Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnte günstig an eine 20mm Bremsscheibe kommen, nur habe ich ne 16mm Lenksäule (PX-alt). :-D(

Wie ist das bei einer Grimeca, kann man ne 20mm Grimeca durch das Tauschen der Lager in der Trommel und in der Bremsaufnahme Umrüsten, oder auf den 16mm Achszapfen eine Hülse mit 20mm Außendurchmesser schieben?

Hat das schon mal wer probiert?

Gibt es denn Unterschiede bei den Bremstrommeln und der Bremsaufnahme vom Gussteil her, oder sind die wirklich total verschieden?

Geschrieben
Könnte günstig an eine 20mm Bremsscheibe kommen,....

<{POST_SNAPBACK}>

Verkauf mir doch günstig die 20er Scheibenbremse :wasntme:

Und schon ist Dein Problem gelöst :-D

Gruß,

Alex.

Geschrieben
@ fozzibaermopped:

Ich habe das selber Problem, nur andersrum. Bräuchte ne 20 mm Grundplatte / Achsaufnahme und hätte ne 16er.

Tauschen??  :-D  ;-)

MfG, Heiko.

<{POST_SNAPBACK}>

Du mir Deine 16er auch verkaufen!!!! :-D

:-D

Alex.

Geschrieben

Hi,

Wenn dann nur die Achsaufnahme tauschen, da meine Bremse erst 100 km drauf hat. Ich habe das noch nie auseinadergebaut, keine Ahnung wieviel aufwand das ist. Wird aber nicht die Welt sein.

Ausderem eh egal, da man nur mittels Achsaufnahme tauschen das Umbauen kann, alternativlösung kenne ich keine (außer ner neuen Bremse).

Wenn man die Trommeln tauschen muss ist es uninteresssant.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Will es doch auch mal für die Allgemeinheit wissen: :-D

Kann man den Achszapfen von ner Lusso in die PX alt Schwinge einbauen, oder hat die Achse auf der Schwingenseite auch ein anderen Durchmesser.

Und hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, Reduzierhülsen zu drehen, welche man auf die 16er Achse steckt, und so ne 20er erhält?

Vielleicht können hier ja mal Bilder mit Maßen eingestellt werden, was genau der Unterschied zwischen der 16er und der 20er Achse sind.

Hier mal ein Bild, wie ich mir das vorstelle:

bildachszapfen5yg.jpg

Und gibt es auch einen Unterschied zwischen dem 20er Tachoantriebsrad an der Bremstrommel zum 16er?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke die einfachste und billigste Lösung wäre der Tausch des Lenkrohres. An sonsten kannst du die Schwinge tauschen. Dazu musst du die Nadellager und den Schwingenbolzen auspressen. Dann die 20mm Schwinge einpressen. Ich hab das mal gemacht weil meine Achse nach einem Unfall locker war. Ist ziemliches gefrickel und und die Lager kosten auch Geld. Den Einbau eines anderen Lenkrohres würde ich jederzeit vorziehen. Das Drehen einer Hülse kann natürlich klappen ist aber m.E. viel zu aufwändig und birgt zu viele mögliche Probleme.

PS. der Achszapfen ist fest in die Schwinge eingegossen und nicht austauschbar.

Bearbeitet von vanhellsing

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung