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Ami-Karren,


pennah

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb henning:

Da musst du erst einmal sehen, welche Hinterachse verbaut ist.

Was hat der Wagen denn für ein Getriebe?

Manchmal kann man auch die kurze Achse behalten und baut ein neueres Getriebe mit Overdrive ein. Ich habe auch eine kurze 4.10er Achse drin, die 3/4ton und 1ton Trucks sind kürzer übersetzt als die 1/2ton "Eisdielenlaster":-D.

Ich könnte eine 3.73er Übersetzung einbauen. Langfristig werde ich aber entweder ein Getriebe mit Overdrive oder ein GearVendors Overdrive einbauen.

Wenn man schwerere Lasten transportiert (die 1.2 Tonnen Zuladung habe ich schon ein paar Mal ausgenutzt) oder auch mal einen Anhäger zieht, ist eine kurze Übersetzung auch nicht schlecht.

1963 war übrigens fast überall 55 Meilen als Speed Limit. Dementsprechend sind auch die Fahrwerke und Bremsen der Trucks aus der Zeit. Wenn du nicht umrüstest, wirst du mit der Kiste sowieso nicht viel schneller als 100 km/h fahren!

Auch bei meinem 70er Chevy ist die Wohlfühlgeschwindigkeit bei 110. Bin auch schon 130 gefahren, da kommt das Fahrwerk aber schon an seine Grenzen, trotz besserer Dämpfer. Für die Geschwindigkeiten reicht auch die kurze Übersetzung.

Sicher?

Meine, das war um die Zeit der ersten Ölkrise bzw. Ölembargo in den Staaten.

Wiki meint auch 1974

https://en.wikipedia.org/wiki/National_Maximum_Speed_Law

Ansonsten passt das aber mit Fahrwerk, Achsübersetzung und Bremsen.

Bei den Euro-Nutzfahrzeugen der Epoche war es nicht anders.

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vor 6 Minuten schrieb runner66:

Sicher?

Meine, das war um die Zeit der ersten Ölkrise bzw. Ölembargo in den Staaten.

Wiki meint auch 1974

https://en.wikipedia.org/wiki/National_Maximum_Speed_Law

Ansonsten passt das aber mit Fahrwerk, Achsübersetzung und Bremsen.

Bei den Euro-Nutzfahrzeugen der Epoche war es nicht anders.

Danke für den Link!

Schon wieder was gelernt.:cheers:

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Das Ding hat ein 3Gang-Schalter – welches genau kann ich noch nicht sagen. Hinterachse hab ich mal was mit 4.00 aufgeschnappt – kann ich aber auch erst genaues zu sagen wenn ich die Karre hier habe. 

 

Und was das Fahrverhalten anbetrifft – das wird recht ähnlich zu meinem alten FK von 65 sein – die Karren ähneln sich ohnehin ziemlich – bis auf den Motor. Und da hätte ich gerne ein paar km/h mehr gehabt - bzw. niedrigere Drehzahlen bei Top-Speed.

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vor 4 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

Was bleibt mir denn erspart wenn ich es nicht tue?

 

ne menge elend....

gibts bei andere marken auch , aber bei ford legt mann wert darauf die scheiße so billig wie möglich zu produzieren , zb heutemittag , antriebswellenmutter , anstatt eine schöne feste mutter einzukaufen , produziert ford das lieber selber aus schnittabfall 5 lagig und da dan ein gewinde rein knallen.....

oder getriebe ohne ölablaßschraube...

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vor einer Stunde schrieb gatti500:

 

ne menge elend....

gibts bei andere marken auch , aber bei ford legt mann wert darauf die scheiße so billig wie möglich zu produzieren , zb heutemittag , antriebswellenmutter , anstatt eine schöne feste mutter einzukaufen , produziert ford das lieber selber aus schnittabfall 5 lagig und da dan ein gewinde rein knallen.....

oder getriebe ohne ölablaßschraube...

Verkaufen aber in USA die meisten Light Trucks!

gruß

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vor 4 Minuten schrieb great8ride:

Verkaufen aber in USA die meisten Light Trucks!

gruß

Noch so ein diskussionswürdiger Punkt.

Bin auch eher Ford zugeneigt, jedoch liegt GM vorn, sollte man die Verkaufszahlen der Chevrolets und annähernd baugleichen GMC aufaddieren.:rotwerd:

Ehre wem Ehre gebürt, soviel muss sein.

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also zumindest mir ist es egal, was ford so seit den 80ern herstellt - das war für mich nie interessant und wird es vermutlich auch nicht. Meine Chancen mir ein halbwegs aktuelles Auto zu kaufen, haben sich seit letzter Woche quasi in Luft aufgelöst :-D

 

Ich möchte einen relativ kompromisslosen Aufbau des pickups - wenn's dumm läuft werde ich nämlich kein weiteres Auto mehr haben :-)

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vor 10 Minuten schrieb Motorhuhn:

xxx

Ich möchte einen relativ kompromisslosen Aufbau des pickups - wenn's dumm läuft werde ich nämlich kein weiteres Auto mehr haben :-)

Kompromisslos also.

