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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Baumi folgendes von sich gegeben:

Die Crush-Sleeves müsstest du bei Rockauto kriegen, sowie auch die restlichen Teile für die 8" Achsen.

 

 

Um diese Spannhülse zu stauchen brauchst du wirklich viel Kraft, ich denk so 250-400 NM.

 

 

 

Der Reibwert hat keine Ausaagekraft über das Drehmoment, dass man braucht um den Sleeve zu stauchen.

 

 

 

Ne, gibt's nicht – ist eben auch keine 8"-Achse. Dafür gibt's ja eigentlich alles – auch als komplettes Set. Bei den 7"-7,5" wird's dann problematischer, weil die gerne stiefmütterlich behandelt werden. Da machen sich nicht viele einen Kopp drum und tauschen direkt gegen eine 8". Würde ich je nachdem auch tun – aber erst mal eine haben …

Montiert wird die Hülse mit Minimum 190 Nm.

 

Eben – aber mit dem Reibwert konktrolliert man, ob die Hülse passend gestaucht wurde. Also in kleineren Schritten rantasten – wenn die überspannt wurde, braucht's eine neue.

 

 

 

PS: Zum Glück (ausnahmsweise) habe ich deutlich mehr als 75 kg :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Momentan bin ich mir noch gar nicht sicher, wie rum sich die Mutter vom Kardanflansch lösen lässt. Ich befürchte fast, dass sich das im Uhrzeigersinn lösen wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Baumi folgendes von sich gegeben:

Deine Achse schaut echt ganz schön patiniert aus, sowas hab ich noch nicht gesehen:alien:

 

Ich habe mich nit Ölen nie wirklich ernsthaft beschäftigt, aber so wie das aussieht, muss damit irgendwas passiert sein, um säureähnliche Eigenschaften zu entwickeln. Das hat ordentlich gewütet. Habe mal aus Spaß ein paar Zähnchen geputzt – da ist nichts mehr von den ursprünglichen Oberflächen zu sehen.

Geschrieben

für rollwiderstand messen brauchst du keinen dynamometer , ein winkelblech mit reifenwuchtblei oä. tut es auch , so mache is das bei fiat 500 und 126 hinteradlager mit stauchbüchse. 5kgcm.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ne, gibt's nicht – ist eben auch keine 8"-Achse. Dafür gibt's ja eigentlich alles – auch als komplettes Set. Bei den 7"-7,5" wird's dann problematischer, weil die gerne stiefmütterlich behandelt werden. Da machen sich nicht viele einen Kopp drum und tauschen direkt gegen eine 8". Würde ich je nachdem auch tun – aber erst mal eine haben …

Montiert wird die Hülse mit Minimum 190 Nm.

 

Eben – aber mit dem Reibwert konktrolliert man, ob die Hülse passend gestaucht wurde. Also in kleineren Schritten rantasten – wenn die überspannt wurde, braucht's eine neue.

 

 

 

PS: Zum Glück (ausnahmsweise) habe ich deutlich mehr als 75 kg :-D

Aua...Stimmt, die Econolines sind ja ziemlich speziell- Wenns nur die Spannhülse wär, kann man auch etwas tricksen, indem man die alte Hülse ein kleines bißchen mehr vorspannt, es ist einfach wichtig die Kegellager auf ausreichend Spannung zu halten. Aber wenn es die ganzen  Lager, ring und pinion gear etc nicht in neu zu haben sind, dann ist das schon ziemlich ernüchternd. Vielleicht treibst du irgendwo eine gebrauchte Achse auf?

Geschrieben

Wäre eine gute Lösung, aber dann müsste die bereits in Deutschland liegen - sonst wüsste ich nicht, wie ich das regeln sollte.

 

Bis dahin hoffe ich einfach, dass ich die relevanten Teile aus der Mustang-Achse adaptiert bekomme. Dann wird sich für die Hülse hoffentlich auch eine Lösung finden. Vor der Arbeit habe ich inzwischen eher wenig Bammel und wenn's klappt habe ich immerhin die blöde

4.00er gegen eine 3.20er getauscht.

Geschrieben

ja aber frag da mal an. die haben ja auch echt gute kontakte nach amiland, vielleicht finden die da was und können das in bezahlbar mitbringen.

die sind doch auch irgendwo bei köln da oben. 

