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Geschrieben
Habe jetze seit einigen Tagen feststellen können, woher die Vibrationen kommen (könnten) (zumindest bei mir...): Das vordere Radlager ist jetze bereits nach gerade einmal 2900km Rübe, die seitens der Inder verbaute Qualität taugt einfach nüscht, da wird jetze ge-FAG-t... Das Vorderrad schlackert, obwohl wirklich fest auffer Achse verschraubt, so derart heftig, dass einem schlecht wird und die knarzigen Geräusche, wenn man die Karre vom Hof schiebt, sind wirklich extrem...

Da muß ich wohl nächste Woche bei, zumal ich die Karre nur noch widerwillig auf 80 bekomme und der Roller dabei immer stockt... Außerdem sind die Bremsbeläge vorne und hinten ebenfalls krätig abgefahren, was neben der verbauten Fernost-Qualität aber auch auf meinen Fahrstil zurückzuführen ist und in der Stadt meiner Meinung nach leider unvermeidlich ist, da ich ja immer in Eile bin... :wasntme:

Ich führe die Vibrationen vermehrt also auf die unruhige und unterdämpfte sowie sehr hart gefederte Vorderachse zurück, ferner noch auf die Schwingenlagergummis...

So, habs rausgefunden, das Rad war dabei, sich zu lösen, da der Splint und die Kronenmutter, bzw. die Kronen sich verabschiedet hatten... Hab dann eben die restlichen Kronen entfernt und auf die Mutter ´nen Käfig samt neuem Splint Marke dick und stabil montiert... Ab Werk sind die Inder mit der Dimensionierung der Splinte etwas sehr sparsam... :uargh: :puke: , das hätte glatt ins Auge gehen können... Nu iss das Rad wieder fest und die Mahlgeräusche sind wech... Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das in Fahrtrichtung rechts belegene Lager anständich geschmiert, weil total trocken... :uargh: :puke:

Ma sehen, ob die Vibrationen jetze wech sind... So, Feierabend für heute midder Schrauberei, nächste Woche kommt das Schaltkroiz endlich dranne, anständich am Kabel ziehen geht ja fast garnich mehr...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand, wo und wie ich anhand ner Bajaj Rahmennummer das ungefähre Baujahr herausfinden kann?

*06C82 03178xxx*

Oder kann man das anhand der Nummer erkennen? Also Bj. 1982?

Bearbeitet von funkypedro
Geschrieben

MD2300220NW000147 = bj 93`(naja, tag der 1.zulassung..)

hach, gerade hab ich die zahnlose sau rausgeprügelt. dann das neue aggregat vom gerri erst in den arm genommen.. sanft die bolzen mit fett eingerieben, und ihn dann vorsichtig in position gebracht!

als die löcher zu passen schienen, hab ich den bolzen ganz schnell angesetzt,- und zack! war er auch schon drin!,

da drehte sich der lenker zu mir, und die bajaj schaute mich geradezu liebevoll an- als wollte sie sagen: "danke, turbo!"

dass ich den stahl beim letzte stück mit kraft reinrammen musste, nahm sie mir garnicht übel. ich glaube, sie mag mich :love:

Geschrieben

Herrlich!

Da ist mit alter Motor ja in guten Händen!

Meine silberne Inderin dankt mir den Pfümpf Moddor mit zuverlässiger Leistung und Haltbarkeit! Brummt auch verliebt beim Anmachen! Jetzt wo sie neue hintere kleine Blinker, nen Reserveradhalter statt Beinfach und ne Ancilotti für Smallframe bekommen hat, benimmt sie sich wie ne "Große" :love:

I love my Bajaj!

:-D :grins: :-D

Geschrieben
gibts hier eigentlich noch jemanden, außer mir, der serienmäßig nen trapezlenker auf seiner bajaj hatte?

