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Geschrieben

Hallo,

habe mir letztes Jahr ne V50 gekauft, die zwar noch drehte aber nicht mehr lief. Diagnose Kolbenringe defekt und Kolben oben beschädigt. Zylinder selbst hat nichts abbekommen!

Ich also mit Zylinder zum Scooter Center! Dort Zylinder ausgemessen. DR 75ccm mit 6 Überströmer (Den gab´s mit 6 Überströmern nur sehr kurz auf dem Markt)! Die Jungs vom SC haben mir erst mal den Kolben des Zylinders mit 10 Überströmer empfohlen.

Nun das gute Ding lackieren lassen und wieder zusammengeschraubelt. Und siehe da, Kiste läuft! Nur schafft die Kiste momentan nur Vmax ca. 30-35km/h laut Tacho!

Kann mir vielleicht jemand paar Tipps geben, warum ich so wenig Leistung habe? Könnte natürlich auch ne falsche Hauptdüse am Vergaser drinnen sein, oder? Kann man die irgendwie ausmessen?

Habe noch festgestellt, daß entweder die Zylinderdichtung nicht mehr dicht ist oder ich die Schrauben nicht richtig festgemacht hab. :uargh: Kommt etwas Öl am Zylinder raus. Das sollte doch aber keinen Leistungsverlust erbringen, oder?

Gruß und Dank

Dado

Geschrieben
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand paar Tipps geben, warum ich so wenig Leistung habe? Könnte natürlich auch ne falsche Hauptdüse am Vergaser drinnen sein, oder? Kann man die irgendwie ausmessen?

Habe noch festgestellt, daß entweder die Zylinderdichtung nicht mehr dicht ist oder ich die Schrauben nicht richtig festgemacht hab.  :uargh:  Kommt etwas Öl am Zylinder raus. Das sollte doch aber keinen Leistungsverlust erbringen, oder?

Gruß und Dank

Dado

<{POST_SNAPBACK}>

Doch das bringt einiges an verlust da die Kompression nicht mehr so hoch ist und der Motor evtl dadurch Falschluft zieht

Kann liegen an:

Hauptdüse (wenn du die Schwimmerkammer abmachst siehst du recht mittig eine Düse, da steht die größe der Düse drauf), Falscher Kolben, Nebenluft, zu wenig Kompression, Kolben falsch rum eingebaut uvm. Vielleicht beschreibst du mal die Motor Charakteristik genauer :-D

Geschrieben

Vergaser, Düsen, Auspuff/ gross- klein, alt-neu. Alles dicht?

Zündung auf ?Grad

Du siehst, da hängt so einiges zusammen. Bring mal in Erfahrung was so alles verbaut ist.

Sieh zu das alles gewissenhaft eingebaut wird. Sauber, schön über Kreuz anziehen( nicht zuknallen), neue Dichtungen verwenden(Kopfdichtung gibts net). Düsen brauchst net messen, kannste ablesen nachm ausbauen :-D

Gib mal Zündung einstellen in die erweiterte Suche ein

Geschrieben
Doch das bringt einiges an verlust da die Kompression nicht mehr so hoch ist und der Motor evtl dadurch Falschluft zieht

Kann liegen an:

Hauptdüse (wenn du die Schwimmerkammer abmachst siehst du recht mittig eine Düse, da steht die größe der Düse drauf), Falscher Kolben, Nebenluft, zu wenig Kompression, Kolben falsch rum eingebaut uvm. Vielleicht beschreibst du mal die Motor Charakteristik genauer  :-D

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Ich meinte die Dichtung zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse! Zylinderkopf ist OK! Kompression habe ich gemessen, auch OK! Werde trotzdem mal am WE die Schräubchen noch was anziehen. Kolben habe ich nach Anleitung von http://www.scooterhelp.com/ eingebaut. Sollte auf jeden Fall richtig sein!

Hat jemand ne Ahnung was für eine Düse optimal für den 75er DR ist?

Zur genauen Motorcharakteristik:

Springt ganz normal an! Läuft auch recht rund! Vom Abzug her würde ich sagen schon recht schwach und dann oben raus keine Power mehr! Hab leider noch nie ne V50 davor besessen um genau sagen zu können wo Unregelmäßigkeiten zu bemerken sind!

