch treckermäßig gut... Ich dachte, derartig heftige Vibrationen gibts nur bei Kettenmoppetten... Oder vibriert der DR an sich allgemein so derbe? Vom 177er Polini auffer PX war ich das nicht gewohnt...

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  • 4 Wochen später...

Hm, meine Bajaj hat nen 150er PX Motor drin, ich habe bisher nie den Eindruck gehabt, dass der Roller übermäßig vibriert. Liegt vielleicht daran, dass a) nix getuned ist und b) mein Schwingsattel so hoch ist, dass ich beim Fahren eigentlich nie Kontakt zum Chassi bekommen kann.

Die Sitzposition ist so "toll", dass ich nach unten zum Lenker greife, wie bei einem Fahrrad.... da vibriert aber auch nicht viel.

Einfach nen bescheuert hohen Sattel drauf und keine Beschwerden mehr :grins:

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Ist es eigentlich normal, dass die Ghandi-Schleudern so extrem vibrieren? Ich meine das hinsichtlich der Motoraufhängung und der Gabel... Der Motor ist neu gelagert und abgedichtet, hat einen schönen runden Leerlauf und zieht dank des 177er DR und 24er Si auch treckermäßig gut... Ich dachte, derartig heftige Vibrationen gibts nur bei Kettenmoppetten... Oder vibriert der DR an sich allgemein so derbe? Vom 177er Polini auffer PX war ich das nicht gewohnt...

die inder-KuWe is ganz besonders feine indische arbeit :-D

die wird zum wuchten drei mal an ner heiligen kuh gerieben,

dann wird noch etwas reis geopfert,

und schon isse einbaufertig!

inder-roller hurra! :-D

Bearbeitet von fabrocker
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die inder-KuWe is ganz besonders feine indische arbeit ;-)

die wird zum wuchten drei mal an ner heiligen kuh gerieben,

dann wird noch etwas reis geopfert,

und schon isse einbaufertig!

inder-roller hurra! :-D

Wallehallekulbelwallekopfwackel... :-D Habe aber ´ne Sprintwelle verbaut und vibriert trotzdem, neu gelagert und abgedichtet isse auch... Ich glaube jetze aber, dass das Vibrieren vom Fahrwerk kommt... Bescheidenes Material und indische Verarbeitung bilden eine böse Allianz... :-D Hat schon ´n Grund, warum die Karren damals um die Hälfte billischer waren... Aber ausgerechnet die vordere Bremse funzt prima, keene Unwucht inner Trommel...

Habe heute beim Regen in Berlin auf Kopfsteinpflaster, wie auch auf normaler Straße festgestellt, dass die Reifen den Markennamen Nylo "Grip" nicht mal annähernd verdienen, bin damit gefahren, wie ein Tupper-fahrender Schlipsträgerklemmi, da muß schnellstens Abhilfe in Form von Heidenauern samt nicht fröhlich rostender Felgen aussem Galvanikbad und neuer Schläuche her, und vorerst ´n fröhliches mattschwatt, bevor die vernünftich gelackt wird... Einmal den Lack böse ansehen und schon trollt er sich... :puke: :veryangry: :plemplem: Aber die abartich-häßliche Kaskade, die Backen mit den Blinkern und der Lusso-ähnliche Lenker bleiben dranne, das sieht so herrlich geschmacklos aus, dass das schon wieder geil ist... ;-)

... ;-)

Gibt es eigentlich für die Gabel ´n besseren Dämpfer, weil Dämpfer zu weich und Feder knüppelhart geht gaaar nich...

Hm, meine Bajaj hat nen 150er PX Motor drin, ich habe bisher nie den Eindruck gehabt, dass der Roller übermäßig vibriert. Liegt vielleicht daran, dass a) nix getuned ist und b) mein Schwingsattel so hoch ist, dass ich beim Fahren eigentlich nie Kontakt zum Chassi bekommen kann.

Die Sitzposition ist so "toll", dass ich nach unten zum Lenker greife, wie bei einem Fahrrad.... da vibriert aber auch nicht viel.

