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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Baumi:

Ja, 8" ist der Tellerraddurchmesser vom Diff, 9" ist noch massiver…

 

Soweit klar, danke für die Info! Vermutlich würde ich ein 9" dann auch nicht in das 8" Gehäuse bekommen, richtig? Dachte eventuell, dass sich der Tellerraddurchmesser durch verschiedene Übersetzungen auch ändert. Dann müsste ich aber nach einem 8" Differential Ausschau halten. Das mit dem Zahnflankenspiel hab ich bei einem deutschen Ford schon mal gemacht – war Fummelei, hat aber ganz gut funktioniert. Ein entsprechendes Manual macht aber in jedem Fall Sinn. Das Thema steht aber ohnehin relativ weit hinten an – dazu muss die Karre erst mal wieder rauf die Straße kommen, damit ich überhaupt mal ein Gefühl dafür bekomme, was die Gurke kann.

Ich habe halt im Hinterkopf, dass es damals für meine FK-Transe auch eine zivile Hinterachse gab, die ein paar km/h mehr schaffte und im Fall des Econoline bin ich nicht unbedingt scharf auf einen Top-Speed von 90 :-D

 

Klar, Reifengröße wäre denkbar, aber da muss ich ohnehin mal schauen, wie ich mit meinem TÜV-Heini parat komme. Eine andere Übersetzung wäre natürlich weniger auffällig.

 

Was das längere Diff betrifft – eventuell läuft mir ja mal was vom Falcon oder Mustang über'n Weg. Die Dinger werden ja wohl ganz gerne mal getauscht, wenn der 6-Zylinder einem V8 weichen muss.

 

 

Grüße

Christoph

 

 

Edit ruft – der Econoline hat wohl ein 7"-Differential – muss ich mal aufmachen und sehen was da überhaupt Sache ist.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Motorhuhn:

Edit ruft – der Econoline hat wohl ein 7"-Differential – muss ich mal aufmachen und sehen was da überhaupt Sache ist.

 

eventuell passt da eine ganze Hinterachse vom Falcon, Mustang oder Fairlane. Das könnte dir gleich viel Arbeit ersparen. Die diversen Halter sind auch schnell umgeschweißt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vom 7" weiß ich ehrlich gesagt nix... kann es aber trotzdem geben...

9" passt nicht in eine 8" Achse. Es gibt auch verschiedene Carrier bei den Achsen, es kann zB sein, dass du einen Carrier mit 5.13er 9" Übersetzung nicht auf 2,78 :1 umbauen kannst, weil eben der Carrier vom Tellerrad nur zB von 2.50-3.73 und von 4.11 bis 5.89 gleich ist...

Wenn du da wirklich mal was machen willst , ruf mal den Werner Wallner an, ein alter Freund von mir, und ein wandelndes Lexikon. 08752/810949

Du kannst die Details auch gut bei summitracing rausfinden, aber einfacher ist es, jemand zu fragen, der das weiß, :)

 

Was ich dir zum Econoline sagen kann, ist, er ist nicht  wirklich schnell:)

Ich bin jahrelang von München nach Bottrop und zurück im Konvoi mit den Draggers gefahren und der Econoline vom Tobi war das langsamste Auto von allen, 95-100 auf der Geraden, 102 bergab und max.90 bergauf.Mein 56er mit dem 327er hat so knapp 10 l/ 100km gebraucht und mein 34er mit 355cui  11l... aber 10 h für 650 km kann auch mal langweilig werden, hahhaha...

die längere Übersetzung wirst du sicher nicht bereuen...

 

 

der Econoline war der "Stauanfang" hahahaha

50mph sind genau 100kmh auf meinem Tacho

 

Herten KKF und Medulin 2014 061.jpg

Herten KKF und Medulin 2014 067.jpg

Herten KKF und Medulin 2014 069.jpg

Bearbeitet von Baumi
  • Like 1
Geschrieben

danke! Leuts, die sich auskennen, schaden natürlich niemals.

 

Die Geschichte mit der anderen Übersetzung hatte ich eigentlich schon vor dem Kauf auf dem Schirm - sollte sich meine Achse aber als fit herausstellen, wird die auf jedenfall für's erste hergenommen - dann hab ich nach paar Monaten wenigstens ein Gefühl für die Karre und wohin die Leistung/Geschwindigkeit gehen sollte.

