Zum Inhalt springen

Reifen - Tipps ?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das Profil meines Roller-Hinterreifens war deutlich geschrumpft, deshalb habe ich mir einen neuen draufziehen lassen. Die Fachwerkstatt hat nun allerdings einen Sportreifen (Schwalbe Power Slick) draufgemacht. Mein noch gut erhaltenes Vorderrad allerdings ist ein Allround-Reifen (Nankang ... werksseitig drauf), mit deutlich mehr Profilrillen. Ist es zulässig, mit zwei so unterschiedlichen Reifen zu fahren? Muss nämlich in Kürze zur HU.

Vielen Dank !!

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, du darfst vom Gesetzgeber her nur auf einer Achse keine verschiedenen Reifen(dimensionen) haben. das fällt für uns ja dann mal flach. Aber warum hast du den Reifen in ner Werkstatt draufziehen lassen? Kann man doch in 5 Minuten selbst machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, du darfst vom Gesetzgeber her nur auf einer Achse keine verschiedenen Reifen(dimensionen) haben. das fällt für uns ja dann mal flach. Aber warum hast du den Reifen in ner Werkstatt draufziehen lassen? Kann man doch in 5 Minuten selbst machen!

Hmm ... ich kenn mich da nicht so aus. Bedeutet "Dimensionen" die Größe? (also z.b. 120 - 90 - 10)  Von der Größe her sind beide Reifen natürlich identisch. Sie haben nur ein völlig unterschiedliches Profil. Und ich hab mal gelesen (oder gehört) dass beide Reifen zumindest ein ähnliches Profil haben sollten.

Und warum ich ihn nicht selbst draufgezogen habe: Naja, erstens hab ich sowas noch nie gemacht; ich hatte aber schon bei Fahrradreifen immer meine Probleme ;)

Und zweitens: die Werkstatt verlangt 2 Euro, also was soll's ;)

Vielen Dank für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Reifen zu fahren ist vom Gesetz her erlaubt, macht sich im Fahrverhalten aber schon bemerkbar, ist auch logisch, ein Sportslick kippt bei Kurvenfahrten ganz anders als der OG-Reifen. Wie siehts mit deinem Ersatzrad aus, hat das noch genügend Profil, dann Wechsel es gegen den Sportreifen aus, dann hast du wieder 2 gleiche drauf!  ;)

Und als nächstes würde ich dir raten den Vorderen Reifen nach einiger Zeit gegen den hinteren zu tauschen, dann laufen beide gleich ab! Anschließend kannst du dann voll auf Sportreifen umsteigen, if u want :)

KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet "Dimensionen" die Größe? (also z.b. 120 - 90 - 10)  Von der Größe her sind beide Reifen natürlich identisch. Sie haben nur ein völlig unterschiedliches Profil.

Ja, das heißt schon Größe. Ist aber für Zweiräder total egal, da es um die auf einer Achse montierten Räder geht! Und ich hab nur ein Rad Vorn und eins Hinten ;) Das mit den gleichen Dimensionen gilt für Autos, darum darf man mit den Noträdern auch offiziell nur bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... z.b. 120 - 90 - 10) ... die Werkstatt verlangt 2 Euro ...

Klingt wirklich nicht nach Blechvespe ... und 2 Euro für's Aufziehen eines Zehnzöllers auf 'ne ungeteilte Felge ist schwer in Ordnung; dafür würd' ich's nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir natürlich! :D Nee, im Ernst: Du darfst wirklich unterschiedliche Reifen / Reifenprofile / Hersteller mischen, solange Du nicht 'ne Herstellerbindung eingetragen hast und die Reifengrösse der eingetragenen Grösse entspricht. Bei Blechvespen ist ab Werk - nach meinem Kenntnisstand - nie nicht eine Herstellerbindung eingetragen.

Aber ich vermute mal, dass Du keinen Blecheimer :love: fährst :-D   :-( und dass das "andere Forum" ein "Nicht-Blechvespa-Forum" ist. Bei Automaticscootern - vor allem mit mehr als 50 ccm - kann das wieder ganz anders aussehen. Ich denke da mal an den Suzuki Burghman, den Honda hastenichgesehn 600 oder den Yamaha wieheissternoch 250; bei diesen "Ab-Werk-Highspeed-Dingern" mag durchaus ein entprechender Eintrag in den Papieren vorhanden sein.

Schau also einfach mal in Deine Papiere, was da steht ist richtig ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch was die im Rollerforum labern  :-D , natürlich kannst du unterschiedliche Reifen draufmachen, wie die anderen das schon beschrieben haben, es muss nur die Größe stimmen (steht in den Papieren).