Einfach nen bescheuert hohen Sattel drauf und keine Beschwerden mehr :grins:

Nee, ich sitze lieber weiter hinten, Schwingsattel verhindert ambitioniertes Fahren inner Stadt, hab ich schon ausprobiert, daher GFK-Bank mit Polster mit Starrahmen-Komfort... ;-) Und wenn ich höher komme ist das für den CW-Wert nich jut, der vierte ist für meinen Geschmack zu lang... ;-)

Bearbeitet von BFCDynamo
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wenn ich an die gaytak nen sprintlenker montiere, schaut des lenkrohr aus dem guß raus, ist ja bei den italienern nicht so.

hab aber auch noch nicht vermessen ob die gabel länger ist oder evtl. die lagerschalen im rahmen einen anderen abstand haben.

könnten auch daher kommen die vibrationen.

lenker hab ich mal ausgemessen, haben eigentlich alle wichtigen punkte an der gleichen stelle.

des originalzuhalteblechwiderlagerankerplattending lasst sich aber wegen der überstehen gabel nicht montieren. musste denn halt mal eben was abfeilen.

Torto

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Naja, die Karre hat auch noch die originale Gabel drinne... Aber man müßte die ja auch gegen ´ne PKXL-Gabel tauschen können, habe ich mir gestern so gedacht, oder?

Gibts denn nu bessere Stoßdämpfer für vorne auf dem Markt, oder nicht? War da nich wat mit dem Ape-Dämpfer? Die Feder ist ja recht knackich, aber der Dämpfer ist definitiv zu weich...

Die DR-4-Scheiben-Kupplung fliegt bei nächster Gelegenheit raus, dann kommt da ´ne 22Z.-Cosa rin... Und ´n anderer Motor mit mehr Fleisch um die Ü-Strömer, bzw. Blockkanäle... Ich glaube mittlerweile, dass der Motor die Unwucht an sich ist... :-D Die Welle hat ja, weil Sprint, locker 35 Jahre auffem Puckel, da wär ´ne Unwucht nichts außergewöhnliches... Und eben der DR...

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xl2 Gabel passt schon rein, lenkanschläge sind eigentlich auch schnell gemacht!!!

aber wie passt man den verkackten kotflügel wohl so an, das der annähernd so hängt wie der originale????

hab schon mindestens 10 verschiedene versionen der befestigung durchprobiert, immer riesen spalt zwischen nase und flügel oder aber der reifen hing so frei inne gegen rum.

Torto

Bearbeitet von Torto
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xl2 Gabel passt schon rein, lenkanschläge sind eigentlich auch schnell gemacht!!!

aber wie passt man den verkackten kotflügel wohl so an, das der annähernd so hängt wie der originale????

hab schon mindestens 10 verschiedene versionen der befestigung durchprobiert, immer riesen spalt zwischen nase und flügel oder aber der reifen hing so frei inne gegen rum.

Torto

Werd´n Fuffi-Kotflügel ranbauen, sieht schnittiger aus... Mich würde ma interesieren, ob man den Bajaj-Lenker, also den PX-mäßig geteilten, gut schweißen kann, dann soll ser zum Drop umgebaut werden... Was ich auch gerne wüßte, ob man bei ´ner Cosa-, Sfera RST- oder SKR-Gabel auch so´n Aufriß veranstalten müßte, wie bei ´nem Umbau für die PX... Weil, anscheinend ist die Bajaj-Gabel etwas kürzer unten, als die Sprint-Gabel... Soll halt schön flach werden, der Roller, da meene Chefin nur 1,65m hoch ist... Die Cosa-Gabel mit Hydraulik und Pumpe habe ich hier zu stehen...

Bearbeitet von BFCDynamo
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liebe bajaj-fahrer,

ich suche für meine bajaj chetak 150 (jetzt stolze 175) ein original schaltrohr mit lenkerteil, da meine inderin umgeworfen wurde, folge ein bruch.

für jeden hinweis dankbar.

euer chrissi

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Naja, die Karre hat auch noch die originale Gabel drinne... Aber man müßte die ja auch gegen ´ne PKXL-Gabel tauschen können, habe ich mir gestern so gedacht, oder?

Gibts denn nu bessere Stoßdämpfer für vorne auf dem Markt, oder nicht? War da nich wat mit dem Ape-Dämpfer? Die Feder ist ja recht knackich, aber der Dämpfer ist definitiv zu weich...

