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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir letztes Jahr ne V50 gekauft, die zwar noch drehte aber nicht mehr lief. Diagnose Kolbenringe defekt und Kolben oben beschädigt. Zylinder selbst hat nichts abbekommen!

Ich also mit Zylinder zum Scooter Center! Dort Zylinder ausgemessen. DR 75ccm mit 6 Überströmer (Den gab´s mit 6 Überströmern nur sehr kurz auf dem Markt)! Die Jungs vom SC haben mir erst mal den Kolben des Zylinders mit 10 Überströmer empfohlen.

Nun das gute Ding lackieren lassen und wieder zusammengeschraubelt. Und siehe da, Kiste läuft! Nur schafft die Kiste momentan nur Vmax ca. 30-35km/h laut Tacho!

Kann mir vielleicht jemand paar Tipps geben, warum ich so wenig Leistung habe? Könnte natürlich auch ne falsche Hauptdüse am Vergaser drinnen sein, oder? Kann man die irgendwie ausmessen?

Habe noch festgestellt, daß entweder die Zylinderdichtung nicht mehr dicht ist oder ich die Schrauben nicht richtig festgemacht hab. :uargh: Kommt etwas Öl am Zylinder raus. Das sollte doch aber keinen Leistungsverlust erbringen, oder?

Gruß und Dank

Dado

Geschrieben
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand paar Tipps geben, warum ich so wenig Leistung habe? Könnte natürlich auch ne falsche Hauptdüse am Vergaser drinnen sein, oder? Kann man die irgendwie ausmessen?

Habe noch festgestellt, daß entweder die Zylinderdichtung nicht mehr dicht ist oder ich die Schrauben nicht richtig festgemacht hab.  :uargh:  Kommt etwas Öl am Zylinder raus. Das sollte doch aber keinen Leistungsverlust erbringen, oder?

Gruß und Dank

Dado

<{POST_SNAPBACK}>

Doch das bringt einiges an verlust da die Kompression nicht mehr so hoch ist und der Motor evtl dadurch Falschluft zieht

Kann liegen an:

Hauptdüse (wenn du die Schwimmerkammer abmachst siehst du recht mittig eine Düse, da steht die größe der Düse drauf), Falscher Kolben, Nebenluft, zu wenig Kompression, Kolben falsch rum eingebaut uvm. Vielleicht beschreibst du mal die Motor Charakteristik genauer :-D

Geschrieben

Vergaser, Düsen, Auspuff/ gross- klein, alt-neu. Alles dicht?

Zündung auf ?Grad

Du siehst, da hängt so einiges zusammen. Bring mal in Erfahrung was so alles verbaut ist.

Sieh zu das alles gewissenhaft eingebaut wird. Sauber, schön über Kreuz anziehen( nicht zuknallen), neue Dichtungen verwenden(Kopfdichtung gibts net). Düsen brauchst net messen, kannste ablesen nachm ausbauen :-D

Gib mal Zündung einstellen in die erweiterte Suche ein

Geschrieben
Doch das bringt einiges an verlust da die Kompression nicht mehr so hoch ist und der Motor evtl dadurch Falschluft zieht

Kann liegen an:

Hauptdüse (wenn du die Schwimmerkammer abmachst siehst du recht mittig eine Düse, da steht die größe der Düse drauf), Falscher Kolben, Nebenluft, zu wenig Kompression, Kolben falsch rum eingebaut uvm. Vielleicht beschreibst du mal die Motor Charakteristik genauer  :-D

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Ich meinte die Dichtung zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse! Zylinderkopf ist OK! Kompression habe ich gemessen, auch OK! Werde trotzdem mal am WE die Schräubchen noch was anziehen. Kolben habe ich nach Anleitung von http://www.scooterhelp.com/ eingebaut. Sollte auf jeden Fall richtig sein!

Hat jemand ne Ahnung was für eine Düse optimal für den 75er DR ist?

Zur genauen Motorcharakteristik:

Springt ganz normal an! Läuft auch recht rund! Vom Abzug her würde ich sagen schon recht schwach und dann oben raus keine Power mehr! Hab leider noch nie ne V50 davor besessen um genau sagen zu können wo Unregelmäßigkeiten zu bemerken sind!

