Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa-Gemeinde,

uns ist über E-Bay eine Vespa PK50 XL E-Start automatik "zugeflogen".

Mittlerweile weiss ich, dass dies Modell nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, aber wir haben sie nun mal...

Folgendes Problem:

Wenn sie kalt ist, läuft sie ohne jedes Problem. Ist sie nach ca. 10 Minuten richtig warm gefahren, macht sich ein deutlicher Leistungsabfall (vor allem bei Steigungen) bemerkbar. Die "Endgeschwindigkeit" - auch bei flacheren Steigungen - beträgt dann nicht mehr als 20 - 25 km/h.

Nervtötend, wenn man dann von süffisant grinsenden Fahrradfahrern locker überholt wird :-D)

-Choke rein/ raus bringt nichts.

-Die Kerze sieht ganz gut aus.

-Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche sind mir nicht aufgefallen.

-Ein Werkstattbesuch (über deren Qualität ich nichts weiss) brachte auch nichts

Kann irgendjemand helfen? (Ausser dem gutgemeinten Ratschlag, das Teil wieder zu veräussern...)

Herzlichen Dank im voraus,

Eberhard

Ulm

Bearbeitet von Eberhard
Geschrieben (bearbeitet)

Mehrere hundert user jeden Tag - und keiner weiss Rat?

Auf einen neuen Versuch...

Viele Grüsse

Eberhard

Bearbeitet von Eberhard
Geschrieben

Hallöle,

ich bin zwar selbst eine absolute Anfängerin, aber ich versuche es mal trotzdem:

Diese Sachen hab ich im Kopf:

- Kupplung ist ausgelutscht

- Getriebeöl gecheckt? Altes raus, neues rein grundsätzlich bei neugekauften Wespen.

Könnte natürlich sein, daß ich mangels meiner Erfahrung hier Mist schreibe, das Risiko gehe ich aber gerne ein und lasse mich des besseren belehren. :-D

Grüße

Janine

Geschrieben

Deine Kolbenringe werden hinüber sein. Check mal mit einem Kopressionsmessgerät, wieviel Bar dein warmer Zylinder schafft. Unter 8 muss du entweder neue KRinge einbauen oder eventuel ist auch der Zylinderkopf undicht.

Felix

Geschrieben

Hallo Janine,

das Getriebeöl ist neu - und: isch abe gar keine Kupplung :-D

Hallo Felix,

das hört sich "erfolgversprechend" an!

Jetzt werde ich also auf die Suche nach einem Kompressionsmessgerät gehen - mal sehen wo ich so ein Teil auftreiben kann....

Viele Grüsse

Eberhard

Geschrieben

Da steh ich nun ich armer Thor, und bin genauso schlau..

War heute bei meiner Autowerkstatt, die für einen 5er in die Kaffeetasse die Kompression geprüft haben.

Ergebnis: zwischen 7,5 und 8 bar.

Was nun... :uargh:

Grüsse

Eberhard

Geschrieben

Kupplung hast schon, nur eben keine handgerissene! Kenn mich bei automatics zwar so was von gar nicht aus, aber scheibenartige Verschleissteile gibts da sicher auch... Würde sich dann dadurch äussern, dass die 20km/h bergauf von einem am Drehzahlanschlag brüllendem Motor erkämpft werden.

Sonst halt die Kompressionsgeschichte, undichte Siris, ... Willkommen in der Welt italienischer Roller

Geschrieben

Tja, wenn es denn "so einfach" wäre... :-D(

Der Motor dreht am Berg nicht hoch, was wohl bedeutet, dass der Riemen nicht durchrutscht und die Fliehkraftkupplung soweit in Ordnung ist...

Nachdem ich anscheinend so nicht weiterkomme - weiss jemand eine wirklich gute Werkstatt in Baden-Würrtemberg oder Bayern?

(Oder ist einer von euch ein begandeter Schrauben, der sich zutraut, das Teil gegen entsprechendes Entgeld wieder "geradezubiegen")?

Besten Dank

Eberhard

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Felix hat die 100 Punkte!

Nach längerem Suchen habe ich eine Werkstatt gefunden, die den Roller unter ihre Fittiche nahm.

Die Kolbenringe sind neu - und das Tel zieht jetzt deutlich besser am Berg. Auch die "Vmax" auf der Geraden hat sich von 45 auf 55 km/h erhöht.

Ist zwar immer noch keine Rennmaschine, macht aber wieder Spass, damit zu fahren.

Danke nochmals an alle Ratgeber,

Viele Grüsse

Eberhard