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Geschrieben (bearbeitet)

Grüß euch.

hab einen gebrauchten Polini Lefthand vorgestern bekommen,

gebraucht natürlich und naja seht selbst....

welchen lack soll ich drauf? nen normalen hitzebeständigen lack?

naja er ließ mir keine Ruhe und da hab ich ihn verbaut,

natürlich mit neuer dichtung( schön eingeölt)

aber kann ihn nicht richtig montieren, es sind ja 2 bolzen mit kontermuttern,

ich hab die Bolzen raus und den anderen pott dran, nun bekomm ich aber den zweiten Bolzen nicht rein

das gebogene Rohr ist im weg, was tun?

hab ihn trotzdem soweit montiert eben nur mit einem Bolzen,

aber er streif am gummi und das stinkt wie sau!!! und ist glaub ich nicht gut für den Reifen :heul:

danke grüße aus dem Sonnigen Österreich :-D:-D:-D

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

ja der eine stehbolzen, auf der linken seite wenn du dahinter stehst ,geht echt schwer rein ist ja nicht viel platz da, mußte halt n bissl fummeln

bau auf jedenfall beide auslassstehbolzen ein sonst bläst datt ja da raus

es hilft auch erst den bolzen in den zylinder zu schrauben und dann erst die mutter drauf, ich hatte verstanden das du versuchst den bolzen mit der mutter hineinzudrehen

auspufflack würde ich nehmen , gibts verschiedene 300, 600, oder sogar 800 grad und verschiedene farben gibts da auch, versuchs mal im baumarkt oder bei ATU oder so da wirste auf jedenfall fündig

am reifen sollte er natürlich nicht streifen das ist gar nicht gut, ich kann mich noch erinnern das bei mir auch nur n halber zentimeter platz zum reifen war

notfalls ne kleine beule an der stelle wo der reifen ist reinhauen, wird dir nicht sonderlich leistung klauen, oder dieses blech wo er an der schwinge befestigt wird streift , da kannste ja n stück wegflexen oder feilen

so ganz schlau werd ich aber aus deiner beschreibung nicht

mfg frank

Geschrieben

ich hatte verstanden das du versuchst den bolzen mit der mutter hineinzudrehen

hab ich auch gemeint

auspufflack würde ich nehmen , gibts verschiedene 300, 600, oder sogar 800 grad und verschiedene farben gibts da auch, versuchs mal im baumarkt oder bei ATU oder so da wirste auf jedenfall fündig

Hab mal eben nachgeguckt und siehe da eine dose Lack bis 800 grad gefunden,

Wie oft soll ich damit drüber lackieren? reicht eine Schicht?

so ganz schlau werd ich aber aus deiner beschreibung nicht

dabei bemüch ich mich doch so doll!! :-D

danke grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben
ich hatte verstanden das du versuchst den bolzen mit der mutter hineinzudrehen

hab ich auch gemeint

denn versuch das mal ohne mutter, also erst den bolzen dann den krümmer und denn die mutter

auspufflack würde ich nehmen , gibts verschiedene 300, 600, oder sogar 800 grad und verschiedene farben gibts da auch, versuchs mal im baumarkt oder bei ATU oder so da wirste auf jedenfall fündig

Hab mal eben nachgeguckt und siehe da eine dose Lack bis 800 grad gefunden,

Wie oft soll ich damit drüber lackieren? reicht eine Schicht?

kannste ja dick drüber machen(vorher anschleifen oder so)

einige lacke müssen wg haftung eingebrannt werden, mußte mal auffe dose schauen

so ganz schlau werd ich aber aus deiner beschreibung nicht

dabei bemüch ich mich doch so doll!! :-D

jaja ich ja auch macht ja nix

danke grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

gruß frank

Geschrieben (bearbeitet)

rost und alten lack vorher mit der flex und ner topfbürste (die drahtbürsten für in ne flex rein :-D ) runter schleifen, mit verdünner sauber abwischen, dämpfer abkleben, zwei drei dünne schichten draufsprühen.

gut is :-D

edith meint OHNE grundierung!!!!

