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Geschrieben

Wenn das Spiel zu groß ist, liegt's wohl hauptsächlich an der Steckachse der Planeten – die war in bei mir auch eingelaufen – die Ritzel selber unauffällig. Das sollte sich bei Deinem Diff aber auch wechseln lassen, ohne den Tellerradträger ausbauen zu müssen – oder?

Bei mir geht's auch immer etwas weiter. Die Widrigkeiten des Lebens werden immer wilder und machen es mir zusehend schwerer einem baldigen und positiven Ende des Projektes hoffnungsvoll entgegenzusehen. Aufgeben ist allerdings erst eine Option, wenn rein gar nichts mehr geht – solange tue ich mein Bestes.

Die Vorderachse ist bis auf Bremsen wieder am Stück, die Geschichte mit den Achsschenkelbolzen war dank der Original-Reibahle ein Traum und Lack gab es heute auch immer wieder etwas mehr.
Ein wesentlicher Grund wieso ich mich für den Pickup entschieden habe – Türen zu machen kostet mich richtig Nerven und zwei von der Sorte reichen absolut. Ich bin schwer froh, dass jetzt der Lack drauf ist und nichts mehr dran zu rütteln gibt. Nicht perfekt, die eine oder andere Welle sieht man noch – der Lack wird aber ja noch etwas stumpfer und ausserdem waren die insgesamt schon schwer beulig und sogar krumm.


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  • Like 3
Geschrieben

Jau, das war es bei mir auch. Die kleine Steckachse der Planeten eingelaufen. Warte grad auf Rockauto. Neue Planeten rein, Wellendichtringe und die Kreuzgelenke mach ich wahrscheinlich auch direkt mir. Warum auch nicht. 

 

Der Ring and Pinion dürfen wohl max 2 Zehntel mm Spiel haben. 

 

Die rechte Steckachse hatte echt Spiel von 12 Uhr bis 13 Uhr. Anscheinend viele Burnouts. :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Der Ring and Pinion dürfen wohl max 2 Zehntel mm Spiel haben.

Und was sagt's Werkstatthandbuch?

Geschrieben

 

Meine Karre hat ja die absolute Standard-Ausstattung – das die Beifahrer-Türe ein Schloss hat, ist nicht selbstverständlich. Ein Handschuhfach-Deckel suche ich schon länger, aber wenn mal einer auftaucht, ist der mit Versand preislich recht exklusiv – die Knete muss vorerst in andere Bauabschnitte wandern. Also habe ich mir heute überlegt das al selber anzugehen. Ich denke so 1-3 Stündchen gehen noch drauf, dann sollte das lackiert vielleicht gar nicht auffallen …

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Aloha

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese da ja eher 0,127 -bis rund 0,20. Wenn Dein Spiel also gefühlt 2 Zehntel sind und das an sich unauffällig fuhr, würde ich das Spiel mal messen und vermutlich so lassen. Die Einstellerei ist ja schon etwas nervig.

Von den Maßen her, scheinst Du das gleiche Werkstatthandbuch zu haben wie ich :-D

 

 

Edit sagt, ok, die Info mit den zwei Zehntel kann man auch anders verstehen. Wie groß ist denn das Spiel?

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

dann stelle ich auch mal das Support Fahrzeug vor.

1969er Chevrolet, 350 SBC, demnächst mit 4l60 4 Gang Automatik.

 

Frame off Restauration als Gebrauchsfahrzeug.

 

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Gruß.... und Prost

  • Like 3
Geschrieben

Wir haben unterschiedliche Einsatzanforderungen:-D

4x4 starr zuschaltbar mit Untersetzung, Leiterrahmen, Starrachse (leider nur hinten), keine unnützen Spielereien :

Klar will/muss Der in den Dreck:devil:

Geschrieben

Ich muss mich bei meiner Kiste etwas mehr mit dem Thema Bremsleitungen beschäftigen, als es bisher der Fall war, als selber ablängen, biegen, bördeln usw…

 

Vielleicht hat ja hier jemand mehr den Überlick als ich Neuling. Ich nehme mal an, dass Ford USA in den 60ern keine große Versuche gestartet hat, sondern sich alles auf so 1-3 Varianten beschränkt, was Gewinde und Nippel, als auch Bördel betrifft?

