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Geschrieben

Ne, das ist mehr so wie zwischendurch mal was futtern gehen, weil's länger dauert als geplant. Und um paar Kumpels zu fragen wie man am besten weitermacht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.2.2019 um 16:59 schrieb Quickshifter:

Ich verfolge den Aufbau seit langem und will das Ende sehen! Das wäre wie mitten beim Sex, wenn's so richtig geil wird, einfach aufzuhören!

Ach, es ist doch aber auch schön sich an die Abende zu erinnern, als man als stark pubertierender Jüngling sich unter ihrer Bettdecke zusammenreißt um nicht in der morgigen Negativberichterstattung in ihrem Freundeskreis zu landen und plötzlich die Tür aufgeht und ihr Vater mit hochrotem Kopf tobend im Türrahmen steht.

Meine Fresse, so schnell war ich noch nie angezogen. :inlove:

 

Sorry für OT.

Verfolge den Umbau auch schon länger und bin ebenso gespannt wie es ausgeht.

Chapeau, vor deinen handwerklichen Fähigkeiten. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke sehr, aber meine Fähigkeiten sehe ich selber eher recht eingeschränkt. Ich mache halt vieles einfach – bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

 

 

Die Motorensache ufert etwas aus. Das wird immer weniger p&p wie immer behauptet. Die Umbauten – auch die von einer anerkannten Schrauber-Größe dieser Umbauten – halte selbst ich als Laie für zu Russisch. Das kann man in den Staaten vielleicht machen, aber hier gab's dafür direkt einen herben Dämpfer.

 

Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich nicht nur zusätzliche Halter ans Chassis schweissen, sondern auch die bisherigen entfernen muss. Damit hätte ich dann ein Auto, das zu diesem Zeitpunkt weder Bremsen, Schalten, oder einen Motor halten könnte. Das ist nach fast drei Jahren Arbeit schon irgendwie ein blödes Gefühl :-D Dafür muss ich dann auch neue Varianten bauen und anschweissen. Dafür hätte es einen deutlich besseren Zeitpunkt gegeben – das ärgert mich etwas.

 



 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Muss der Motor-Umbau denn wirklich sein? Ich meine, klar, mehr Leistung ist immer geil. Aber ehe das ganze jetzt komplett ausufert usw... 

Zum schnell Fahren taugt so ne Kiste doch eh nicht so richtig. 

 

Außerdem hat ja auch der 144er schon um die 2.5 Liter Hubraum. Der ist leistungsmäßig sicher in einer ganz anderen Liga unterwegs, als z.B. ein gleich alter VW Bus. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Der 144er der original reingehört ist gar nicht erst vorhanden gewesen. Hat sich ja herausgestellt, dass es ein 170er ist. Allerdings jetzt in keinem wirklich ordentlichen Zustand. Der 200er ist insgesamt schon die beste Variante für die Karre. Schnellfahren kann man aber selbst mit dem 200er nicht, aber man ist evtl. mal etwas schneller als 80 km/h.

 

Die originale Aufnahme des Motors, die ja bei späteren Baujahren bereits ab Werk geändert wurden, sind schon mit dem 170er grenzwertig belastet. Aber es sind nicht nur die Aufnahmen – das zieht sich wohl durch die ganz Kabine – durch die auftretenden Torsionskräfte des 200er mit den frühen Aufnahmen (wie derzeit bei mir) wirft die Karossiere Falten bis hin zum Bodenblech. 

Wie gesagt – ich habe gar keine originale Variante vorliegen die ich nutzen könnte.

Geschrieben

Aber es ist so, dass die neueren Aufnahmen quasi die gleichen sind, wie bei den späten Modellen mit dem 240er Motor – wo gerne mal ein 300er Motor Verwendung findet, der ein ordentliche Drehmoment haben soll. Was das betrifft bin ich dann schon optimistisch, dass das was ich baue für den 200er ausreichend dimensioniert sein wird.