Gruß

Dado

Geschrieben
Nenn doch erstmal die anderen Komponenten die verbaut sind! Auspuff, Vergaser etc oder ist dir mit nem Düsenbereich von 68-80 geholfen? Eher nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Orginal Auspuff und orginal 16mm Vergaser.

Danke für die zahlreichen Tipps bisher!

Gruß

Dado :-D

Geschrieben
Mess mal den Krümmer(Rohr) Durchmesser.

22mm=Drossel

28mm= :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Auch mit dem 40km/h Auspuff muss die Kiste laut Tacho schneller laufen :-D

Knappe 45-50 lt sollten schon drin sein. Oder es liegt wie gesagt am Kolben, das zB die Steuerzeiten nicht zueinander passen

Geschrieben
Dank noch mal! Werde ich morgen alles mal ausprobieren und mich dann wieder melden!

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe die gleichen komponenten wie du verbaut...75er DR...16/16...originalauspuff...und mir wurde empfohlen den zylinder mit einer 74er Düse einzufahren und dann etwas runterzugehen (72-70er). mit der 74er schnurrt sie wie ein kätzchen und läuft auch ganz gut.

mal eine kleine frage meinerseits.

ich lese hier immer von krümmerdurchmesser. bei mir ist der auspuff in einem stück und wird direkt am zylinder festgeschraubt. was ist dann der krümmer?

wieviel mehr leistung kann man sich erwarten, einen anderen krümmer zu verbauen?

danke

Geschrieben

Dann haste wohl den 40km/H Auspuff. Krümmer ,oder Auspuffrohr von mir aus, geht bis zum Schalldämpfer. Der andere ungedrosselte Italo-v50 bzw. PV-Auspuff ist ohne diesen letzen Bogen gefertigt und braucht halt noch nen 90° Verbindungsstück(auch gerne Krümmer genannt).

So, und ne naturbelassene 40km/h fuffi schafft durch diesen Tausch ca. 5 Tacho km/h mehr und vor allem der Durchzug verbessert sich.

Passt gut zum 75er DR und ist sehr unauffällig.

Geschrieben
Dann haste wohl den 40km/H Auspuff. Krümmer ,oder Auspuffrohr von mir aus, geht bis zum Schalldämpfer. Der andere ungedrosselte Italo-v50 bzw. PV-Auspuff ist ohne diesen letzen Bogen gefertigt und braucht halt noch nen 90° Verbindungsstück(auch gerne Krümmer genannt).

So, und ne naturbelassene 40km/h fuffi schafft durch diesen Tausch ca. 5 Tacho km/h mehr und vor allem der Durchzug verbessert sich.

Passt gut zum 75er DR und ist sehr unauffällig.

<{POST_SNAPBACK}>

muß ich da auf einen bestimmten durchmesser achten?

ist eine auspuffmarke zu empfehlen?

danke...

Geschrieben

Siehe oben-22mm=Drossel

-28mm=gut(V50/PV)

wobei ich nicht glaube das der Drossel Auspuff überhaupt noch gross feilgeboten wird.

Nimm den von Piaggio, is zumindest bis zum mittleren DZ-Bereich leiser als der Sito.

Und passendes Verbindungsstück nicht vergessen.

Auspuff

Verbindungsstück00000118_002.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

So, habe nun endlich Zeit gefunden meine Vespa auseinander zu nehmen.

Düse im Vergaser ist ne 60er, also definitiv zu klein. Werde diese nun erst mal durch ne 72er ersetzen.

Beim rumstöbern habe ich gerade gesehen, daß in den V50N 16/10 Vergaser verbaut wurden. Meine ist ne 50N. Hat der Vergaser Nachteile gegenüber dem 16/16?

Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem 16/16 und einem 16/10. Beziehen sich die Werte auf Ein- und Auslaßdurchmesser?

Auspuffdurchmesser muß ich auch noch messen! Erst mal ne Schieblehre besorgen! :-D

Gruß

Dado

Geschrieben

So, habe nun auch den Krümmer ausgemessen.

Meint Ihr mit den 22 bzw. 28mm den Außendurchmesser?

Ich hab mit der Schieblehre einen Außendurchmesser von ca. 27 und paar zerquetschte gemessen. Innendurchmesser 26,5 mm.

