Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV abgelaufen

ulai

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage :

Bei meiner PX ist der TÜV im September 2004 abgelaufen. Roller ist aber nach wie vor angemeldet.

Frage : Kann Ich trotz alledem damit zum TÜV fahren oder ist der Roller somit "offiziell" verkehrsgefährdend ? Habe gehört es gäbe da ein Bußgeld wenn man vorfährt weil man zu lange gewartet hat. ein Tip wie man das argumentativ umgeht ?

Ach ja und was winkt mir wenn mich auf der Fahrt dorthin die Grünen anhalten ?

Artax

wenn du direkt zum tüv fährst, kann dir keiner was!

gruß, henning

<{POST_SNAPBACK}>

hmm.. das glauben mir die grünen doch nie wenn ich denen erzähle das ich gerade aufm weg zum tüv bin..

artax

wenn du die karre sichtbar stehen lässt und eifrige hilfspolizisten streife laufen gibt es vielleicht ein offizielles schreiben von der stadt mit 1 monats-fristsetzung - und 40 euro+1 punkt oder vielleicht schon 75 euro+2 punkte...

der tüv will nur die bezahlung seines 5 minuten-jobs - das gelegentlich auch zweifach,ist aber immer noch günstiger :-D

wenn du die karre sichtbar stehen lässt und eifrige hilfspolizisten streife laufen gibt es vielleicht ein offizielles schreiben von der stadt mit 1 monats-fristsetzung - und 40 euro+1 punkt oder vielleicht schon 75 euro+2 punkte...

der tüv will nur die bezahlung seines 5 minuten-jobs - das gelegentlich auch zweifach,ist  aber immer noch günstiger  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die Hilfsspacken haben soweit ich weiß im Fließenden Verkehr genau so wenig zu sagen wie Politessen

Mach einen termin aus und fahr zum Tüv bzw... und das mit dem Zurücksetzen macht auch nicht jeder, bei meinem Peugeot und bei unserem Käfer wurde der Tüv auch nicht zurück datiert

Die Hilfsspacken haben soweit ich weiß im Fließenden Verkehr genau so wenig zu sagen wie Politessen

Mach einen termin aus und fahr zum Tüv bzw... und das mit dem Zurücksetzen macht auch nicht jeder, bei meinem Peugeot und bei unserem Käfer wurde der Tüv auch nicht zurück datiert

<{POST_SNAPBACK}>

Haben sie wohl! Hab bei meinem alten 1er Golf damals den TÜV auch 3-4 Monate verzögert, und in der Woche wo ichs Freitag machen wollte haben die Parksherriffs mir 2 mal ein Ticket wg. dem :-D:-D TÜV gemalt. :uargh:

Das 2te war noch teurer weil dazwischen der nächste Monat angefangen hat... Mittlerweile bekommt man wohl m.W. nur 2 Jahre ab dem Zeitpunkt wo man eigentlich hin gemusst hätte :-D . Hab´s früher auch immer gern ein paar Monate "verlängert" auf die Tour, bringt aber nix mehr ;-)( .

Mittlerweile bekommt man wohl m.W. nur 2 Jahre ab dem Zeitpunkt wo man eigentlich hin gemusst hätte :-D . Hab´s früher auch immer gern ein paar Monate "verlängert" auf die Tour, bringt aber nix mehr :-D( .

<{POST_SNAPBACK}>

so kenn ich das eigentlich auch.

bei meinem auto war das letztens aber nicht der fall.

tüv war im dez 04 fällig, und als ich im märz hingegangen bin, hab ich ne plakette bis märz 07 bekommen.

hat der prüfer aber bestimmt aus versehen gemacht :haeh: :-D

aber noch mal ne frage wegen der fahrt zum tüv:

wie ist das gesetzlich? habe mir nämlich auch schon überlegt, zu sagen ich sei auf dem weg zum tüv um alles eintragen zu lassen mit dem roller (im falle einer kontrolle).

geht das prinzipiell? ist die fahrt zum tüv mit nicht eingetragenen teilen ok, um eben diese dort eintragen zu lassen?

Direkt zum TÜV und gut. Vorher Termin machen ist zwar elegant, bringt aber wenn du an die Richtigen gerätst, nix. Hatte ich beim Auto, 4 Monate drüber und Termin gemacht, habe im Auto gesessen welches am Straßenrand stand. Unsere Freunde sind vorbei gefahren, angehalten, Rückwärtsgang rein: "Guten Tag, Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte..."

Zahlen durfte ich auch. Obwohl wir nur 2 min von der Werkstatt entfernt waren wo ich den Termin hatte und den Bullen auch angeboten hatte, dass sie gerne jetzt sofort gleich mitkommen können. Tenor: Sie können mir ja viel erzählen, abgelaufen ist abgelaufen. Fertig und aus.

:veryangry:

Mal im Ernst, wie oft wird man angehalten? Selbst mit dem Roller passiert mir das seltenst.

Direkt zum TÜV und gut.  Vorher Termin machen ist zwar elegant, bringt aber wenn du an die Richtigen gerätst, nix. Hatte ich beim Auto, 4 Monate drüber und Termin gemacht,  habe im Auto gesessen welches am Straßenrand stand. Unsere Freunde sind vorbei gefahren, angehalten, Rückwärtsgang rein: "Guten Tag, Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte..."

Zahlen durfte ich auch. Obwohl wir nur 2 min von der Werkstatt entfernt waren wo ich den Termin hatte und den Bullen auch angeboten hatte, dass sie gerne jetzt sofort gleich mitkommen können. Tenor: Sie können mir ja viel erzählen, abgelaufen ist abgelaufen. Fertig und aus.

