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Kosmetik für 50 n special


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab nun endlich eine Brauchbare und zudem erschwingliche v 50 n special gefunden, würde diese aber gern optisch etwas aufwerten, da mir die alte V 50 N besser gefällt.Als totaler Laie weiss ich aber nicht, was möglich ist und was nicht.

Zum Roller: Die Farbe des Rollers (Lila Metallic) ist nicht mein Ding, was aber nicht weiter stört, da nach dem Austausch diverser Teile auf kurz oder lang sowieso eine neulackierung nötig wird. Austauschen möchte ich

1: den Lenker,

2: die Blinker,

3: evtl die Sitzbank,

4: die Gummi-Fußmatten,

5: die Gummi Umrandung des Beinschilds,

6: Die Reifen,

7: Die Plastiknase

1: Anstelle des "Eckigen" Scheinwerfers soll ein Rundlenker her. Worauf muss ich achten? Preis???

2: Die nach vorne abstehenden Blinker sollen durch seitlich am Gashebel liegende Blinker ersetzt werden. Wo kann man die bestellen? Gibt es dazu passend Blinker für hinten? Falls nicht, muss ich die Schraublöcher der hinteren Blinker vor dem Lackieren nur verspachteln? Preis???

3: Monositzbänke sind schön, aber unpraktisch. Wie lange dauert ein Umbau der Sitzbank? Kann man kurz vor einer Fahrt die alte Sitzbank wieder draufbauen? Preis???

4: Kann man die Gummi-Fußmatten durch die schöneren, streifenähnlichen Chrom-Leisten ersetzen? Preis??

5: Preis für eine Chrom/Metall umrandung des Beinschilds???

6: Wo bekomme ich Schwarz-Weiße Reifen? Preis?

7: Kann man die Plastiknase durch die schmalere Blechnase vom alten 50N Modell ersetzen? Wo gibt es die? Preis???

Vielen Dank schonmal, Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Johannes

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Hallo lieber Johannes,

viele deiner Fragen können mit Hilfer der Suchfunktion dieses Forums beantwortet werden.

Bei alle Fragen die mit Preisen zu tun haben, rate ich dir, dich durch diverse Onlineshops mit Vespazubehör zu klicken. Banner zweier Onlineshops findest du als Sponsoren dieses Forums im oberen Bereich jeder seite ;) (Die bunten blinckies, nicht zu übersehen.)

Ausgestattet mit dem Tip die Suchfunktion zu benutzen, rate ich dir als Vespa-Anfänger zu einer Sache; Lesen lesen und nochmals lesen. Unter anderem solltest du dir die GSF-Vespa-Pflichtlektüre reinpfeifen -> Die offiziellen GSF Tips

Grüße

Janine

Bearbeitet von Maq
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Den Lenker auszutauschen ist eine ziehmliche :-D -arbeit, da du die Bowdenzüge und Kabel hinterher wieder in den neuen Lenker hineinfrimeln und korrekt anschließen mußt. Außerdem müssen hinterher die Züge wieder eingestellt werden. Das ist vor allem bei der Schaltung kein Grund zur Freude :puke: .

Du kannst entweder einen v50-Lenker nehmen (mit rundem Tacho und kleinem Scheinwerfer) oder einen Primavera- oder ET3-Lenker, der einen etwas größeren Schweinwerfer und einen muschelförmigen Tacho hat. Die Preise für gebrauchte Lenker kenne ich nicht, sie müßten aber relativ hoch sein, da irgendwie jeder, der eine Spezial hat, sie auf die alte Optik umbaut.

Lenkerendenblinker bekommst du in jedem Rollerladen, evt. mußt du auch noch das Blinkerrelais tauschen. Hintere Blinker brauchst du dann nicht, zuspachteln solltest du die Löcher aber auf keinen Fall, da das nicht lange halten würde.

Die Sitzbank zu tauschen ist kein Problem, sie ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Ob es Spaß macht, zu zweit auf einer Fuffi zu fahren kann ich mir jedoch kaum vorstellen :-D .

Alutrittleisten und Weißwandreifen bekommst du auch überall, wie du sie montierst findest du hier im Forum.

Den Kantenschutz gibt es als Aluteil, das mit einer speziellen Zange um das Beinschild herumgebördelt wird, und als sog. Monoschlitzrohr das aufgesteckt und mit Schrauben fixiert wird. Meiner Meinung nach sieht der Originale Aluschutz schöner aus, ihn anzubringen ist aber auch keine Arbeit, die man gerne macht :heul: .

Wie es geht kannst du ebenso hier im Forum nachlesen.

Einen Umbaukit für die Nase bekommst du auch bei diversen Teileversendern.

Eine neue Lackierung ist aufwändig und teuer (außer du stehst auf mattschwarz aus der Sprühdose). Wahrscheinlich muss der alte Lack entfernt werden, denn das lilametallic wird wohl nachträglich draufgeduscht wurden sein. Außerdem muss der Roller hierfür nahezu komplett zerlegt werden.

Was du dir da vorgenommen hast ist sicher kein Problem, aber dennoch ist der Aufwand enorm :-D . Besonders bei der Lackierung lohnt es sich nicht am falschen Ende zu sparen.

Lass die Kiste doch erstmal so wie ist, fahr sie, lern sie kennen und warte mit dem Umbauen auf den Winter. Das ist mit Sicherheit billiger und nervenschonender als sich als Laie an einen solchen Umbau zu wagen.

Gruß,

Stefan

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Würd mir im Traum nich einfallen! Nichts kommt geiler alsn eckiger Drop!! Meiner Meinung nach...

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

Sowieso.

Außerdem nerven mich diese Alte-Optik-Umbauten mit irgendwelchen Plastik-Alt-Kaskaden oder diesen Selfmade-Blechwürsten ausm GSF etc., werden alle Specials verbastelt?

Eine Spezial ist nunmal eine Spezial und auf ihre Art auch irgendwo schön - ja, auch mit der Plastikkaskade!

Gruß M.

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da irgendwie jeder, der eine Spezial hat, sie auf die alte Optik umbaut
Nö, Ecklenker rules!
Außerdem nerven mich diese Alte-Optik-Umbauten mit irgendwelchen Plastik-Alt-Kaskaden oder diesen Selfmade-Blechwürsten ausm GSF etc., werden alle Specials verbastelt?

Dito, Krieg ich schon das Kotzen von. :grr:

Eine Spezial ist nunmal eine Spezial und auf ihre Art auch irgendwo schön - ja, auch mit der Plastikkaskade!

Auf jeden. Rundkopf ist schön, vor allem für Mädchen.

Special ist markant, und hat Charakter :-D .

Außerdem, beim Zügewechseln ist mir ne Special tausendmal lieber.

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