Gruß

Dado

Geschrieben
Nenn doch erstmal die anderen Komponenten die verbaut sind! Auspuff, Vergaser etc oder ist dir mit nem Düsenbereich von 68-80 geholfen? Eher nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Orginal Auspuff und orginal 16mm Vergaser.

Danke für die zahlreichen Tipps bisher!

Gruß

Dado :-D

Geschrieben
Mess mal den Krümmer(Rohr) Durchmesser.

22mm=Drossel

28mm= :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Auch mit dem 40km/h Auspuff muss die Kiste laut Tacho schneller laufen :-D

Knappe 45-50 lt sollten schon drin sein. Oder es liegt wie gesagt am Kolben, das zB die Steuerzeiten nicht zueinander passen

Geschrieben
Dank noch mal! Werde ich morgen alles mal ausprobieren und mich dann wieder melden!

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe die gleichen komponenten wie du verbaut...75er DR...16/16...originalauspuff...und mir wurde empfohlen den zylinder mit einer 74er Düse einzufahren und dann etwas runterzugehen (72-70er). mit der 74er schnurrt sie wie ein kätzchen und läuft auch ganz gut.

mal eine kleine frage meinerseits.

ich lese hier immer von krümmerdurchmesser. bei mir ist der auspuff in einem stück und wird direkt am zylinder festgeschraubt. was ist dann der krümmer?

wieviel mehr leistung kann man sich erwarten, einen anderen krümmer zu verbauen?

danke

Geschrieben

Dann haste wohl den 40km/H Auspuff. Krümmer ,oder Auspuffrohr von mir aus, geht bis zum Schalldämpfer. Der andere ungedrosselte Italo-v50 bzw. PV-Auspuff ist ohne diesen letzen Bogen gefertigt und braucht halt noch nen 90° Verbindungsstück(auch gerne Krümmer genannt).

So, und ne naturbelassene 40km/h fuffi schafft durch diesen Tausch ca. 5 Tacho km/h mehr und vor allem der Durchzug verbessert sich.

Passt gut zum 75er DR und ist sehr unauffällig.

Geschrieben
Dann haste wohl den 40km/H Auspuff. Krümmer ,oder Auspuffrohr von mir aus, geht bis zum Schalldämpfer. Der andere ungedrosselte Italo-v50 bzw. PV-Auspuff ist ohne diesen letzen Bogen gefertigt und braucht halt noch nen 90° Verbindungsstück(auch gerne Krümmer genannt).

So, und ne naturbelassene 40km/h fuffi schafft durch diesen Tausch ca. 5 Tacho km/h mehr und vor allem der Durchzug verbessert sich.

Passt gut zum 75er DR und ist sehr unauffällig.

<{POST_SNAPBACK}>

muß ich da auf einen bestimmten durchmesser achten?

ist eine auspuffmarke zu empfehlen?

danke...

Geschrieben

Siehe oben-22mm=Drossel

-28mm=gut(V50/PV)

wobei ich nicht glaube das der Drossel Auspuff überhaupt noch gross feilgeboten wird.

Nimm den von Piaggio, is zumindest bis zum mittleren DZ-Bereich leiser als der Sito.

Und passendes Verbindungsstück nicht vergessen.

Auspuff

Verbindungsstück00000118_002.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

So, habe nun endlich Zeit gefunden meine Vespa auseinander zu nehmen.

Düse im Vergaser ist ne 60er, also definitiv zu klein. Werde diese nun erst mal durch ne 72er ersetzen.

Beim rumstöbern habe ich gerade gesehen, daß in den V50N 16/10 Vergaser verbaut wurden. Meine ist ne 50N. Hat der Vergaser Nachteile gegenüber dem 16/16?

Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem 16/16 und einem 16/10. Beziehen sich die Werte auf Ein- und Auslaßdurchmesser?

Auspuffdurchmesser muß ich auch noch messen! Erst mal ne Schieblehre besorgen! :-D

Gruß

Dado

Geschrieben

So, habe nun auch den Krümmer ausgemessen.

Meint Ihr mit den 22 bzw. 28mm den Außendurchmesser?

Ich hab mit der Schieblehre einen Außendurchmesser von ca. 27 und paar zerquetschte gemessen. Innendurchmesser 26,5 mm.