:veryangry:

Mal im Ernst, wie oft wird man angehalten? Selbst mit dem Roller passiert mir das seltenst.

<{POST_SNAPBACK}>

Richtig :plemplem:

:-D

richtig doof oder?

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

Klick

<{POST_SNAPBACK}>

Richtig :-D

<{POST_SNAPBACK}>

auf jeden fall ist "richtig" sein lieblingswort! und wohl noch "klick" :uargh:

• 2 Jahre später...

Wollt mal fragen was passiert wenn ich morgen mit meiner frisch wieder fit gemachten PX nach Kiel fahren will ! Der TÜV ist seid Mai 2006 abgelaufen , ich hab sie aber nicht abgemeldet also noch versichert und 14 ? Steuern hab ich letzte Woche auch bezahlt ! Blinker funktionieren irgendwie net aber sonst alle paleddi mit der Reuse ...

Was passiert wenn die Pozilei mich anhält ?? 75 ? und 2 Punkte ???? :-D:-D

Hm, nach Kiel? Das könnte billiger werden. Vielleicht nur 73,- Euro ...

Der Bußgeldkatalog - Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, d) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, Nr. 186.1.4 sacht:

mehr als 8 Monate: 75 ?; 2 Punkte. Wenn du noch FS auf Probe hast, kann's noch unangenehmer werden ...

Ach ja, der LINK

... kann man riskieren. wie schon ein Vor-Poster schrieb ist die Wahrscheinlichkeit, angehalten zu werden doch nicht so groß. ich finde auch, dass die Strassenförster weniger bei den LF hinschauen als bei den SF. Nach dem Motto: großes Kennzeichen dran- wird schon alles passen. wenn allerdings so ne SF mit 80 an ner Streife vorbeizieht, könnte der Jagdinstinkt geweckt sein :-D

oder ist der Roller somit "offiziell" verkehrsgefährdend ? Habe gehört es gäbe da ein Bußgeld wenn man vorfährt weil man zu lange gewartet hat.

nein der roller ist nciht verkehrsgefährdent!

und nein, der TÜV stellt kein bußgeld aus! nur wenn du erwischt wirst!

Wenn Du zum Tüv fährst und nicht durch kommst, hast Du vier Wochen Zeit für die Wiedervorführung.

Ich hatte einen Roller gekauft, der zwei Jahre über den Termin war, bin zur Dekra gefahren und natürlich wegen der alten Reifen nicht durch gekommen. Nachdem ich dem Prüfer versichert habe, dass ich umgehend neue Reifen (hatte ich schon liegen) aufziehen würde, meinte er: Kein Problem, sie können mit dem Roller vier Wochen fahren und sollten in dieser Zeit dann mal wieder vorbeikommen wegen der Nachuntersuchung.

... kann man riskieren. wie schon ein Vor-Poster schrieb ist die Wahrscheinlichkeit, angehalten zu werden doch nicht so groß. ich finde auch, dass die Strassenförster weniger bei den LF hinschauen als bei den SF. Nach dem Motto: großes Kennzeichen dran- wird schon alles passen. wenn allerdings so ne SF mit 80 an ner Streife vorbeizieht, könnte der Jagdinstinkt geweckt sein :-D

schon mal drüber nachgedacht was passiert, wenn Du mit dem Roller Tante Lotte von der Straße bügelst... ?!?!

GB

schon mal drüber nachgedacht was passiert, wenn Du mit dem Roller Tante Lotte von der Straße bügelst... ?!?!

GB

Genau das ist ja der Grund warum ich frage , kann ich bis die Karre zum TÜV kann ( Elektrik Probleme mit den Blinkern ) noch mitm alten Kennzeichen ( grüne Plakette , genau 10 Monate abgelaufen ) rumheizen und hab vollen Versicherungsschutz ?? Oder muss ich alles selbst zahlen wenn ich die Oma von der Straße fege ?? :-D

edit plant die 75 € und 2 Punkte bei Erwischen durch den Trachtenverein im Monatsbudget schonmal mit ein ...

Bearbeitet von chefkoch

Genau das ist ja der Grund warum ich frage , kann ich bis die Karre zum TÜV kann ( Elektrik Probleme mit den Blinkern ) noch mitm alten Kennzeichen ( grüne Plakette , genau 10 Monate abgelaufen ) rumheizen und hab vollen Versicherungsschutz ?? Oder muss ich alles selbst zahlen wenn ich die Oma von der Straße fege ?? :-D

edit plant die 75 ? und 2 Punkte bei Erwischen durch den Trachtenverein im Monatsbudget schonmal mit ein ...

... könnte sein, daß Omas Begleiter sagt, daß deine Blinker beim Oma-aufs-Korn-nehmen nicht an waren. Die Versicherung wird die Oma zwar bezahlen, aber dich ggf. bei nachgewiesener Unfallkausalität mit bis zu xxxx EUR (waren mal 5.000 DM glaube ich) in Regreß nehmen können.

Ich vermute mal, daß du 'ne alt-PX hast. Warum nicht einfach 'ne neue Batterie rein (oder den Schaden sonstwie beheben) und gut? :-D

Lass den Scheiß sein und hol dir neuen TÜV , sollte man doch eigentlich in den Griff bekommen das Problem mit den Blinkern ! :-D

Schonmal Blinker-Relais gecheckt und Kabel durchgemessen ??

Bearbeitet von pepper_hh