 

Gibt's da eine brauchbare Info zu? Gibt's in D einen guten Lieferanten für alles was ich für so für meinen Ford brauche?

 

 

Grüße

Geschrieben

Ich hab letztens auch nach diesen dash Leitungen geschaut. Ist ne Stahlflexleitung bis 300 bar. 

 

Normalerweise sollten die so wie im Auszug des Buches angefertigt werden. 

 

 

 

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Geschrieben

Da gibt's doch bestimmt was Ford spezfisches, bzw. lässt sich das vermutlich etwas einschränken. Muss mal mit meinem Prüfer qautschen, ob der sich die neue Kunifer-Leitungen gefallen lässt. Brödel und NIppel braucht's aber ja auch.

Geschrieben

Schau mal bei lmc Truck. Die haben auch echt gute Originalleitungen im Programm. Auch in Chrom-Nickel. Preis Leistung im Vergleich zum ganzen Aufwand würde ich wohl zu fertigen Leitungen greifen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt keine fertigen.

 

Edit ruft nach ein paar Tagen der Recherche – man kann wohl Leitungen nach Maß fertigen lassen. Da ich ohnehin alles an Werkzeug kaufen müsste, dürfte das Anfertigen die vernünftigere Lösung sein. Dann bleibt nur noch biegen – das geht aber ja ganz gut.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So denn, Gewinde und Bördel meiner Bremsleitungen sind entschlüsselt – soviele Varianten, vor allem Markenspezifisch, gibt es ja gar nicht. Wie das halt so ist mit unbekanntem Terrain – da muss man sich erstmal mit beschäftigen.

 

Ansonsten habe ich, wenn auch nach mehreren Anläufen, endlich alle Achsteile komplett besorgen können, der Rest ist aufgearbeitetes Altzeugs. Macht nach alledem wirklich Laune, ein sauberes Puzzle zusammenzusetzen. Alles frisch, nichts wackelt, nichts klemmt. Alle Lager, Buchsen, Dichtungen, Bremszylinder, Achsschenkelbolzen, Kugelköpfe usw neu. Macht Laune :inlove:

 

Die Achsen sind somit fertig und warten auf den Einbau im Herbst, wenn die Gurke durchlackiert ist.

Aloha.
 

Foto 1 Kopie 4.JPG

Foto 2 Kopie 5.JPG

  • Like 6
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sachma, 

Meine olle will cabrio fahren. Deswegen muss jetz nen wrangler yj her. Samstag schaue ich mir einen an (2,5l).

Hat jemand noch Tipps worauf ich achten sollte? :-D

 

(Oder ist das eher etwas für das Geländewagen topic)

 

Besten Dank schon mal !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

ist sie schonmal so,n teil gefahren ?

Die fährt auch Trecker und transporter.  Und sie meint sie will n wrangler. Da sage ich ja nicht nee ;-)

Das wird sozusagen unser gemeinsames Projekt :inlove:

 

Edith: mit meinen Explorern damals kam sie auch gut zurecht 

Bearbeitet von chrisan
Geschrieben
vor einer Stunde hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Deswegen muss jetz nen wrangler yj her. Samstag schaue ich mir einen an (2,5l).

Hat jemand noch Tipps worauf ich achten sollte? 

Hab ich. Nimm den 4l! Verbrauch nimmt sich nicht viel, der Motor ist deutlich robuster und macht  wesentlich mehr Spaß! 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hab ich. Nimm den 4l! Verbrauch nimmt sich nicht viel, der Motor ist deutlich robuster und macht  wesentlich mehr Spaß! 

Sagt irgendwie jeder. Problem ist so ein bisschen das preislimit. Für 10 Mille kriegst du im Moment keinen 4l in annehmbaren Zustand. 

 

Wir werden den 2.5l einfach mal antesten....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke. Es passiert ja auch einiges – aber oft genug denke ich, dass ich gar nicht alt genug werden kann um irgendwann mal fertigzuwerden.

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    • Das könnte vielleicht der Fehler sein, werde ich heute gleich probieren.
    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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