Entschpricht das der ungedrosseten Version?

Gruß

Dado

Geschrieben

naja, zum Auspuff messen brauchst Du keine Lehre, das geht mitm zollstock oder massband genauso gut.

Wenn der einteilig ist, wie oben steht, dann brauchste auch nicht messen, die gibt es nur in dünn.

Der Vergaser hat die Kennung 16(16 oder 16/10 an der Seite deutlich lesbar stehen.

Der 16/10 ist ein 10mm Vergaser und der 16/16er ein 16mm...

mit dem 16/10er wird sie nicht vernünftig laufen.

Im zweifelsfall brauchst das ganze Set neu, also auch Stutzen u. Luftfilter, weil halt nix kompatibel ist.

dann kannste auch gleich auf 19mm hochrüsten, ist auch nicht teurer.

gruß

Jan

zur letzten Frage: dann hast Du wohl den "dicken" :-D

dann ist er wohl auch zwei teilig ?

Geschrieben

:-D Bin zwar etwas spät dran aber hab halt auch was zu sagen. Habe denn 75Dr Formular verbaut und Sie läuft wunderbar mit dem 19er Vergaser und dem originalen Auspuff Ca.80kmh :-D Düse müsste ich mal nachschauen weiß ich nicht mehr aus dem Kopf!!

Tschau

Geschrieben

yo.

na zur Not erkennt man den 16/10er auch ohne ausbauen:

von rechts am motor vorbei geschaut, ist der 16/16er Stutzen oval, der vom 16/10er ist rund. :-D

von oben ohne Werkzeugbox ist der 16/16 Luftfilter viel tiefer, also dicker als der vom 16/10er.

so um 45mm vergl. mit ca. 20-25 vom 16/10er.

gruß

Jan

Geschrieben

blödsinn.

Leistung hat der sowieso nicht. :-D

gruß

Jan

aber stimmt schon...

aber nur wenn man eh einen Vergaser kauft mitm DR. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, kurze zwischenfrage( passt nicht zu diesem Setup aber naja):

polini 85 und 16/15 gaser?

grütze Patrick

edit teilt noch mit, dass noch nichts verbaut ist!

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben
zu dem 75er zylinder würde ich auf jeden fall nen 19.19 er Vergaser fahren. Kriegst sonst nicht genug Leistung.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bin ganz deiner Meinung anders geht das nicht, :-D schon alles probiert.

Geschrieben
Ähm, kurze zwischenfrage( passt nicht zu diesem Setup aber naja):

polini 85 und 16/15 gaser?

grütze Patrick

edit teilt noch mit, dass noch nichts verbaut ist!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde sagen bau da auch einen 19/19er oder sogar einen20/20er Vergaser ein. Bedüsung hab ich allerdings beim 85Polini keine Ahnung

Tschau

Geschrieben
Ähm, kurze zwischenfrage( passt nicht zu diesem Setup aber naja):

polini 85 und 16/15 gaser?

grütze Patrick

edit teilt noch mit, dass noch nichts verbaut ist!

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Ich würd sagen, nach der Primär fragen :grins:

Geschrieben

hurra.

der 16/15 ist schon o.k. für den Polini, wenn man keinen anderen hat.

dann will der ne Düse um 70, je nach Auspuff.

wie gesagt: n bischen primär wär schön.

gruß

Batman :love:

ich hab schon alles ausprobiert :love:

Geschrieben
yo.

na zur Not erkennt man den 16/10er auch ohne ausbauen:

von rechts am motor vorbei geschaut, ist der 16/16er Stutzen oval, der vom 16/10er ist rund.  :-D

von oben ohne Werkzeugbox ist der 16/16 Luftfilter viel tiefer, also dicker als der vom 16/10er.

so um 45mm vergl. mit ca. 20-25 vom 16/10er.

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

So weit ich es im Kopf habe, ist mein Stutzen rund!

Werd aber gleich mal den Vergaser anschauen. Ist gerade eh nur draufgesteckt, da ich erst die neuen Düse bestellen wollte.

Kann mir jemand ne Düsenempfehlung geben, falls ich mir den 19/19er Vergaser einbaue. Was ist den orginal für eine im 19/19er Vergaser verbaut?

Gruß Und Dank!

Dado

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