Zum Inhalt springen

Schaltfeder WORB5 spezial - ca 25 % härter


Empfohlene Beiträge

is die worbel feder die gleiche wie die sauharte taffspeed???

<{POST_SNAPBACK}>

würde ich nicht sagen, ich hab hier noch eine die deutlich härter ist als die worbel Feder, das könnte ne taffspeed sein. Ein Bild von ner Taffy Feder und ich vergleiche mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die bringt? schmerzende handgelenke die ersten 50 km....danach saubere gänge und kaum springen...verschalten kaum möglich......aber man sollte schon neue kugeln und nen neues schaltkreus mitverbauen...

<{POST_SNAPBACK}>

die Taffy oder die Worb5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich die Taffy verbaut...und habe nun ein kleines Loch in der Rigipswand-daraufhin habe ich mir eine Schutzbrille aufgesetzt-äußerst selten bei mir... :grins:

Na ja,ob es denn hilft(springende Gänge)wird sich spätestens auf der Ruhrpott-QM zeigen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schalttechnisch überhaupt nicht zu hart! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sagst du uns noch mal deinen arm-umfang :-D:-D .....meine spindelärmchen sagen da schon was anderes......

@ gerhard......meinte die worb......

die taffspeed von der ihr redet, is das die für lammy? wenn ja, mir hat da letztens noch wer erzählt das das die selbe wie die worb sein soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

:-D

Das die Feder zu hart ist, kann ich kaum glauben, denn mein bessere Hälfte hat die Feder auch in ihrem Roller und hat keine Problem mit dem Gangeinlegen. Nur die Kupplung ist ihrer Meinung nach schwer zu ziehen(XLII mit originalen Federn) :plemplem: . Nur um einmal einen Vergleichswert zu haben und sich auch auf normale eher schmale Ärmchen zu beziehen, die die Gänge einlegen!

Warum ist denn die Feder zu weich?

Wenn Gangspringen, dann liegt das aber sicher nicht an der Feder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gangspringen, dann liegt das aber sicher nicht an der Feder!!!

Seltsam ist halt, das Getriebe ist noch top in Ordnung gut ausdistanziert neue Schaltklaue Worb5 feder, die Schaltwippe hat kein Spiel und ist PV sowie der Lenker auch, Teflonzüge gut eingestellt.

Also ist dort meiner Meinung nach alles OK, die Gänge gehen halt Ultra leicht rein habe nichts davon gemerkt, wie andere es schreiben das es schwer geht oder so. Da ich noch nen kurzen vierten verbaue wollte, will ich halt die Worb Feder gegen eine Taffspeed tauschen da die ja härter ist.

Gangspringen habe ich nur im 3ten wenn er voll ausgedreht ist ca. 8500 - 9000. Woran könnte es sonst liegen.

MFG

HARDY

Edit: Schaltklaue ist auch die richtige nur leider Repro.

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

MFG

HARDY

Edit: Schaltklaue ist auch die richtige nur leider Repro.

Da liegt häufig das Problem!!!!

Getreibespiel 0,1-0,15mm mehr sollte es nicht sein bei leistungsstarken Motoren. Gangscheiben genau betrachten!

Noch wichtiger ist meiner Meinung nach, wie man ausdistanziert. Ausdistanzieren kann man nur auf einer Seite, wobei häufig das Problem entsteht, dass die Schaltklaue auf der einen Seite der Gangscheibe heraussteht und auf der anderen Seite hineinsteht. Das heißt, dass die nur zu einem Teil aufeinander stehen und nicht komplett. Ich distanziere jetzt immer auf 0,15mm und nehme erst von der einen Seite des "großen Tannenbaums" den Seegerring ab und schaue mir Gangscheibe für Gangscheibe die Übereinstimmung von Klaue und Gangscheibe an. Dann setze ich wieder alles zusammen und nehmen den anderen Seegerring ab und mache das gleiche noch einmal nun von der anderen Seite. Wenn dann von beiden Seiten die Übereinstimmung von der jeweiligen Gangscheibe und Klaue identisch ist, dann setzte ich das Getriebe erst ein, ansonsten müssen die Schulterringe so verändert werden, das dies eintrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
was die bringt? schmerzende handgelenke die ersten 50 km....danach saubere gänge und kaum springen...verschalten kaum möglich......aber man sollte schon neue kugeln und nen neues schaltkreus mitverbauen...

*rauskram*

Hab in meinem Motor jetzt auch ne Worb-Schaltfeder drin und kann kaum noch schalten, so schwer geht das. Kann nicht verstehen warum das später wieder leichter gehen sollte, hoffe aber schwer daß das stimmt.