Ich habe nen sprintlenker draufgetüddelt:

_DSC1304.JPG

Aber der Roller selber ist nicht mehr ganz seriennah :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich werd meine bajaj auch net seriennah fahren, soll ja ne "echte" sprint mit 200er PX motor werden :-D

bei mir siehts nämlich so aus bzw beim Jörg172 im garten :-D

bajaj003nf1.jpg

hab mir heute die finger wund telefoniert um das scheiß baujahr heraus zu finden. hab sämtliche damaligen oder aktuellen bajaj importeure in deutschland durch und keiner konnte mir helfen ;-)(

@TV175:

der war doch in marl oder? wollte den besitzer eigentlich ausmachen um mal probesitzen zu dürfen :-D , weil ich (190cm) auch mit reserverad und schwingsattel fahren will

Bearbeitet von funkypedro
Geschrieben (bearbeitet)
@TV175:

der war doch in marl oder? wollte den besitzer eigentlich ausmachen um mal probesitzen zu dürfen , weil ich (190cm) auch mit reserverad und schwingsattel fahren will

bin 1,93- wollte früher nie Schwingsattel fahren wegen der Beinfreiheit. deshalb hatte ich mit erst ne Sprintbank draufgebaut. Da sitzt man aber genau auf dem harten Teil in der Mitte. Einmal Monsun und zurück und der Arsch tat mir weh wie als ob ich besoffen in einer Kölner Schwulenkneipe eingepennt wäre.

Mittlerweile schwöre ich auf den Sattel, mit den Beinen geht auch trotz Reserverad, Nur in engen kurven muss ich schon mal die Knie wegklappen :-D

edith fragt- hast du die von Jörg gekauft?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

ja, das ist die vom jörg

ich denke, wenn es mal so weit ist, werde ich mir nen schwingsattel leihen und gucken ob ich damit klar komme

das kuriose bei mir ist, das ich nur am trittbrett das schildchen habe inkl der darüber eingeschlagenen nummer, das ist laut den infos heute weder ne deutsche noch ne indische nummer :-D

Geschrieben

Blanko Typenschild und Schlagzahlen besorgen, ne sprint Nummer ausdenken, KBA für diese Nummer holen, Nummer einschlagen und ruckzuck wird daraus ne schöne alte Sprint :-D

Geschrieben
Moin,

wie habt ihr denn das Problem mit den hinteren Blinkern gelöst! Ich habe bei meiner Bajaj vorne Lenkerendenblinker und hinten so aufgesetzte(auf die Backen) bin ich aber nicht so zufrieden mit! Der Tüvmensch trägt mir die hinteren B. nicht aus! Habe in der Galerie ein wenig geschaut aber nach 10 Seiten demotiviert abgebrochen! Nichts gefunden!

Was habt ihr so verbaut?!

Greetz!

... hier fährt einer mit Käfer-Blinkern rum, hinten dran! Auch witzich...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Lenkertausch Sprint/Rally Lenker auf Bajaj.

Was muss denn alles verändert werden, bzw. was von den Bajaj Innereien kann übernommen werden (mal abgesehen von Scheinwerfer und Tacho - is klar)?

Vielen Dank!

p.s. hab das mal an diesen Thread angehängt, da er langsam zu einer Art Baja FAQ mutiert...

Geschrieben

Bin mir nichtmal sicher ob Scheinwerfer und Tacho passen...

Der Bajaj Muscheltacho passte auf jeden fall nicht in den Trapezlenker, stieß an die Schalthebel.

Habe übrigens noch das deutsche Originalhandbuch mit Schaltplan hier rumliegen.

Wenn das einer haben will: für 5,- inkl Porto geb ich ab...

Geschrieben
Bin mir nichtmal sicher ob Scheinwerfer und Tacho passen...

Nee nee, war auch andersrum gedacht. Hatte angenommen, dass der Tacho und zumindest der Sprint - Scheinwerfer nicht passen

Wie schauts denn mit dem Rest der Innereien aus, wie Lenkkopfschraube, Zündschloss und diese Ringe und Zugführungen, die auf Schalt- und Gasrohr kommen...? (viel mehr is ja nich drin in sonem Lenkkopf)

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Lenkertausch Sprint/Rally Lenker auf Bajaj.

Was muss denn alles verändert werden, bzw. was von den Bajaj Innereien kann übernommen werden (mal abgesehen von Scheinwerfer und Tacho - is klar)?

Vielen Dank!

p.s. hab das mal an diesen Thread angehängt, da er langsam zu einer Art Baja FAQ mutiert...

