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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 18.10.2024 um 06:05 schrieb matzmann:

 

 

Die Frage war gabs den Motor im Camino. Der Vergaser ist dann raus, da sich aber sowieso 80% der Prüfer keine Ahnung von Materie haben und sich nicht an die Vorschriften halten wirst du schon jemanden finden.

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Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt.

Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden.

Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.

Geschrieben
  Am 18.10.2024 um 10:02 schrieb schindol broer:

Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt.

Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden.

Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.

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So einfach ist das nicht , Motor muß vom selben Hersteller sein und in den Leistungsdaten des originalen liegen. Andere Motoren nur mit Herstellerfreigabe oder! zeitgenössischem Teilegutachten oder Prüfbericht. Die zweite Hälfte wird dann gerne übersehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Block ist bei den 3 Motoren (5,0l 5,4l  5,7l ) der gleiche, alles von GM, halt unterschiedliche Bohrungen und Köpfe.

Was meinst Du mit Prüfbericht? Leistungsgutachten? Sollte machbar sein.

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
  Am 18.10.2024 um 16:27 schrieb schindol broer:

Der Block ist bei den 3 Motoren (5,0l 5,4l  5,7l ) der gleiche, alles von GM, halt unterschiedliche Bohrungen und Köpfe.

Was meinst Du mit Prüfbericht? Leistungsgutachten? Sollte machbar sein.

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Nein kein Leistungsgutachten, ein richtiges Gutachten aus der Zeit wo der gesamte Umbau beschrieben ist. Ob der Block der gleiche ist interessiert nicht,welche Leistung gabs serienmässig, was hat der Motor der rein soll.

Geschrieben
  Am 19.10.2024 um 04:57 schrieb matzmann:

 

Nein kein Leistungsgutachten, ein richtiges Gutachten aus der Zeit wo der gesamte Umbau beschrieben ist. Ob der Block der gleiche ist interessiert nicht,welche Leistung gabs serienmässig, was hat der Motor der rein soll.

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Oha, das ist natürlich etwas schwieriger...

Serienmässig gab's den Motor nur in einigen Baureihen davor, gab's den nie, nur den 5,0 l oder 5,7 l.

Würden da Kopien von Fahrzeugen, wo soetwas bereits eingetragen worden ist, helfen?

 

Geschrieben

Junge, junge, H- Zulassung mit Fahrzeugveränderung scheint die Königsdisziplin zu sein...

Nicht das jemand noch mit dem nicht dem Baujahr entsprechenden Zigarettenanzünder herumfährt :-D

 

Danke für Deinen Input @matzmann , ich werd mich mal hier lokal umhören, ob es in der Nähe eine Ami-Karren affine Prüfstelle gibt, dann werd ich da mal demnächst vorstellig werden.

 

Wird sonst wohl nix.

Geschrieben
  Am 19.10.2024 um 15:51 schrieb schindol broer:

Junge, junge, H- Zulassung mit Fahrzeugveränderung scheint die Königsdisziplin zu sein...

Nicht das jemand noch mit dem nicht dem Baujahr entsprechenden Zigarettenanzünder herumfährt :-D

 

Danke für Deinen Input @matzmann , ich werd mich mal hier lokal umhören, ob es in der Nähe eine Ami-Karren affine Prüfstelle gibt, dann werd ich da mal demnächst vorstellig werden.

 

Wird sonst wohl nix.

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Fahrzeugveränderungen nicht, Problematisch sind nur Motorveränderungen.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wetter ist zu schlecht, um draußen unter'm Carport an der Karosserie weiter zu machen, deshalb jetzt mal ran an den Motor. Sieht soweit alles gut aus, keine bösen Überraschungen gefunden. Ist ja immer so 'ne Sache bei so altem Kram:

IMG_9145.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt glaub ich auf das Alter des Blocks an. Der Guss wurde immer schwächer/schlechter in der Qualität  über die Jahre, deshalb wurden letztendlich die 4- Bolts eingeführt, so mein Kenntnisstand.

Block ist ein 62-67 327ci

Hier wird nur leichtes Tuning durchgeführt, sollte also nicht das Problem sein.

Bearbeitet von schindol broer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Klingt etwas kerniger als mein Haufen.

 

Nach dem letzten zähen halben Jahr, bekomme ich aber langsam Bock auf den Endspurt.

  • Like 1
Geschrieben

Moin zusammen,

bräuchte mal von Euch V8- Schraubern 'ne Empfehlung für Motordichtsatz, Motorschraubensatz (inkl. Pleuel- und Hauptlager) und Lagerschalen für Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle.

Was nimmt man da, was hat sich da bewährt?

Klar, ich kann auch in anderen Foren suchen/fragen, aber das GSF ist für mich immer die erste Adresse.

Dank schon mal für Eure Unterstützung.

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