 

Seit eben ist Motor und Getriebe draußen. Da wird auf jedenfall etwas Arbeit auf mich zukommen. Für den Einbau muss ich mir aber auf jedenfall eine andere Taktik überlegen :-D

Geschrieben

PS.: Hast Du noch Kontakt zu Tobi mit dem Econoline? Hab die Karre zwar öfters gesehen, aber nie mit ihm geredet (glaub ich :-D)

Geschrieben

Ja, hab ich:) Er hatte ja zwei, eine Pritsche und einen Bus, verwaschenes Blaumetallic mit weissen Flammen , alles in ziemlich abgeblättert....Ich seh ihn nicht super oft, aber 5-6 Mal pro Jahr. Brauchst seine Nummer?

Geschrieben

Klar, Kontakte schaden nichts. Vielleicht auch gerade wenn es um die deutsche Zulassung geht. Gibt's vielleicht auch eine eMail? Dann fühlt der sich vielleicht nicht direkt so belästigt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal wieder etwas Blech-Porno. Ich freu mich jedesmal auf's neue, wenn ich einen Bereich freigelegt habe und sich keine neuen Problemstellen zeigen. So z.B. bei der Lampengeschichte. Die Bereiche waren daumendick mit dem Spachtelscheiss gefüllt und ich hatte schon schlimmeres befürchtet, obwohl sich das von hinten her gar nicht so erahnen ließ. Ich bin da inzwischen beim dritten Durchgang und langsam ist das fiese Zeugs weg – wie bei so vielen Stellen bei der Karre, habe ich keinerlei Ahnung wieso man den Scheiss verwendet hat?

 

Einzige Erklärung – für die Blechschrauben (Scheinwerferring-Befestigung) braucht es aufgesteckte Blechmuttern, die vermutlich nicht mehr gegriffen haben – im Spachtel ging's dann wohl wieder :-D Amis...

 

Aber schöne Endspitzen – kann mich nicht erinnern, bei welchem meiner Fahrzeuge die so jungfräulich waren.

 

 

 

 

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Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 3
Geschrieben
Am 24.5.2016 um 12:46 schrieb Motorhuhn:

Klar, Kontakte schaden nichts. Vielleicht auch gerade wenn es um die deutsche Zulassung geht. Gibt's vielleicht auch eine eMail? Dann fühlt der sich vielleicht nicht direkt so belästigt :-D

Sorry, habs ganz vergessen, dir zu schreiben... Hast PN

Geschrieben

Ich raff das einfach nicht, wieso die stellenweise den Spachtelscheiss so inflationär verwendet haben. Für die Lampenkiste habe ich jetzt 4 Durchgänge und die eine oder andere Stunde gebraucht um das Blech wieder freizulegen. Ingesamt absolut unnötig, dass dort auch nur 1 Gramm verwendet wurde.

 

Naja, mir soll's recht sein – ist aber halt irgendwie schon unnötiger Zeitaufwand um das rückgängig zu machen. Aber besser so, als alte Schweissorgienbeseitigen zu müssen.

 

 

Foto 6.JPG

Foto 7.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Saubere Fortschritte, weiter so...

 

Vielleicht hab ichs überlesen aber mit was entlackst du das Blech? Flex? Exzenter oder chemisch?

 

Danke,

 

Gerald

Bearbeitet von Karotte
Geschrieben

Chemisch, bzw. so was ähnliches. Nennt sich Colour-Ex und ist nach vielen Versuchen mit anderen Mitteln das (meiner Meinung nach) einzig vernünftige Mittelchen. Man muss dem Zeugs halt Zeit geben, dann funktioniert das ganz gut.

 

Schleifen usw musste ich zum Glück nicht. Das war ja ohnehin ein wilder Farbenmix, mit Thermolack, teilweise mehreren Ü-Lacken und Spachtel.

Geschrieben

Color-Ex ist super!!!Löst das Zeug gleich alle schichten ab , oder kann man es auch so eiunsetzen,dass da erst mal nur die obereste Lackschicht angelöst wird? Die V50 meiner Freundin hat eigentlich schönen orangen O-Lack, aber jemand hat da Metallicblau mit Klarlack drübergejaucht...da wär das was, habs auch immer nur an dünnen Lacken ausprobiert....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Baumi:

Color-Ex ist super!!!Löst das Zeug gleich alle schichten ab , oder kann man es auch so eiunsetzen,dass da erst mal nur die obereste Lackschicht angelöst wird? Die V50 meiner Freundin hat eigentlich schönen orangen O-Lack, aber jemand hat da Metallicblau mit Klarlack drübergejaucht...da wär das was, habs auch immer nur an dünnen Lacken ausprobiert....