Bearbeitet von rolle1300
Geschrieben

Zwei drei dünne schichten draufsprühen.

zwischen den Schichten trocknen lassen?

ps: wie lange dauern die trocken Vorgänge, will bald auf die Straße!!!

ähm was anderes, nach dem Letzten mal als ich die Lenkerabdeckung runter genommen hab funzt der Tacho nicht mehr!

hab schon oft probiert den tacho stift wieder einzu hängen,

geht aber nicht.

grüße patrick

Geschrieben

Ach ja, was ich noch wissen wollte,

wie siehts mit dem Lüfterrad mit den zwei hintereinander ausgebrochenen Rippen aus?

will morgen eine Tour machen, und wissen ob ich nun noch zwei rausbrechen soll.

( nur solange ich noch kein anderes hab versteht sich) :-D

grüße Patrick

Geschrieben

denk ich auch schon ne Weile drüber nach :wasntme:

hatte mal eins mit 2 1/2 rausgebrochenen Rippen nachm Sturz, da lief der Motor nicht gut, bis wieder n besseres drauf war.

hatte auch mal eins mit 1 und 1 ab ( das 2te von mir dann ), das war auch o.k.

vielleicht hören wir ja noch mal warum 2 und 1 oder 2 und 2 nicht gut ist.

gruß

Uschi :love:

Geschrieben (bearbeitet)

ok hoffe es weiß jemand heute noch, will morgen

die Straßen unsicher machen mit 43km/h spitze :-D

den auspuff gerade Lackiert und montiert, muss mal probieren ob sie damit besser zieht :-D

grüße Patrick

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

So leute bin gerade ne Runde um den Block gefahren und :-D

einfach geiler als mit dem alten pott

aber der Krümmer streift noch immer am Reifen ;-)(

obwohl ich ihn fachgerecht eingebaut hab.

grüße Patrick

und jetzt :-D viel spaß allen die Morgen nicht ARBEITEN müssen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wieso streift der krümmer immer noch?

wenn sie auf dem Haupständer steht, hat sie ca einen halben zentimeter bis zentimeter platz

aber wenn ich fahr dann streift er :-D

und wie siehts mit dem Lüfterrad aus??

grüße Patrick

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben (bearbeitet)

p_edit.gif:-D

edith ergänzt um nicht alles zuzuspammen: statt 3 mal hintereinander zu posten könntest du die Funktion Edit verwenden!

Bearbeitet von ems
Geschrieben

untersuch halt mal was sich ändert wenn du die karre vom hauptständer wuchtest. irgendwas muss sich ja ändern, sonst würde der reifen ja nicht schleifen...

und das mit dem "edith" bedeutet, das du beiträge, welche von dir selbst geschrieben sind im nachhinein verändern kannst (also z.B. etwas hinzufügen :-D )

sozusagen editieren.... :-D

Geschrieben

achso,

naja das mit dem streifen hat sich mittlerweile erledigt.

denn nachdem ich heute ca 45 km gefahren bin und die Kante an der Reifenseite etwas abgeschmolzen ist( ca 1,5 mm) schmilzt nun nichts mehr ab,

es stinkt auch nicht mehr nach verbranntem Gummi.

Und hab sie auch vom Ständer genommen und gekuckt, es war aber noch immer genug platz!

Hoffe das es nun auch so bleibt :-D

grüße patrick

ps: wegen des Lüfterrades weiß noch niemand bescheid??

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja, was ich noch wissen wollte,

wie siehts mit dem Lüfterrad mit den zwei hintereinander ausgebrochenen Rippen aus?

will morgen eine Tour machen, und wissen ob ich nun noch zwei rausbrechen soll.