Entschpricht das der ungedrosseten Version?

Gruß

Dado

Geschrieben

naja, zum Auspuff messen brauchst Du keine Lehre, das geht mitm zollstock oder massband genauso gut.

Wenn der einteilig ist, wie oben steht, dann brauchste auch nicht messen, die gibt es nur in dünn.

Der Vergaser hat die Kennung 16(16 oder 16/10 an der Seite deutlich lesbar stehen.

Der 16/10 ist ein 10mm Vergaser und der 16/16er ein 16mm...

mit dem 16/10er wird sie nicht vernünftig laufen.

Im zweifelsfall brauchst das ganze Set neu, also auch Stutzen u. Luftfilter, weil halt nix kompatibel ist.

dann kannste auch gleich auf 19mm hochrüsten, ist auch nicht teurer.

gruß

Jan

zur letzten Frage: dann hast Du wohl den "dicken" :-D

dann ist er wohl auch zwei teilig ?

Geschrieben

:-D Bin zwar etwas spät dran aber hab halt auch was zu sagen. Habe denn 75Dr Formular verbaut und Sie läuft wunderbar mit dem 19er Vergaser und dem originalen Auspuff Ca.80kmh :-D Düse müsste ich mal nachschauen weiß ich nicht mehr aus dem Kopf!!

Tschau

Geschrieben

yo.

na zur Not erkennt man den 16/10er auch ohne ausbauen:

von rechts am motor vorbei geschaut, ist der 16/16er Stutzen oval, der vom 16/10er ist rund. :-D

von oben ohne Werkzeugbox ist der 16/16 Luftfilter viel tiefer, also dicker als der vom 16/10er.

so um 45mm vergl. mit ca. 20-25 vom 16/10er.

gruß

Jan

Geschrieben

blödsinn.

Leistung hat der sowieso nicht. :-D

gruß

Jan

aber stimmt schon...

aber nur wenn man eh einen Vergaser kauft mitm DR. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, kurze zwischenfrage( passt nicht zu diesem Setup aber naja):

polini 85 und 16/15 gaser?

grütze Patrick

edit teilt noch mit, dass noch nichts verbaut ist!

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben
zu dem 75er zylinder würde ich auf jeden fall nen 19.19 er Vergaser fahren. Kriegst sonst nicht genug Leistung.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bin ganz deiner Meinung anders geht das nicht, :-D schon alles probiert.

Geschrieben
Ähm, kurze zwischenfrage( passt nicht zu diesem Setup aber naja):

polini 85 und 16/15 gaser?

grütze Patrick

edit teilt noch mit, dass noch nichts verbaut ist!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde sagen bau da auch einen 19/19er oder sogar einen20/20er Vergaser ein. Bedüsung hab ich allerdings beim 85Polini keine Ahnung

Tschau

Geschrieben
Ähm, kurze zwischenfrage( passt nicht zu diesem Setup aber naja):

polini 85 und 16/15 gaser?

grütze Patrick

edit teilt noch mit, dass noch nichts verbaut ist!

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Ich würd sagen, nach der Primär fragen :grins:

Geschrieben

hurra.

der 16/15 ist schon o.k. für den Polini, wenn man keinen anderen hat.

dann will der ne Düse um 70, je nach Auspuff.

wie gesagt: n bischen primär wär schön.

gruß

Batman :love:

ich hab schon alles ausprobiert :love:

Geschrieben
yo.

na zur Not erkennt man den 16/10er auch ohne ausbauen:

von rechts am motor vorbei geschaut, ist der 16/16er Stutzen oval, der vom 16/10er ist rund.  :-D

von oben ohne Werkzeugbox ist der 16/16 Luftfilter viel tiefer, also dicker als der vom 16/10er.

so um 45mm vergl. mit ca. 20-25 vom 16/10er.

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

So weit ich es im Kopf habe, ist mein Stutzen rund!

Werd aber gleich mal den Vergaser anschauen. Ist gerade eh nur draufgesteckt, da ich erst die neuen Düse bestellen wollte.

Kann mir jemand ne Düsenempfehlung geben, falls ich mir den 19/19er Vergaser einbaue. Was ist den orginal für eine im 19/19er Vergaser verbaut?

Gruß Und Dank!

Dado

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
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