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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

legal? Dann must Du dir den 200er Eintragen lassen, mit Leistung, Hubraum etc.

Also Unterlagen einer PX mitnehmen und auf einen gnädigen Prüfer hoffen.

Eine Bauartgenehmigung vom Hersteller wirds ja wohl nicht geben.

Wenn Du das nicht tust ist das Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug usw.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin, ich mal wieder.

Irgendwie is mir folgendes noch nicht ganz klar:

Werden die beiden schwarzen Kabel, die in einem Kabelschuh enden nu auf Masse gelegt oder nich?

Basti hatte die an die Lüfterradabdeckung getüddelt, Gerri nich und trotzdem funzt alles :-D

Bei mir isses folgendermaßen:

Das schwarze hat augenscheinlich null Funktion, das schwarz-gelbe(!) muss an Motormasse (z.B. eben an Lüra-Abdeckung), sonst funzen weder Zündschloss noch Killschalter, sprich der Motor geht nich aus.

Bei mir is aber keine Ringöse sondern ein Flachkabelschuh dran, also is das eigentlich für irgendeinen Flachsteckplatz vorgesehen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, Versuch macht kluch, und noch mal nachschaun manchmal auch.

Hab mir noch mal den vom Herrn Dynamo geposteten Super Excel Schaltplan angeschaut und sieh da, da gibt?s ja schwarz/gelb! :-D

Mein Problem ist also hausgemacht:

Schwarz hängt scheinbar am Regler an (Karrosserie-)Masse, schwarzgelb kommt vom Kill/Zündschloss und braucht (Motor-)Masse. Solange die beiden Kabel am gemeinsamen Kabelschuh steckten, hing schwarz/gelb also über schwarz an Masse.

Da der Herr Deckster aber an den "nutzlosen" Kabeln den Schuh entfernt hat, wars vorbei... :-D

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und tüddel die einfach im Kabelkästchen wieder zusammen, ohne Masse an Lüra-Abdeckung. Oder doch nich...?

Edith schmeisst das Zitat raus...

Bearbeitet von deckwise
Geschrieben

Moinsen miteinander!

Ich hab die letzte Woche auch wieder mal an meiner Inderin rumgetüddelt. Da ich noch ne zweite Chetaxe hab und die Original Indisch lassen will hab ich mir ne pseudo sprint gebaut. :-D Naja, zumindest der Laie peilt`s nich dass es keine Italienerin ist. Tupperblinkas ab, Hella Lenkerenden drauf. (drehen allerdings mit :-D ) Löcher am Trapezlenker zugemacht und neu verkabelt. Es blinkt jetzt viel besser als vorher. Echt hell und sogar im Takt. Das Bremslicht blinkt jetzt auch im Takt. Die vergammelte Batterie hab ich rausgeschmissen, die bringt der Wechselstrom eh um. Jetzt muß der TÜVer mir nur gnädig gesonnen sein. Ich hab den Stichtag ja echt knapp verpasst. Meine Chetaxe is EZ März 87 und der Stichtag ab dem "nicht bewegliche" Blinker für hinten Pflicht wurden ist der 01.01.87 gewesen. :-D Sollte ich mir das eigentlich eintragen lassen dass die Mopette nur Blinker vorne hat? Weil bisher hab ich Null Zusätze im Brief stehen.

Naja, weiter Bajaj Schriftzüge runter und Sprint drauf. Vorn ne verstärkte Feder rein und die unwuchtige Bremstrommel ausgetauscht. Jetzt müssen nur noch die "Nylo Gripp" -Superhaftreifen gegen welche getauscht werden die den Namen "Reifen" wenigstens verdienen.

Axo; Ich brauch ein neues Schloss für das Backenfach, was passt da plug`n play?

So sah se vorher aus:

chetakhinten.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

N'abend zusammen.

Ich hätt ma wieder ne Frage:

Hab die hinteren Blinker meiner Chetak endlich runtergebastelt, und seit dem Blinken die Lenkerenden zwar rythmisch, aber etwas schnell (is ja bekannt). Hab mir daraufhin ein grünes Lusso-Relais besorgt, aber wenn ich das anschliesse, wirds witzig:

Die Lenkerendenblinker blinken zwar in der richtigen Frequenz, aber nich an-aus-an, sondern hell-dunkel-hell. Hä? Wie datt denn? Wie gesagt, mit Bajaj Relais funzt der Spass, nur eben zu schnell. Also kanns doch nicht an Masseproblemen oder Kurzschluss etc. liegen, oder?

Hab mir wieder die Schaltpläne von Bajaj Excel und der Lusso reingezogen, konnte aber keinen Unterschied erkennen...