Ach...das is echt ne ernstgemeinte Frage von Dir??? :plemplem: Brech'se doch gleich alle ab...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
Ach...das is echt ne ernstgemeinte Frage von Dir??? :plemplem: Brech'se doch gleich alle ab...

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

danke werds gleich probieren, weiß nicht glaub aber dass das mit der kühlung nicht so gut ist,

könnte aber löcher in die Seitenbabke bohren!!

:-D

danke für weitere meldungen

grüße Patrick

Geschrieben

Hoffe der Smiley is auf Dich bezogen... :grr:

Solltest vielleicht ma darlegen, was Du für Befürchtungen hast, so zu fahren.

,..pennah!

Geschrieben
Hoffe der Smiley is auf Dich bezogen... :grr:

Solltest vielleicht ma darlegen, was Du für Befürchtungen hast, so zu fahren.

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

versteht sich von selbst, dass der Smilie mir gewidmet war...

naja hab gehört, dass die Lager dadurch geschunden werden wegen der ungleichmäßigen bewegung oder so.

grüße Patrick

Geschrieben
naja hab gehört, dass die Lager dadurch geschunden werden wegen der ungleichmäßigen bewegung oder so.

<{POST_SNAPBACK}>

Moinsen, Patrick!

Mit den ungleichmäßigen Bewegungen meinst du bestimmt die Unwucht...

Ich sags mal so: Bei einem extrem getunten Motor würd ich mir wegen der 2 Kühlrippen schon Gedanken machen. Bei deinem Block, der ja nun nicht jenseits der 15 PS und oberhalb von 9000 rpm dreht, halte ich (!) das für nicht so dramatisch. Es gibt aber zwei schlaue Möglichkeiten:

1.) Neues (gebrauchtes) Polrad kaufen

2.) Das "kaputte" Polrad zum Worb schicken, der schweißt dir da neue Schaufeln dran. Gibt bestimmt auch jemanden in Ö, der das macht.

Lösung 1.) ist die bessere...

Geschrieben (bearbeitet)

und die dritte möglichkeit ist:

erschiess einfach die möhre!

das mit dem einschleifen am gummi des hinterrades ist übrigens brilliant!!!!

genauso war das mit dem auspuff auch gedacht, denn durch die zusätzliche gewichtsersparnis macht der ofen jetzt noch einmal locker 5 kmh mehr.

ich habe an meinem vorderrad überschuessiges gummi mittels eines loetkolbens weggebruzzelt und fahre jetzt 95 :-D

falls also hinten noch immer zuviel gummi da ist, einfach ein paar hammerschläge auf den krümmer und er schleift wieder.

vespa heisst ja auch bekanntlich: vollspeed erlebnis (durch) (s)extremen pneu abrieb

:-D

Bearbeitet von smizz
Geschrieben
und die dritte möglichkeit ist:

erschiess einfach die möhre!

das mit dem einschleifen am gummi des hinterrades ist übrigens brilliant!!!!

genauso war das mit dem auspuff auch gedacht, denn durch die zusätzliche gewichtsersparnis macht der ofen jetzt noch einmal locker 5 kmh mehr.

ich habe an meinem vorderrad überschuessiges gummi mittels eines loetkolbens weggebruzzelt und fahre jetzt 95  :-D

falls also hinten noch immer zuviel gummi da ist, einfach ein paar hammerschläge auf den krümmer und er schleift wieder.

vespa heisst ja auch bekanntlich: vollspeed erlebnis (durch) extremen  pneu abrieb

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

toll hatte ich mir schon fast gedach :-D

aber naja, solangeder krümmer nicht mehr streift, ist alles in Ordnung

denn rückgängig machen kan ichs ja nicht.

außerdem ist nicht besonders viel gummi weg!

grüße Patrick

Geschrieben
Moinsen, Patrick!

Mit den ungleichmäßigen Bewegungen meinst du bestimmt die Unwucht...