 

Schwer zu sagen, das hatte ich völlig unterschiedlich und aus nicht nachvollziehbaren gründen. Teilweise hat's den gleichen Lack am Stück abgehoben, teilweise musste ich mehrmals ran.

 

Insgesamt ist's aber ja so, dass das Zeugs mal einen Tag oder länger braucht um richtig zu wirken. Könnte also sein, dass man mit einem stundenweise herantasten auch durch einzelne Schichten arbeit kann. Bleibt aber wohl eher gefährlich.

 

Der Hersteller nennt sich Wolf-Tech GmbH, es gibt keine Homepage oder sonstiges. Die sind öfters mit einem Tapeziertisch :-D auf Oldtimermärkten vertreten. Bestellung läuft da nur telefonisch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ausser dem großen Entlacken passiert nicht viel momentan. Die großen Flächen hatten dann noch das eine oder andere relativ schnelle Erfolgserlebnis – in den Ecken, Einstiege, A-Säulen, Bodenbleche usw wird's dann zäh.

 

 

Leider gibt es eine weitere Stelle, die ich mir so nicht gewünscht habe, aber eigentlich mit rechnen musste. Der Bereich, bei dem das Bodenblech der Kabine auf die Rückwand trifft, ist recht knusprig. Blöderweise aber auch echt doof zu erreichen, ohne die die Kabine in vermutlich all ihre Einzelteile zu zerlegen – und selbst das würde nicht funktionieren, da nicht mehr alle Schweisspunkte zugänglich sind. In dem Bereich überlappen drei Bleche, Rückwand, Bodenblech Kabine und das Blech der Pritsche. 

 

Also muss ich da einmal mit der Flex quer durchs Gelände und mir die Arbeit machen, dass anschliessend wieder ordentlich auf Stoß einzuschweissen. Auf die Nacharbeit hab ich jetzt schon kein Bock :-D

 

Blöd ist dabei, das es Bereiche gibt, bei denen ich selbst nach 10mal draufschauen nicht nachvollziehen kann, in welcher Reihenfolge die Bleche aufgesetzt wurden – aber vielleicht wird das logischer, wenn ich den groben Kram erst mal rausgetrennt habe. Momentan habe ich noch den Eindruck, dass sich das selbst mit großem Aufwand nicht 100%ig bearbeiten lässt – doof irgendwie.

 

 

Foto.JPG

 

Ach ja, der Verkäufer war wirklich ein netter Typ und ich bin ja selber für mich verantwortlich was ich kaufe – aber uneingeschränkt fahrbereit und rostfrei ist dann anscheinend doch ein sehr dehnbarer Begriff :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
So, ausser dem großen Entlacken passiert nicht viel momentan. Die großen Flächen hatten dann noch das eine oder andere relativ schnelle Erfolgserlebnis – in den Ecken, Einstiege, A-Säulen, Bodenbleche usw wird's dann zäh.

 

 

Leider gibt es eine weitere Stelle, die ich mir so nicht gewünscht habe, aber eigentlich mit rechnen musste. Der Bereich, bei dem das Bodenblech der Kabine auf die Rückwand trifft, ist recht knusprig. Blöderweise aber auch echt doof zu erreichen, ohne die die Kabine in vermutlich all ihre Einzelteile zu zerlegen – und selbst das würde nicht funktionieren, da nicht mehr alle Schweisspunkte zugänglich sind. In dem Bereich überlappen drei Bleche, Rückwand, Bodenblech Kabine und das Blech der Pritsche. 

 

Also muss ich da einmal mit der Flex quer durchs Gelände und mir die Arbeit machen, dass anschliessend wieder ordentlich auf Stoß einzuschweissen. Auf die Nacharbeit hab ich jetzt schon kein Bock :-D

 

Blöd ist dabei, das es Bereiche gibt, bei denen ich selbst nach 10mal draufschauen nicht nachvollziehen kann, in welcher Reihenfolge die Bleche aufgesetzt wurden – aber vielleicht wird das logischer, wenn ich den groben Kram erst mal rausgetrennt habe. Momentan habe ich noch den Eindruck, dass sich das selbst mit großem Aufwand nicht 100%ig bearbeiten lässt – doof irgendwie.

 

 

Foto.JPG

 

Ach ja, der Verkäufer war wirklich ein netter Typ und ich bin ja selber für mich verantwortlich was ich kaufe – aber uneingeschränkt fahrbereit und rostfrei ist dann anscheinend doch ein sehr dehnbarer Begriff :-D

Ist das auf dem Foto der von dir beschriebene Bereich? Sieht auf dem Bild jetzt garnicht so schlimm aus!?!

Geschrieben

Ne, nur um die Längsachse. Ich möchte mir ein Drehgestell bauen – natürlich grob in der Höhe einstellbar um den idealen Schwerpunkt noch treffen zu können – bisher bleibt mir aber nur die mögliche Höhe/Drehpunkt zu schätzen. Ich denke eine andere Möglichkeit wird's auch nicht geben.

Geschrieben

An jeder Wagenheberaufnahme ne Badezimmerwaage und den Rest kannste rechnen :-D

 

Ich muss das auf der Arbeit schonmal mir Türen und Klappen machen, die leg ich über nen Besenstiel und balanciers aus. Mit ner ganzen Karosse bräuchteste nen großen Besen :music:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will das Ding aber ja nicht ausbalancieren, sondern um die eigene Achse drehen. Ich glaube, ohne die Karre mindestens einmal auf so'n Ding montiert und auf Seite geschmissen zu haben, bekommt man das nicht raus. Dann kann ich mich aber auch rantesten. Am besten erst mal mit einem zu tiefen Schwerpunkt :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Christoph, meine Freundin hat sich einen 52er Suburban gekauft, rat mal, wer den restaurieren darf.... klar muss sie mithelfen. Der Preis war heiss und ihr Budget ist knapp, glücklicherweise ist er ziemlich komplett und die Teile, die schlecht sind, sind doppelt da oder relativ günstig zu beschaffen... So gute Blechsubstanz wie bei deinem Econoline kann ich mir leider nur erträumen, hehehehe

Den grauen 49er hat ein Freund 2006 gebaut,ich had da mitgearbeitet, hauptsächlich Rahmenumbau und Motor/ Getriebe ....optisch in die Richtung soll der Suburban auch gehen

 

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  • Like 1
Geschrieben

Das Ding ist schon geil, war ich auch immer ein Fan von. War mir aber für meine Möglichkeiten immer ne Nummer zu groß. Hätte ich vermutlich nicht mal in meine Halle bekommen :-D

 

Bin gespannt, auf jedenfall ein geiles Teil!

Geschrieben

Wo wir grad über Blech sprechen. Ich hab hier nen Kotflügel liegen in NOS, bei dem in den Falzen schon e leicht der Gilb nistet.

Werd wohl dieses Jahr nicht mehr dazu kommen, den zu verbauen (der alte ist verschweißt, Türen müssten raus blablabla...) frage ich mich, wie ich das sinnvoll behandel.

 

Hat da wer nen Tip?

Geschrieben

NOS heisst grundiert und soll irgendwann lackiert werden? Dann würde ich da jedenfalls nichts kriechfähiges verwenden.

 

Ich hab ja bei mir bei mir so eine 3lagige Falz/Rost Geschichte. Ich bin das gerade in mehreren Schritten mit Rost-Delete am Entrosten um zu schauen wie weit ich entfernen muss. Wenn ich die Ecken retten kann, wäre das vom Aufwand schon ein erheblich geringerer Aufwand.

 

Wenn Du bedenken hast, würde ich da auch so was in der Art verwenden - oder einfach mit Fertan behandeln.

Geschrieben

Jau, ist grundiert und liegt wohl noch was länger. Rost-Delet hab ich da, aber kriecht das in die Ritzen? Und bei Sachen die reinkriechen, müssen die nicht wieder raus?

 

Mir wurde schon zum Aufbiegen und mechanisch Entfernen geraten, aber das geht auch nicht überall.

 

Würde im Nachgang schonmal 1K grundieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BugHardcore:

 Und bei Sachen die reinkriechen, müssen die nicht wieder raus?

 

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich nichts kriechfähiges verwenden würde, wenn das Ding irgendwann noch mal lackiert werden soll.

 

Es gibt hier jemanden, der hat an seiner kompletten Karosse alle Falze aufgebogen um diese zu behandeln. Ich finde das eher weniger ideal.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte so'n KTL-Bad helfen.

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