  • Like 1
Geschrieben

So, mal wieder etwas gebastelt am WE – unter anderem mal die Situation mit der Motoraufhängung etwas detaillierter betrachtet. Es bedeutet jetzt nicht weniger Arbeit wie vermutet, aber es ist ja auch ganz gut, wenn man Situationsbedingt in der Entscheidung etwas unterstützt wird …

 

Ich habe einen Motordummy geschweisst – klingt aufwendiger als es ist – ist aber quasi nur für die Positionierung der Motorhalter zueinander zuständig.

 

Dann habe ich die alten (Pressblech-)Motorenhalter wieder montiert, die Gummis draufgesteckt und meinen Dummy eingesetzt. Vorher ist mir schon aufgefallen, dass einer der beiden Blecharme verdreht aussieht und das schien sich auch später zu bestätigen.

Das ist letztendlich auch der Grund, wieso ich den Kram umbauen möchte, da diese frühe Version mit den Kräften nicht wirklich klar kommt.

Glück im Unglück – die Dinger selber sind krumm (Torsion), aber die Aufnahmen an den Längsträgern nicht. Hätte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, wäre es wohl ziemlich sicher irgendwann zu Problemen und grösseren Schäden gekommen.

Man sieht nicht wirklich viel auf dem Bild – aber man merkt schon, dass hier etwas nicht ganz im rechten Winkel ist. Es gibt also eher keinen anderen Weg als die Kiste nun einmal richtig anzugehen:

 

 Foto.thumb.JPG.2daee184ee221d48c949eb56b9caeb0d.JPG

Geschrieben

Das glaube ich nicht jetzt wirklich, aber ich versuche halt bisher ausfällige Problembereiche zu optimieren. Das ist dann für das Baujahr die Motoraufnahmen, der Hauptbremszylinder, die Türscharniere/Aufnahmen und auch das Schaltgestänge. 

 

Ich hoffe mal, dass das die Probleme auch behebt und etwas optimiert – kann natürlich auch alles ein Schuss nach hinten gewesen sein – weil z. B. zum Schluss der Motor nicht mehr passt oder so :-D

Geschrieben

Sorry wenn ich hier negative Vibes streue, aber ich hätte das Projekt schon längst abgestossen.

Bis du das Ding fertig hast, vergehen locker noch mal 4-5 Jahre wenn du regelmässig daran arbeitest.
Verkaufen und eine bessere Basis organisieren, die dich nicht finanziell und zeitlich in den Ruin treibt.

Früher wollte ich auch immer grosse Projekte umsetzen und nichts war aufwändig genug für mich. Das Resultat war aber, dass ich sehr unzufrieden wurde und aufgrund anderer Aktivitäten wie rausgehen und freunde treffen Zeit anders verwendet habe. Ich musste einsehen, dass ich mir immer Zuviel vorgenommen habe und wurde schlussendlich auch nie richtig fertig.

Als ich das Zeug abgestossen habe fiel mir eine riesen Last von den Schultern und ich konnte mit vollem Elan neue Projekte angehen, die machbar waren.  

 

 

Geschrieben

Naja, klar dass das Ding Zeit frisst – aber hier wird nicht der Schwanz eingezogen. Mein Vorteil ist vielleicht auch, dass ich keine Freunde habe :-D

 

  • Like 1
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  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenzeitlich sehe ich dann schon mal, dass es auf einmal mit grösseren Schritten vorangeht, weil viel Kleinscheiss bereits gelaufen ist. Und man darf nicht vergessen, dass das ein wirklich sehr schlichtes Fahrzeug ist – da gibt's nicht so viel Details wie an einer Limousine. Z. B.: das Armaturenbrett und Innenausstattung ist ja eher ein Witz, als das es den Namen verdient hat. Aus dem Grund habe ich mich auch für einen PickUp entschieden und meine andere Karre weggegeben. Und letztendlich dann auch gegen die Bus-Variante entschieden – weil das Ding hier noch mal ein gutes Stück weniger Blech, Türen und Fenster hat.