Für zwei Euro würd ich meine Reifen auch in der Werkstatt wechseln lassen, besonders wenn sie schon lange gefahren werden und die Felge dementsprechend verrostet ist, denn dann ists echt ne Schweinearbeit...

:rotwerd:  :-(  :angry:

Gruß Robin  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn fahre ich 100-90-10 und hinten 130er(breitreifen Rules).

Hatte hinten mal nen Platten und mein MIchelin S1 war nicht da,da habe ich mir nen anderen Michelin(neues Profiel)gekauft.

DEn bin ich echt nicht lange gefahren,weil der vom Profiel her viel Spähter als der S1 kam.Daher fahre ich immer Vu.H den selben Reifen! :-D

Weil besser is das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla jungens!

es ist keineswegs so, dass ich mich aus gründen des schams in mein schneckenhaus verkriechen möchte, deshalb hier ein kurzes statement:

es ist tatsächlich so, dass ich einen peinlichen plastikscooter fahre, und das war

1. nicht schwer zu erraten, und

2. hätte ich es euch auch gleich gesagt, wenn ich geahnt hätte, dass es einen unterschied macht. (jetzt bin ich allerdings doch ganz froh, dass ich es nicht getan habe, denn sonst hätte ich wohl keine einzige ernsthafte antwort, sondern ausschließlich spott und hohn geerntet ...)

es war schlicht und einfach so, dass ich eine schnelle antwort auf meine frage benötigt hatte, und deshalb nach irgendwelchen roller-foren gesucht habe. in meiner eile hatte ich zwar wahrgenommen, dass es sich bei diesem hier um ein hardcore - vespa - und - lambrette - forum handelt, ich habe mir aber keine weiteren gedanken darüber gemacht. vielmehr hatte ich erwartet, dass ich hier auf sachkundige zeitgenossen treffe, die mir - auch wenn ich nicht "zu ihnen" gehöre - meine frage kompetent beantworten können.

was ich sagen möchte: es steht außer frage, dass kein plastikbomber dieser welt im bezug auf ästhetik auch nur ansatzweise an eine Blechwespe heranreichen kann. Vespas sind kult und cool, und sie machen spass. und ich beneide euch um eure gefährte.

ich hingegen darf ich lediglich besitzer eines Piaggio TPH 125 "schimpfen lassen". doch bei aller liebe zum original möchte ich anmerken, dass es - wenn man objektiv ist - auch einige wenige gründe gibt, die für "diese art" von zweirad sprechen. diese möchte ich aber hier gar nicht wagen zu erwähnen, da ich ja doch nur eine schiere flut von widersprüchen über mich ergehen lassen müsste ...   ;)

meint ihr nicht dass es schöner wäre, wenn beide "seiten" etwas friedlicher miteinander auskämen? warum muss man denn immer aufeinander einschlagen?

seht ihr: blechfetischisten sind keine besseren menschen als plastikfanatiker; sie haben höchstens mehr geschmack ;)

in diesem sinne: danke für eure antworten!!

und @ elmarkoch: kannst du mir verzeihen?  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn original ein "Nankang" Reifen drauf war (noch nie gehört den Hersteller), ist es wohl ein Plastik-Baumarktroller aus Taiwan, Vespa baut selbst original nicht so eine Scheiße drauf.

Au, Vorsicht! Der ZIP von meiner anderen Hälfte hat VEE-RUBBER drauf und HWA FONG und CHENG SHIN hab' ich auf neuen Piaggio-UnBlech-Scootern auch schon gesehen ... auch die Italiener sind nicht mehr sooo national eingestellt, wenn's den Kram woanders billiger gibbet.

Is' aber Wurscht, es wird wohl in jedem Fall Tupperware sein ...

@ hilfesuchender: ist nicht böse gemeint; ehrlich nicht!

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da war ich mittem Tippen (wie immer) zu langsam.

@ hilfesuchender: lies mal meinen letzten Satz vom Topic davor. Und schau ruhig mal hier rum; Du findest in einigen Topics durchaus auch die Stimmen von "eigentlich-Blech-aber-wenn's-schnell-gehen-und-halten-soll-auch-mal-Plaste-Fahrern". Auch ich habe mich geoutet: manchmal ist Plaste auch ganz nett ... und vielleicht kommst Du ja auch mal richtig auf den Geschmack und holst Dir ein zweites "Groschengrab"

Noch'n Gruss

Nochmal Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich T4 nur zustimmen.

;)

Gruß,

Olli

... und viiiiiiiiel Spaß am Gardasee

@ olli: noch wach? Schlaflose Nächte wegen der Zylinder? ;)

Danke für die Wünsche und ich halt die Augen offen ...

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information