Das wäre an dieser Stelle die Montage eines Small Blocks.

Da der First-Gen Econoline Falcon-basiert sein soll, müsste auch dessen 260er sowie zumindest der 289er reinpassen.

Bitte prüfen und bestätigen ...:-D

 

 

 

Mal im Ernst:

Die Helden der Arbeit machen auch reichlich angestossen ein tolles Bild.

Kann man bei deinem nicht einiges der vergangenen 50 Jahre erhalten?

Nur das nötigste an Technik?

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klar, erhalten wird da möglichst viel. Ich brauche da keinen aktuellen stand der Technik - ich bin was Fahrzeuge betrifft durchaus hart im nehmen. Es muss aber auch weiterhin ein gebrauchsfahrzeug sein und das mit möglichst wenig Krankheiten. Das braucht aber natürlich ordentliche Vorarbeit. Wird also mehr werden als nur fahrbereit flicken. Motor darf auch gerne der 144er, oder falls es ein 170er sein sollte, bleiben. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Für deutsche Transporter der Zeit sollte das absolut reichen.

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vor 3 Stunden schrieb BugHardcore:

Das hat zumindest GMs deutscher Ableger vor 50 Jahren auch schon so gemacht. Obwohl das Öl bei der ersten Inspektion gewechselt wurde.

War das überm Teich anders?

die aktuellen opelgetriebe habe das mitunter noch so , da kann mann aber den deckel unterm diff lösen und da das öl ablassen.

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vor 12 Stunden schrieb henning:

Und hier ein 64er Ownermanual.

Cool, danke!

 

 

vor 4 Stunden schrieb jens-paul1:

Er fuhr Ford und kam mit dem Zug zurück; duck weg

Sprüche, die älter sind als ich, treffen mich nicht wirklich :-D

 

Falls hier jemand ollen 6-Zylinderkram wegen Umbau auf V8 aussortiert, bitte mal an mich denken. Je nachdem bin ich da ein dankbarer Abnehmer :-)

Bearbeitet von Motorhuhn
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Anstelle des Ford hättest ja auch zum Dodge A100 Pickup greifen können. :-D Den gab es ja auch schon als V8 in der Serie.

 

und für die US-Inline 6 Fahrer empfehle ich Clifford Performance Da gibt es feine Tuning-Teile, welche auch schon bei uns hier eingebaut und erprobt wurden (225er Mopar)

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Tuning muss nicht wirklich sein. Ich freue mich, wenn der Verbrauch der Karre halbwegs verträglich bleibt. Alternativ gibt's ja auch grössere Motoren – ob der originale bleibt, entscheide ich wenn ich da mal reingesehen habe.

 

Hab gerade erfahren, dass ich die Karre doch schon morgen vormittag geliefert bekomme. Das wird 'ne Spätschicht in der Werkstatt – dachte ich hätte noch eine Woche Zeit um aufzuräumen :-D

 

Und einem A100 wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen. Ebenso hätte ich mir durchaus einen Corvair-Pickup vorstellen können – doch optisch war der Ford immer mein Favorit und die Dinger wachsen hier in der Gegend ja auch nicht gerade auf Bäumen. Soweit bin ich also froh einen Econoline gefunden zu haben, der zudem nahezu rostfrei ist und immerhin grob fährt und bremst.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Da ist das Dingen. Basis erstaunlich rostfrei, kein Unterbodengepansche – also eine überschaubare und auch ganz nette Arbeit. Dämpfer und Bremsen könnten tatsächlich vor kürzerem neu gekommen sein – muss ich aber noch im Detail begutachten. Dann würde sich das Fahrwerkmässig ziemlich im Rahmen halten. Das Fußblech in der Fahrerkabine ist relativ morsch – aber das ersetze ich großflächig – ist nichts kompliziertes. Ansonsten braucht die Frontschürze etwas Arbeit - da hat die Karre in den letzten 53 Jahren ein paar Rempler eingefangen. Bleiben neben den üblichen Geschichten, eine Menge an Aufhübscharbeiten. Natürlich musste ich direkt mal schauen wie die Gurke sich beladen lässt :-D

 

 

 

 

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Bearbeitet von Motorhuhn
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das täuscht. Da gibt's Ecken die echt nicht so schön sind und die Vorbesitzer waren jetzt keine begnadeten Schrauber. außerdem sähe die Karre nach 2, 3 Jahren Deutschland schlimmer aus als nach den letzten 50 in den Staaten. 

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