Geschrieben

Denke ich auch. Solche Firmen bekommen doch garantiert regelmäßig Container mit Teilen und Komplettfahrzeugen, da dürfte es doch nicht so das Problem sein, so eine Achse zu besorgen. Wird vermutlich nicht schnell gehen, aber egal, oder? 

Geschrieben

Ein Versuch's ist's wert – vor allem aber erstmal schauen, ob ich hier mit den Teilen klar komme. Eine Achse, die aus den Staaten kommt und bald 60 Jahre auf dem Buckel hat, muss ja auch erstmal in Ordnung sein, bevor sie einem was nutzt.

Geschrieben

Die Kiste macht mir das Leben echt schwer. Habe nun beide Achsen zerlegt und war tatsächlich bis zum letzten Teil der freudigen Überzeugung, dass der Wechsel der Teile funktionieren wird. Leider ist es aber so, dass die Innereien doch nicht passen und mein großartiger Plan erstmal ins Wasser fällt. Da bleibt mir vermutlich gar nichts weiter übrig, als eine Teile zu suchen und vor lalem auch zu bezahlen, die ich benötige. Eine Alternative wäre der Umbau auf eine andere Achse – bisher ist mir aber noch nichts über den Weg gelaufen, dass von dem Dimensionen her brauchbar wäre.

Geschrieben

Ich hätte mal Interesse mich kurz mit jemandem auszutauschen, der sich mit den frühen kleinen Falcons auskennt. Gibt's hier jemanden der sich damit auskennt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, vorläufige Neuigkeiten zur Achse - habe viel gesucht und optisch verglichen - war mir auch sicher, dass Falconteile passen könnten und gestern hat mir dann einer der wenigen Econolinefahrer hier in D anhand einer Liste weitergeholfen. Daraus ging hervor welche E-Teilnummer passen könnte. 100%ige Sicherheit gibt's nicht, habe das aber noch mit weiteren Teilen abgeglichen und somit habe ich dann eben ein NOS Zahnradsatz schießen können. Es bleibt also noch ein paar Wochen spannend, bin aber optimistisch.

 

Grüße

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal etwas fürs Auge hier: 

 

0E6E0469-B3E1-4EEC-808A-149934607151.thumb.jpeg.cbec55c43d6fb747a646749f6ecae664.jpeg

 

 

Klima Umbau auf R134a und Edelstahl-Auspuff anlage montiert... der Sound ist zum niederknien. By the way, O-Lack!
 

 

Bearbeitet von Mr.Mike
  • Like 4
Geschrieben
vor 21 Minuten hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Wieder mal etwas fürs Auge hier: 

 

0E6E0469-B3E1-4EEC-808A-149934607151.thumb.jpeg.cbec55c43d6fb747a646749f6ecae664.jpeg

 

 

Klima Umbau auf R134a und Edelstahl-Auspuff anlage montiert... der Sound ist zum niederknien. By the way, O-Lack!
 

 

 

...Fleischhandel...

 

Muss immer irgendwie assoziiert werden bei so ner Kiste...

 

:muah:

 

:cheers:

 

  • Haha 2
Geschrieben

hehehe :cheers:

 

Ich sags dir, so ein Frischfleisch-Mobil macht in der heutigen grünen Bewegung doppelt Spass.  Explizit hier, in einer der radikalsten Fahrrad-Stadt der CH.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

hehehe :cheers:

 

Ich sags dir, so ein Frischfleisch-Mobil macht in der heutigen grünen Bewegung doppelt Spass.  Explizit hier, in einer der radikalsten Fahrrad-Stadt der CH.

Bern?

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand, wo ich auf dieser Seite des Atlantiks Red Dot Rücklicht-Einsätze bekommen kann? Also wie die Blue Dots, halt eben nur in rot :-D 

 

Auch wenn's wenig Resonanz auf meine Frage gibt - ich ergänze noch um gelbe Dots.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

der neue Ritzelsatz ist eingetrudel und macht einen guten Eindruck. Theoretisch könnte ich jetzt den Rest ordern, wenn ich diese versch... Differentialgehäuse geöffnet bekäme.

 

Laut WHB ist das recht easy, zur Not etwas klopfen, aber ich habe zwei Stück hier liegen und vermute fast, dass die nicht zu öffnen sind.

 

Mittlere Gewalt und Hitze waren schon am Werk - da tut sich rein gar nicht. Hat jemand eine Idee?

 

image.thumb.jpg.3d362193ba4ccfba6916ab609116777f.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn

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