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zündet nicht, scheisse


El.Guapo

Empfohlene Beiträge

Meine PX200 E Lusso hat heute wieder diese Macke gehabt. Plötzlich während der Fahrt zündet Sie nicht mehr und geht aus. Ein paar Sekunden gewartet, fuhr Sie wieder, ist dann aber wieder angegangen. Ein paar Stunden später, fuhr er wieder. Heute war es schlimmer denn je, hab' Sie später gar nicht mehr anbekommen.

das könnten Fehlerursachen sein:

1) Kerze??

2) Vergasereinstellung??

3) Zündkerzenstecker??

Habt Ihr noch Ideen, wonach ich mal schauen sollte.

Vielen Dank

El Guapo

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Ich weiss nicht ob man von den Kleinen ( Smallframe) auf die Grossen schliessen kann, aber bei meiner PK 50 ( ele. Zündung) hatte ich das auch mal und ich hab da tage lang nach gesucht. In der Werkstatt haben sie mir denn gesagt das der Pick Up hinüber war. Seitdem läuft sie wieder.

???

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danke für die Antwort, aber:

1. was ist eine Zündgrundplatte??

2. Wenn der Kerzenstecker über der Zündkerze steckt (und ich meinen Fuss darauf halte), dann müsste er doch auch zünden, oder?

3. kann man die Blackbox checken oder heisst die Blackbox Blackbox weil man gerade das nicht machen kann?

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Also, die Zündgrundplatte sitzt unter dem Polrad, das Ding was sich wie wild dreht! Um das allerdings ab zu bekommen brauchts du einen Polradabzieher. Gibts bei jedem Rollerlladen. Wenn du das Polrad unten hast siehst du ne komische Platte mit lauter Spulen, da gibt es auch ne Menge Lötstellen und die könnten evtl. lose sein. Der Pick-Up ist das schwarze Teil auf der Zündplatte, was eindeutig anders aussieht als der Rest, dieses Ding kann man auch austauschen, Ersatz gibt es auch bei Rollerläden. Kostet auch nicht die Welt.

Also, Werkzeug her und ran dor....

Good luck!!! :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

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Die Zündgrundplatte befindet sich, im Fahrbetrieb nicht sichtbar, hinter dem Polrad / Lüfterrad. Auf eben dieser befindet sich auch der Pick Up ( das Teil mit dem weissen Streifen). Seit meinem Theater hab ich auch einen zur Reserve hingelegt.

Die Black Box hingegen, oder auch Kabelkästchen oder wie auch immer, ist der schwarze Kasten, in dem die Kabel die aus dem Motor kommen, ihren Saft auf die Kabel des Kabelbaums verteilen.

Das letzte schwarze Teil ist dann die Zündspule, zu erkennen an dem Zündkabel, das von ihr zur Zündkerze führt. :D

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Ich tippe auch auf die BlackBox oder Kabel locker(nun ab)!

Aber nur so ein Tip.

Im ernst kann es ÜBERALL an der Elektrik liegen...........Lenkkopfabdeckung mal abgehabt und Stecker gechekt?

Hat sie denn garkeinen Funken mehr?

Zündkertzenstecker,Zündkabel mal gewechselt?Oder Kertze?

Kann wie gesagt alles sein.

Hoffe du musst nicht alles zerlegen um den Fehler zu finden :(

Viel Glück ???

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Hy,

bevor du dir jetzt nen neuen Pick Up zulegst oder an der Grundplatte rumdrückst, würde ich erst mal, falls du es noch nicht getan hast, nachgucken ob überhaupt ein Zündfunke da ist, vielleicht sitzt das Zündkabel auch locker oder der Stecker, einfach mal abnehmen und neu draufdrehen, an beiden Seiten, danach kannst du dich immer noch mit Pick Up und so beschäftigen. Bei mir ist das schon öfter passiert, das das Zündkabel locker sitzt, beim ersten mal hab ich auch gesucht wie ein Blöder.

Jürgen

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Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Du schnappst dir nen Zündkerzenschlüssel, machst die Zündkerze raus und steckst sie wieder in den Zündkerzenstecker. Dann hälst du den Zündkerzenstecker (nicht am Metall anfassen! ) irgendwo an ein Metallteil der Motors, so das es auf Masse liegt und trittst (oder lässt treten) auf den Kickstarter. Jetzt sollte es eigentlich an der Zündkerze funken. Wenn nicht ist das nicht gut! Also der Reihe nach austauschen: Zuerst ne neue Zündkerze auf die oben beschriebene Art testen. Wenns das nicht war den Zündkerzenstecker und das Zündkabel tauschen und erneut versuchen. Wenns dann noch nicht geht meld dich einfach nochmal! Dann kannst du auch noch versuchen, was HerrderKolbenringe meinte, aus der blauen oder schwarzen Box die hinten auf Höhe des Stoßdämpfers hängt das grüne Kabel mit dem Isolierstecker rauszuziehen. Wenn sie dann anspringt ist was am Zündschloss kaputt. Wenn das alles nix bringt, wird entweder die blaue (oder schwarze) Box kaputt sein, die sogenannte CDI, oder das beschriebene Pic-Up unter dem Lüfterrad.