Die Meinungen dazu sind ja sehr unterschiedlich, wenn man hier alle Beiträge liest. Kann es sein daß es Schaltrasten mit unterschiedlichem Flankenwinkel gibt und daher die Unterschiede kommen? Wie sind die aktuellen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rauskram*

Hab in meinem Motor jetzt auch ne Worb-Schaltfeder drin und kann kaum noch schalten, so schwer geht das. Kann nicht verstehen warum das später wieder leichter gehen sollte, hoffe aber schwer daß das stimmt.

Die Meinungen dazu sind ja sehr unterschiedlich, wenn man hier alle Beiträge liest. Kann es sein daß es Schaltrasten mit unterschiedlichem Flankenwinkel gibt und daher die Unterschiede kommen? Wie sind die aktuellen Erfahrungen?

ich hab' die endgültig wieder raus. original mit sauber distanziertem getriebe iss bei mir selbst mit den genudelten schaltklauen die ich da gerne reinschmeiß voll tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Das gibt mir schon zu denken, da ja viele drauf schwören. So isses auf jeden Fall völlig unbrauchbar wenn man nicht grade in Holland lebt und nur Autobahn fährt. Eine Hoffmann mit rostigem Schaltgestänge macht da mehr Spaß beim Fahren.

Zum Thema Ausdistanzieren: Da gehen die Meinungen ja auseinander. BBG schreibt hier möglichst wenig Spiel sei sinnvoll, Solo hat mir mal empfohlen bei nem starken Motor eher ein bissl mehr Spiel zuzulassen. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Das gibt mir schon zu denken, da ja viele drauf schwören. So isses auf jeden Fall völlig unbrauchbar wenn man nicht grade in Holland lebt und nur Autobahn fährt. Eine Hoffmann mit rostigem Schaltgestänge macht da mehr Spaß beim Fahren.

Zum Thema Ausdistanzieren: Da gehen die Meinungen ja auseinander. BBG schreibt hier möglichst wenig Spiel sei sinnvoll, Solo hat mir mal empfohlen bei nem starken Motor eher ein bissl mehr Spiel zuzulassen. :haeh:

ich mach da auch eher wenig spiel. warum mehr bei leistungsstarken motoren? gab's da auch eine begründung zu?

normal sollte auf den flanken auf denen die scheiben aufeinander, beziehungsweise auf den schulterringen, laufen halt ein ölfilm stehen. ganz wild gezählt käme man also pro 4gang getriebe auf 5 ölfilme. keine ahung wie dick so ein ölfilm ist, ich würde aber 4 hundertstel für ausreichend halten. das wären dann als 0,2 in toto. piaggio meinte, glaube ich, 0,2 bis 0,4 wären cool. also ich versuche immer die untergrenze zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hänge mich hier auch gleich an..

habe im Herbst (nach Gang springen) neue Klaue(Original), stärkere Feder verbaut, GENAU ausdistanziert, und der verfi***ten Gänge springen nach ca.700km schon wieder.. :grr:

Habe auch im 3.und 4. Gang "neue" (gute gebrauchte) Gangräder verbaut.

Anfangs kein Problem,aber ich denke nachdem die Feder schwächer wurde fing auch das springen wieder an..

Schön langsam geht mir das aufn Sack,ist ja nicht wirklich gut den Motor so oft zu zerlegen.

Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau..hab auch so 0.35-0.40. die worb schaltfeder hab ich auch drin. hab das gefühl, dass die schaltung nicht mehr so schwammig ist, sondern knackiger einrastet. also ich würde sie wieder verbauen.

doc

echt? in deiner pk? dann nehme ich das zurück, die ist von den bedienkräften wirklich moderat. strange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...ich finde die im vergleich zu vorher, oder zur feder in meinem original pv motor, sehr knackig zu fahren. ich kann sie nur empfehlen. schwerer schalten tut es sich eigentlich nicht, oder matze?

mein nächster motor kriegt auf jeden fall wieder eine verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...ich finde die im vergleich zu vorher, oder zur feder in meinem original pv motor, sehr knackig zu fahren. ich kann sie nur empfehlen. schwerer schalten tut es sich eigentlich nicht, oder matze?

mein nächster motor kriegt auf jeden fall wieder eine verbaut.

du sollst mich nicht matze nennen. wir hatten uns doch auf "hondo" geeinigt.

stimmt aber auf jeden fall, das schaltet sich absolut unauffällig. bei mir war das aber mit teflonzügen immer noch eher kernig. keine ahnung. gibt's da am ende auch verschiedene versionen von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information