Die DR-4-Scheiben-Kupplung fliegt bei nächster Gelegenheit raus, dann kommt da ´ne 22Z.-Cosa rin... Und ´n anderer Motor mit mehr Fleisch um die Ü-Strömer, bzw. Blockkanäle... Ich glaube mittlerweile, dass der Motor die Unwucht an sich ist... :-D Die Welle hat ja, weil Sprint, locker 35 Jahre auffem Puckel, da wär ´ne Unwucht nichts außergewöhnliches... Und eben der DR...

ja der APE Dämpfer ist schööön Hart gibbet als Nachbau vom Inder.... In meinem Polini Motor habe ich eine Sprintwelle von 1965 mit längerer Einlasszeit, also nicht wirklich gewuchtet da vibriert gar nix

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Ich hab nen PX 200 mit Malle/Langhub und T5 Puff in meiner Bajaj und die Kiste vibriert wie mit O-Motor. der schwingsattel nimmt das zwar gut auf, aber mit dem vibrieren in meinen fingern kann nur mein Schatz wirklich was anfangen :-D

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liebe bajaj-fahrer,

ich suche für meine bajaj chetak 150 (jetzt stolze 175) ein original schaltrohr mit lenkerteil, da meine inderin umgeworfen wurde, folge ein bruch.

für jeden hinweis dankbar.

euer chrissi

Welchen denn, es gibt mind. zwei... Einen wie Sprint/Rally uns einen geteilten wie bei PX Lusso, jedoch mit Oldie-ähnlicher Optik...

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Willkommen im Club,

habe heute die ersten Testfahrten mit meiner Winterprojekt Chetak gemacht.

Auf jedenfall sind die Angaben, dass die CDI variabel ist unsinn.

Zündungsteile sind schwer zu bekommen, oder relativ teuer.

Ich fahre den Bock mit nem 177er Polini, 24er Si, zur Zeit mit 125HD,(aber noch zu fett)

und Sito Plus.

ps: die neuen bajajs haben nat. eine cdi mit zündvorverstellung. kanst'e gerne angucken. evtl. hast du ne alte erwischt ....

(meine beiden sind bj 99, modell classic), auspuff is nix gedrosselt, leichtes lüra is von werk aus drauf.

läuft als 125 original knappe 90 lt. autotacho, 95 lt. bajaj tacho.

läuft deutlich flotter als eine px 125e, zieht deutlich besser.

warum nur, macht ihr alle die inder so schlecht. zweck einer bajaj: reines nutzfahrzeug, zuverlässig.

un diesen zweck erfüllt die bajaj deutlich besser als eine vespa. -ps: die bajaj sind dafür konzipiert (wer schonmal in indien war, weiß das.)

dagegen werden deutsche lizenzbauten gelobt, -- so ein schwachfuck.

gelungene technik!

tsssssss.

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ps: die neuen bajajs haben nat. eine cdi mit zündvorverstellung. kanst'e gerne angucken. evtl. hast du ne alte erwischt ....

(meine beiden sind bj 99, modell classic), auspuff is nix gedrosselt, leichtes lüra is von werk aus drauf.

läuft als 125 original knappe 90 lt. autotacho, 95 lt. bajaj tacho.

läuft deutlich flotter als eine px 125e, zieht deutlich besser.

warum nur, macht ihr alle die inder so schlecht. zweck einer bajaj: reines nutzfahrzeug, zuverlässig.

un diesen zweck erfüllt die bajaj deutlich besser als eine vespa. -ps: die bajaj sind dafür konzipiert (wer schonmal in indien war, weiß das.)

dagegen werden deutsche lizenzbauten gelobt, -- so ein schwachfuck.

gelungene technik!

tsssssss.

Die Verarbeitung is zwar grottig, aber die letzten PXen ham sich ja wohl auch nich mit Ruhm bekleckert... Außerdem: Oldie fahren für kleines Geld, nur mit zeitgemäßer Elektrik, fahre die Karre gerne, ist recht flott in der Stadt, man kann mit zwei Loiten lange Strecken fahren und is´n prima Ersatz für meine derzeit malade PX... Außerdem sieht man se ja auch nich soo oft... Bin schon auf der Suche nach ner billigen zweiten als Alltagsratte für mich, aber mit Blechnase und Sprint-Lenker...

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