Wer von euch hat denn seine Inderin auch auf Zweiblinkerbetrieb umgerüstet?

Geschrieben

Hmm, vielleicht hab ich mich ja doof ausgedrückt: :-D

Möchte eigentlich nur wissen, ob jemand schon mal ein grünes Relais in seine Bajaj verpflanzt hat und obs funktioniert hat. Falls ja liegts an meinem Relais, falls nein würd ich zur "hinten-Widerstand-reinlöt-Variante" übergehen...

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, kuck an, der Herr Tetzlaff - N'abend!

Universalrelais gayt leider ned, weil keine Batterie, also Wechselstrom. Die ganzen Louis, Polo sonstwas Dinger sind für "echte" Moppets mit Gleichstromblinkern.... :-D

Ganz abklemmen wär natürlich auch ne Alternative. Blinke eh so gut wie nie, aber machmal ist so ein Lichtsignal doch ganz praktisch, dann kommt man sich mitten auf der Kreuzung nicht ganz so verloren vor :-D

Bearbeitet von deckwise
Geschrieben
Ach, kuck an, der Herr Tetzlaff - N'abend!

Universalrelais gayt leider ned, weil keine Batterie, also Wechselstrom. Die ganzen Louis, Polo sonstwas Dinger sind für "echte" Moppets mit Gleichstromblinkern.... :-D

Ganz abklemmen wär natürlich auch ne Alternative. Blinke eh so gut wie nie, aber machmal ist so ein Lichtsignal doch ganz praktisch, dann kommt man sich mitten auf der Kreuzung nicht ganz so verloren vor :-D

Du hast aber aller Wahrscheinlichkeit nach ne 150er, oder? Dann ist das mit ohne Blinkers lantürnich Essich, so STVZO-mäßich... Schon mal im Simson-12V-Bereich jekiekt? Kann mal beim Autobedarf bei mir umme Ecke wegen eines Blinkrelais für Wechselstrom fragen, die haben als typische Ossi-Buchte Simson, AWO und MZ... Teuer sollte das da ooch nich sein...

Geschrieben

War mal ne 150er, is auf Kleinkraftroller umgetragen, dank T5 Motor. :-D

Simson issn guter Tip, da werd ich mal kieken. Wusste gar nicht dass die 12V haben. Aber falls du zufällig mal bei so einer Krämerseele vorbeikommst, wärs super, wenn du fragen könntest! Hier im Süden is die Ersatzteilversorgung für die Teile nicht so prickelnd.

Geschrieben (bearbeitet)
War mal ne 150er, is auf Kleinkraftroller umgetragen, dank T5 Motor. :-D

Simson issn guter Tip, da werd ich mal kieken. Wusste gar nicht dass die 12V haben. Aber falls du zufällig mal bei so einer Krämerseele vorbeikommst, wärs super, wenn du fragen könntest! Hier im Süden is die Ersatzteilversorgung für die Teile nicht so prickelnd.

Jepp, späte S51 mit 4-/5-Gang-Motor und elektronischer 12V-Zündung Ende Achtziger... Evtl. geht auch (sollte sogar...) frühe MZ TS/ETS/ETZ mit 2 Blinkern und 12 V. gehen... Wenn Du aber 125cm³ eingetragen hast, dann brauchst Du doch sowieso keene Blinker, wenn die nich eingetragen sind, stehen bei mir ooch nich in den Papieren... Zur Not habe ich hier umme Ecke noch die ES-Rockers, die machen nur Ost-Mopeten ohne Rotax-Motoren...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Der Vorbesitzer hatte (noch mit 150ccm) statt der vorderen Glotzblinker Lenkerendenblinker verbaut und diese eintragen lassen. Also steht bei mir in den Papieren ausdrücklich drin, dass ich Hella Blinker Typ XY dran habe (n muß).

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe jetzt auch ne 125er Chetak Classic. Werde die zu einem Projekt machen da ich die günstig hier auf der Insel erworben habe. Mal eine Frage zum Gabelumbau. Was passt den da am besten PK XL2 Gabel oder ne PX gabel. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß von der Insel

Geschrieben

Wenn man den Sprint-Gabel-Umbau-Gurus glauben Schenken darf, ist da wohl die XL2-Gabel mit Nacharbeit erste Wahl.

Geschrieben

Wenn man den Sprint-Gabel-Umbau-Gurus glauben Schenken darf, ist da wohl die XL2-Gabel mit Nacharbeit erste Wahl.

Jawoll und das macht Custom0815 hier aus dem Forum in höchster Perfektion.

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