Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

baue meinen Motor grad komplett neu auf und setze dabei auf meine alten 200er Gehäusehälften.

Bei denen wurden vor ein paar Jahren die Überströmer zugescheißt um sie dann neu zu fräsen. Jetzt meinte Wolle von S&S, die würden sich dabei verziehen. :-D(

Der Motor lief bis jetzt allerdings ohne Probleme, wenn da jetzt beim auseinanderbauen nicht die Sache mit Getriebeöl gewesen wäre. Da war nämlich kaum mehr was drin, und roch nach Sprit...glaub ich. Die Siris sahen aber alle ok aus, und ich hab nur schiss, dass die hälften so verzogen sind, dass der Motor zum Kurbelwellengehäue hin undicht ist. Ist das denkbar??? :-D

Abgedichtet hatte ich nur mit der original Papierdichtung. Sollte man da vielleicht noch was naderes nehmen?

Andererseits hat sich rausgestellt, dass die Kurbelwelle übelst krumm war, könnte das die Ursache sein?

Ach ich bin so unentschlossen, nicht das ich das Geld fürs Fräsen in den Sand setze, weil ich die hälften nachher nicht dicht bekomme.... :-D

Geschrieben

Hast Du ein Stahllineal oder gar eine Haarlineal zur Verfügung?

Dann checke Deine Hälften damit. Eine der Hälften lässt sichdoch auch auf einer ebenen Fläche auf Verzug prüfen. Ob Siris dicht sind, oder nicht, sieht man ihnen selten an. Schweissen am Motorgehäuse führt nicht zwangsläufig zum Verzug.

Auf mehere Dichtungen solltest Du verzichten, denn dann stimmt die Position des Schaltkreuzes nicht mehr richtig. Fatal wenn ein wenig mehr Qualm anliegt. :-D

Geschrieben

Ein Händler zum Kunden: "Na ja, Ihre Reifen sind schon ein bisschen abgefahren. So richtig super-gut sind die nicht mehr. Hm, ich hab zufällig neue da. Können Sie gleich mitnehmen..." :wasntme:

Bei uns nebenan in der Schrauberhalle fahren mindestens 3 Leute mit PXen rum, an deren Motorblöcken die ÜS zugeschweißt wurden. Ich glaub, der mit der wenigsten Leistung hat 22 PS. Also mach mal keine Welle wegen Verzug durch Schweissen oder so. Mach trotzdem mal zur Sicherheit den Arschbrand-Verzug-Check.

Die Undichtigkeit kann natürlich von den Siris kommen, denen man nicht ansieht, onb sie dicht sind. Da reicht es oft schon, wenn die Innenlippe sich auf dem Wellenstumpf nach außen "umklappt". Dann bläst es schön nach draußen.

Besser als nur Papierdichtung ist es, die 1.) einzufetten vor dem Einbau und/oder 2.) Dirko-Dichtmasse dünn (!) aufzutragen. Und zwar auf beide Hälften.

Geschrieben

Schweißen ohne Verzug geht nicht.

Wenn die Welle krumm ist kann das auch der Grund fürs abblasen vom Sprit sein.

Problematischer beim Schweißen ist der Verzug vom Lagersitz, dafür sind sehr enge Toleranzen angegeben. Aber wenn nur die Überströmer geschweißt wurden sollte sich da nix verziehen. Ein guter Schweisser mal vorrausgesetzt.

Neue 200er Gehäuse gibts eh nicht mehr.

Wenn das Geäuse immer Problemlos lief würde ich es weiterfahren.

Weiterhin kann man die Gehäusehalten auch mal auf ne Planplatte für Zylinderköpfe legen und mal kurz drüberziehen. Wenn überall gleichmässig Material abgetragen wurde sind die Hälften gerade, wenn nicht, dann planen und Messen, und entsprchend Dichtungen unterlegen.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Ok!

Den Arschbrand Verzug-Check kann ich zwar nicht mehr machen, weil die hälften schon weg sind, aber ich gehe ehrlich gesagt mal davon aus, dass Wolle die auch mal kurz auf ne Glasplatte legen wird oder so.

Neue 200er E-Start gehäuse gibt es aber noch neu, sogar komplette Motoren!

Das mit der Kurbelwelle war aber auch wirklich krass. Normal sind wohl 3/100 (mm???) spiel, und die Welle hatte 30/100 und war auch nicht mehr zu richten.

Ich wollte sie eigentlich noch verkaufen, deshalb haben wir sie gecheckt.

Und dass nur vom 2 maligen Einbau mit der Hammemethode ins Lager! :uargh: :uargh: :uargh: und ich hab doch was zwischen die Wangen gelegt :uargh: :uargh: :uargh:

Na jut, jetzt gibts langhub membran..... :sabber:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information