Ich sags mal so: Bei einem extrem getunten Motor würd ich mir wegen der 2 Kühlrippen schon Gedanken machen. Bei deinem Block, der ja nun nicht jenseits der 15 PS und oberhalb von 9000 rpm dreht, halte ich (!) das für nicht so dramatisch. Es gibt aber zwei schlaue Möglichkeiten:

1.) Neues (gebrauchtes) Polrad kaufen

2.) Das "kaputte" Polrad zum Worb schicken, der schweißt dir da neue Schaufeln dran. Gibt bestimmt auch jemanden in Ö, der das macht.

Lösung 1.) ist die bessere...

<{POST_SNAPBACK}>

wit was wird gußeisen geschweißt?

glaub jemanden zu kennen der das Kann :-D

grüße Patrick

Geschrieben
untersuch halt mal was sich ändert wenn du die karre vom hauptständer wuchtest. irgendwas muss sich ja ändern, sonst würde der reifen ja nicht schleifen...

Er schleift nicht im STand aber während der Fahrt.....mmhh wo ist da der Unterschied?

......stimmt! Um zu fahren muss man draufsitzen und somit kommt gewicht auf den bock....

:plemplem:

Geschrieben
Er schleift nicht im STand aber während der Fahrt.....mmhh wo ist da der Unterschied?

......stimmt! Um zu fahren muss man draufsitzen und somit kommt gewicht auf den bock....

:plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

ja schon klar, dass sich was ändert, wenn zwei Leute drauf sind und einer ne kiste Bier in der Hand hält als wenn sie ab Ständer ist.

grüße Patrick

Geschrieben

îst ja nicht böse gemeint, aber bist du echt so faul oder sind dir die konsequenzen eines reifenplatzers nicht eindeutig klar?

genau wie

einfach ein paar hammerschläge auf den krümmer und er schleift wieder

geht, geht auch das gegenteil

MfG und möge dich dein schutzengel nicht verlaßen

FoX

Geschrieben
îst ja nicht böse gemeint, aber bist du echt so faul oder sind dir die konsequenzen eines reifenplatzers nicht eindeutig klar?

genau wie

geht, geht auch das gegenteil

MfG und möge dich dein schutzengel nicht verlaßen

FoX

<{POST_SNAPBACK}>

faul bin ich nit, geh gérn schraubn und bastel, aber dachte es gäbe da noch einen Richtigen grund warum es schleift, weiß auch nicht, na dann ist gut da hol ich mal hammer :-D

hoffe mein schutzengel ist immer bei mir( wenn ich mist bau!)

grüße Patrick

Geschrieben
wit was wird gußeisen geschweißt?

glaub jemanden zu kennen der das Kann :-D

grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

also die schwungräder sind nicht GUSSEISEN (obwohl, wenn ich das originale ET3 so in der hand halte... :-D ), sondern aus alu-guss. das schweisst man meist mit WIG, also ein lichtbogenschweissverfahren. frag mal bei örtlichen schlossereien, fensterbauern etc.

mfg rolle

UND SCHAU BITTE WAS AN DEINEM REIFEN SCHLEIFT!!!!!!!!!

Geschrieben
also die schwungräder sind nicht GUSSEISEN (obwohl, wenn ich das originale ET3 so in der hand halte... :-D ), sondern aus alu-guss. das schweisst man meist mit WIG, also ein lichtbogenschweissverfahren. frag mal bei örtlichen schlossereien, fensterbauern etc.

mfg rolle

UND SCHAU BITTE WAS AN DEINEM REIFEN SCHLEIFT!!!!!!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

ist gut, mit WIG kenn ich da jemanden.

danke Grüße Patrick

Geschrieben

:-D( :-D(

mir ist der reifen gayplatzt, bei 150 auf der autobahn, ich denke ich habe zuviel gummi weggelötet, naja nun fahre ich auf den felgen, der roller liegt nun um einiges tiefer und ist noch schneller gayworden, nur es rumpelt jetzt so, woran kann das liegen?

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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