 

Ich vergaß – Gurte und Kopfstützen gibt's dann auch. Macht auch Arbeit das blöde Zeugs.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Auch wenn's momentan sehr zäh läuft, so Kleinigkeiten tun sich dann aber schon.

 

Ich würde gerne einen Haufen an Kleinzeugs verzinken lassen, aber ich kann mich nicht überwinden ein Paket mit allen lebenswichtigen Schrauben und Haltern zur verschicken. Also suche ich jemanden in der Nähe und muss mir Wohl oder Übel Urlaub nehmen um den Kram anzuliefern und wieder abzuholen. 

Alternativ denke ich über UPS nach – aber wenn mir das Paket abhanden kommt, hilft mir eigentlich keine Versicherungssumme wirklich weiter.

 

1948551013_Foto4.thumb.JPG.dfdfddc1f9b5d6dfc7f766f548009956.JPG

 

Geschrieben

Zum Verzinker :-D

Von Koblenz nach Troisdorf – eine überschaubare Distanz, aber nicht mit meinen, bzw. deren Arbeitszeiten zu vereinbaren. Aber ein persönlicher Erstkontakt vor Ort schadet vermutlich auch nicht – es gibt ja immer noch ein paar Details zu klären.

 

Aber es ist halt auch nicht so spontan gemacht wie mal eben ein Paket zu verschicken.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Mr.Mike:

Ich habe auch noch einige Teile, die verzinkt werden müssen. Kannst du mir einen Richtpreis von der Firma nennen? oder macht ihr einen KG-Preis?

 

Das wäre jetzt für mich auch der erste Durchgang mit dem Laden. Finanziell ruinieren wird's mich hoffentlich nicht – danach entscheide ich dann ob's preislich ok und die Abwicklung gut war.

 

Bei ein paar Sachen stellt der Laden sich aber leider quer – z.B. bei. montierten Teilen, die ich nicht wirklich zerlegen kann und will – verpresste Scharniere z.B.

Ansonsten gibt's dort eine Preisliste Online – für die ich aber zu doof bin, bzw. vielleicht zu kompliziert denke: www.oftech.de

 

vor 6 Minuten schrieb fuschnicker:

Also ich fahre regelmäßig in die Gegend...


Und von wo fährst Du los? :-D

Geschrieben

Ja gerne, lass uns mal kurzschließen, wenn ich die Teile fertig vorbereitet habe. Dann können wir ja mal schauen, ob wir da zu einer brauchbaren Lösung kommen, ohne dass ich Dir zuviel Arbeit mache. :cheers:

Geschrieben

Ich arbeite in Troisdorf und habe bei Oftech auch schon was verzinken lassen. Früher hatten die einen "Mindermengenzuschlag", den ich für meine 3 Teile von je 20 x 40 x 1cm auch direkt zahlen durfte...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Mad Marc:

Ich arbeite in Troisdorf und habe bei Oftech auch schon was verzinken lassen. Früher hatten die einen "Mindermengenzuschlag", den ich für meine 3 Teile von je 20 x 40 x 1cm auch direkt zahlen durfte...

 

Das mit den Mindermengen dürfte bei mir eigentlich keine Rolle spielen, da hier schon einiges zusammen kommt. Das Problem ist eher die Kommunikation und der Versuch herauszubekommen wann ein teil von der Korbware zur Gestellware wechselt. Da gibt es irgendwie keine Aussage mit der ich was anfangen kann. Und wenn ich dann 20 kg Zeug zusammenpacke und nur eine größere Schraube z r Gestellware wird, dann zahl ich für die den Zuschlag. Das versaut natürlich den kompletten Preis. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schwierig und teuer ist es eigentlich, ein Fahrzeug aus den USA (oder Japan?) zu importieren? Bzw. es gibt ja auch Agenturen, die so was erledigen. Ist das eine vernünftige Lösung? Immerhin kauft man dann ja eine Karre, die man noch nie im RL gesehen hat. 

Hat hier schon mal jemand die Erfahrung gemacht? 

Bearbeitet von kuchenfreund

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