Im Prinzip kannst Du, bis auf den Licht- und den Blinkschalter alles übernehmen... Die Elektrik mußt Du natürlich anpassen... Am besten lädtst Du Dir die Schaltpläne der Rally, der Sprint und der Bajaj Super Excel runter und strickst das zusammen... Die Inderin meiner Frau bekommt gerade den Trapezlenker der deutschen Erstserien-Sprint verpaßt, jedoch mit stillgelegten Blinkern, da mir der kombinierte Blink- /Zündschalter der Sprint am Schaltrohr einfach zu teuer ist und die 125er Chetak keene Blinker eingetragen hat... TV175 hier aussem Forum hatn ne Chetak Classic so umgestrickt...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir aber komplett nen neuen Kabelbaum gemacht. Ist einfacher und besser als mit dem alten rumhampeln...

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für eure Antworten! :-D

...da mir der kombinierte Blink- /Zündschalter der Sprint am Schaltrohr einfach zu teuer ist...

Mein lieber Schwan, war gerade mal in den gängigen Onlineshops unterwegs, Schalter, Tacho, etc. neu, plus gebrauchten Lenker inkl. lackieren, das kommt mich ja teuerer als meine komplette restliche Bajaj! (na gut, Motor mal aussen vor)

Die Chancen sind ja gleich Null, einen gut erhaltenen kompletten Lenker zu finden, dessen Farbe obendrein noch passt...

Da muss ich noch ein Schwätzchen mit dem Christkind halten...

Bearbeitet von deckwise
Geschrieben
Habe mir aber komplett nen neuen Kabelbaum gemacht. Ist einfacher und besser als mit dem alten rumhampeln...

Kann ich verstehen... :-D Hab auch schon einige Stecker am Kabelbaum neu gemacht... Komplett neu ist wohl besser...

Geschrieben
Danke erstmal für eure Antworten! :-D

Mein lieber Schwan, war gerade mal in den gängigen Onlineshops unterwegs, Schalter, Tacho, etc. neu, plus gebrauchten Lenker inkl. lackieren, das kommt mich ja teuerer als meine komplette restliche Bajaj! (na gut, Motor mal aussen vor)

Die Chancen sind ja gleich Null, einen gut erhaltenen kompletten Lenker zu finden, dessen Farbe obendrein noch passt...

Da muss ich noch ein Schwätzchen mit dem Christkind halten...

Wer "entindern" will, muß bluten, hab ich auch gemerkt... :-D Aba ejal, is ja für die BH...

Geschrieben

Habe soeben nach Demontage des Zylinderkopfes festgestellt, daß ich eine 150er Bajaj habe.

Der DR 177 Zyl.Kopf paßt auch.

Hoffe nur das ich nicht mit Dichtung oder Abplanen arbeiten muß (hab irgendwo soetwas gelesen).

Werde aber ohnehin nach DR Montage ohne Kopf mal schauen was der Kolben so macht.

Demnächst reiche ich Fahrgestell / Motornummer nach.

Geschrieben
Habe soeben nach Demontage des Zylinderkopfes festgestellt, daß ich eine 150er Bajaj habe.

Der DR 177 Zyl.Kopf paßt auch.

Hoffe nur das ich nicht mit Dichtung oder Abplanen arbeiten muß (hab irgendwo soetwas gelesen).

Werde aber ohnehin nach DR Montage ohne Kopf mal schauen was der Kolben so macht.

Demnächst reiche ich Fahrgestell / Motornummer nach.

Sofern Du lediglich den unbearbeiteten DR draufstecken willst, brauchst Du nix umbauen, das gilt nur für Malossi (gaaanz wenig Kaltmetall am Ü-Strömer auf der Kulu-Motorseite in die hintere Ecke, um Dichtfläche zu schaffen...), Polini, LML-5 Kanal und bearbeitete DR-Zylinder... 1mm-Aluplatte geht auch...

Bajaj mit DR und 24er is ne prima Kombi...

Geschrieben

hab auch ne bajaj (chetak classic).vieleicht kann mir ja jemand helfen.

ich muß zum tüv, 21er abnahme.ich habe aber keinen originalen 150er bajaj motor.

verbauen möchte ich nen 200er.muß ich die motornummer entfernen,ne neue einschlagen?

oder was muß ich tun um legal die tüv hürde zu meistern?

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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