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Danke erst einmal für die Tipps, habe gestern erst einmal Zündkerze und Zündkerzenstecker gewechselt, nachdem er auch nach den 3 Stunden Wartezeit nicht angesprungen ist. Jetzt läuft er wieder, das hat er aber vor auch immer gemacht. Mal schauen, wenn er jetzt die Macken noch mal zeigt, werde ich wohl die Black Box wechseln.

Danke noch mal !

El.Guapo

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naja...zuvor wie gesagt mal noch das zündkabel wechseln und das mit dem grünen kabel abziehen probieren! und wenns dann noch immer nich tut, dann LEIHSTE dir von nem kollegen irgendwo so ne CDI aus und testest das mal! weil...ich tippe WENN dann ehr auf den Pickup, wenn ich ehrlich bin!

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gerade ist es wieder passiert. ich hau se weg, die Kiste zündet einfach nicht mehr, dann wartet man schiebenderweise oder e-startender Weise ein paar Minuten, dann fährt Sie wieder ne Minute und man kann wieder 500m zurücklegen, so daß man völlig entnervt doch noch ein Ziel erreichen kann. Ich glaube nicht an ein Kabel, da sich dieses ja nicht wieder von alleine in Betrieb bringt, ich mache ja gar nichts und trotzdem springt die Kiste wieder an. Mann, ich hasse das.

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ok, noch ne idee... hast du in deinem benzinschlauch nen extra filter? oder Luftblasen im Bezinschlauch? oder is das filter im gaser zugesetzt?! hast du mal getestet, ob bei den startversuchen die kerze nass wird? kommt ein funke (ala Mad Marc getestet) ? ansonsten Pickup! bin mir da fast sicher!

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Tankentlüftung (sollte besser Tankbelüftung heissen) zu, weil evtl. neu gelackt oder so? Aber check erstmal Deinen Zündfunken wie oben beschrieben ...

BG Michael

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das mit dem Benzinschlauch habe ich auch schon mal angedacht, zumal ich vor kurzem  den Benzinschlauch gewechselt habe. Aber komisch finde ich eben, daß ich irgendwie mal einen ganzen Tag lang richtig weite Strecken zurücklege, Sie dann aber doch wieder mit den gleichen Symptomen stehen bleibt. Also sollte ich den Benzinschlauch noch mal kürzen.

Vielen Dank aber noch mal für Eure zahlreichen Hinweise, hat mir auf jeden Fall sehr viel weitergeholfen.

El Guapo

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Black Box isses auf jeden Fall nicht gewesen. Mein freundlicher Vespa Händler hat mir gestern eine gegeben und die Symptome sind gleich wieder aufgetreten. Die Symptome werden jetzt auch immer häufiger, so daß ich fast gar nicht mehr fahren kann. Als nächstes ist also der Pick up dran, der aber von meinem freundlichen Vespa Händler bestellt werden muss  :-D

ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

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Hi!

(1) Hast du nun Zündfunken, oder nicht??? (siehe obige Anleitung!)

(2)Wenn nicht, checke nochmals Kerze, Kabel, Stecker,...!Bevor du einfach so einen PickUp ins blaue hinein bestellst, würde ich mal deine Zündgrundplatte durchmessen!

Das geht ganz einfach, indem du die Kabel, die zur BlackBox gehen, dort abziehst, und ein Ohmmeter zur Hand nimmst!

Bei einem 6pol. Generator (6 Magneten im Lüradl) der PX solltest du folgende Meßwerte haben: 500 Ohm zwischen grünem (Geberspule) und weißem Kabel (Masse), und 110 Ohm zwischen rotem (PickUp)und weißem Kabel! (Das ganz rechte grüne Kabel an der BlackBox geht zum Zündschloß!)

Abweichung sollte 1oOhm nicht überschreiten, sonst ist das Teil höchstwahrscheinlich defekt!

Scheint dies der Fall, LüRadl demontieren und dirkte Kontakte nochmals messen! Paßt es jetzt, liegt der Hund an durchgescheuerten Kabeln oder einem blanken Kabel im Kabelkästchen,.....! Ist die Geberspule defekt, muß die ganze Zündplatte gewechselt werden, leider! Paßt alles, so liegt der Hund entweder doch in der BlackBox, dem Zündkabel, Stecker,...! Oder in zulangem Benzinschlauch,...!

(3) immer chronologisch zurückgehen: was wurde in letzter Zeit verändert, wie hat sich das Fahr/Motorverhalten geändert,.....?

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Hallo an alle Teilnehmer,

man fasst es kaum, aber ich habe nochmals den Benzinschlauch gekürzt und den Vergaser neu eingestellt und siehe da, die läuft wieder ohne Probleme. Hatte natürlich schon zuvor einen neuen Pick up bestellt, ??? , ärgerlich, aber hauptsache er läuft jetzt wieder !

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, das hat mir sehr weitergeholfen.

Danke und Grüße

El Guapo

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