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Schaltfeder WORB5 spezial - ca 25 % härter


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Das bestätigt mich daß das seltsam und willkürlich ist. :plemplem:

Fällt noch wem ein Grund ein was das bei mir sein könnte? Es ist ne gute original Piaggio Schaltraste drin, olle aber makellose Kugeln und das Axialspiel der Scheiben ist zwischen 0.2 und 0.3.

Neue Züge. Öl ist drin. Schaltarm ging bei ausgebauter Hauptwelle schön leicht. Wenn ich direkt am Motor die Gänge wechsle fällt nur der extreme Wiederstand vor dem Schalten auf, wenn der überwunden ist schnappt der Gang easy weiter. Es klemmt also nix. Ideen?

Bearbeitet von JOB
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gangzahnräder mit abnutzung? also grate, so dass die klaue hängenbleibt? zirri getriebe? motorgehäuse mit identischen nummern?

hmn...wenn alles neu und ok ist...sehr komisch das ganze dann...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Abnutzung ist mir nicht aufgefallen. Zumindest nichts was man bei diesem Zeug nicht als Normal bezeichnen würde. Kein Zirri. Gehäusenummern sind identisch. Blöderweise hatte ich dieses Getriebe noch nicht in Kombination mit dem aktuell verwendeten Gehäuse, sodaß ich nicht absolut sicher sein kann daß es an der Worbelfeder liegen muß. Wie häufig sind denn verbogene Hauptwellen in unfrisierten ET3-Motoren? Eher unwahrscheinlich, oder könnte es sowas sein? Dann würde die Schalterei auch eher immer schwer gehen oder klemmen und es gäbe keinen hohen "Rastwiderstand". :-D

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Das wirds sein. Oder Minderleistung. Hab ja auch erst einen SS-Schaltgriff abgebrochen. :-D:-D

dir vollhorst sollte keiner mehr alte roller verkaufen.

du schaffst es echt alle kisten zu zerstören...

ss schaltgriff, sx motorblock, sprint schrotten...... :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

steig doch auf lanz bulldogs um, da kannste nicht so leicht was kaputt machen und die schrauben sind auch schön gross zum polieren.

bei der geschwindigkeit kriegst selbst du im verkehr keine probs.

Bearbeitet von gravedigger
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Bei dir isser bestimmt weggerostet vom jahrelangen Rumstehen. :grr:

Gravie: Wenn Du wüßtest. Die schlimmen Schäden poste ich gar nicht im Forum. :-D:-D:-D

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Ich hab in meiner PV auch die Worb Feder verbaut, und finde, dass die Schaltung exakter ist, als ohne...

Eine wesentlich härtere Schaltung konnte ich nicht feststellen... Gänge lassen sich gut einlegen...

Ich werd sie im nächsten Motor auch wieder verbauen...Liegt schon im Keller bei der neuen Schaltklaue... :-D

Lieber Gruß

Mark

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Hab letztes Jahr auch ne Worbelfeder verbaut, die fliegt bei der diesjährigen Auflage wieder raus. Ich fands nicht angenehm knackig sondern schlicht zu hart.

Auf jeden Fall würd ich sagen daß das bei MEINEM Getriebe keine 25% Unterschied vorher/nachher waren. Eher 100 oder so.

Gruß, jan

P.S. Mit den Getrieberädern die ich jetzt seit 7 Jahren fahr und ner RMS-Schaltklaue (wohl ne gute Serie erwischt *g*) ohne Gangspringen vorher wie nachher. Weiß der Teufel warum ich das Ding verbaut hab...

Bearbeitet von jannek
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Hab letztes Jahr auch ne Worbelfeder verbaut, die fliegt bei der diesjährigen Auflage wieder raus. Ich fands nicht angenehm knackig sondern schlicht zu hart.

genauso ging's mir mit der taffspeed-feder. die war am anfang so knüppelhart, daß ich beide hände zum schalten brauchte. aber nach 'ner weile hat sich die feder etwas gesetzt...

r

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Habe heute den Motor wegen was anderem noch mal aufgerissen und bin jetzt ernsthaft am Überlegen ob ich das Ding nicht auch wieder rauswerf. Nochmal spalten will ich nicht unbedingt, vor allem nicht wegen so ner Feder. Auf jeden Fall hab ich mir alles was mit dem Schalten zu tun hat nochmal kritisch angeschaut und nix auffälliges gefunden. Werde das Axialspiel der Scheiben noch ein bissl reduzieren. Da ich früher durchaus Ärger mit springenden Gängen hatte war ich halt schon froh mit der Worbelfeder ne potentielle Lösung dafür gefunden zu haben.

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So, heute den Mist wieder zusammengebaut und das Spiel auf ~ 0.15 verkleinert. War schon etwas besser und nach den 50km, die ich heute noch gefahren bin bilde ich mir ein daß die Schaltung leichter geht. Kann aber auch daran liegen daß man sich dran gewöhnt oder nen Popeye-Arm bekommt. Auf jeden Fall schnappen die Gänge geil ein und bleiben drin.

Und ein weiterer Grund für ne beschissen schwergängige Schaltung ist ein ausgeleierter SS-Lenker, das weiß ich seit heute sicher. Die Führungslänge fürs Schaltrohr ist so kurz, daß dieses mit wachsendem Spiel immer mehr klemmt. :puke:

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Kumpel von mir ist heut auch kurz gefahren (bis es dann angefangen hat komisch zu klingen ausm Getriebe... :-D( ), mit neu gemachten Motor und auch Worb Schaltfeder. Schaltung wäre top, kein bischen zu hart meinte er...

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    • Nach einigen Jahren ist hier mal Zeit bissl Hand anzulegen. Es waren doch einige Ecken an der VNL1, die mir nicht gefallen haben. Die Bremse vorne war übel, am T5 Motor hat trotz einiger Einstellarbeit die Cosa Kupplung nicht sauber getrennt, der Dämpfer hinten hat geknarzt und was mich am ärgsten störte, waren die stellenweise durchgeriebenen Bereich, weil ich damals nach 100erten Stunden Freilegung am Ende keine Geduld mehr hatte.   Also Kiste jetzt nochmal zerlegt…..nochmal mit nem Mikro Schraubendreher weitere blaue Reste vom Olack geknibbelt.   Dann ein paar wenige durchgeriebene Stellen an Bereichen, wo natürlicherweise keine Patina entstehen kann, mit meiner  Spot Repair Pistole und 0,8er Düse (kannst fast mit schreiben) exakt abgefahren….an dieser Stelle dann den Neulack wieder zur Hälfte runter geschliffen und wieder poliert….die Übergänge mit Beispritzverdünnung eingeblendet….die drei/vier Stellen sind vom Olack nicht zu unterscheiden.   So und dann kommt im Winter ne Roberto Gabel samt Scheibenbremse rein…..   Ich glaube das gibt ne extrem geile Karre.   Beim Original T5 Motor der bislang mit leichten O Tuning drin gewerkelt hat bin ich mir noch nicht sicher…..soll zukünftig auch auf längeren Touren leicht kraftvoller werkeln…..54/110er Welle ist mal gesetzt……bleiben noch 172Malle MRP Kopf (fahr ich eigentlich schon in meiner MV), 177 Pinasco T5 (wohl nicht besser als Malle), 152 Polini (mmmhhh??) oder Polossi (grad am entsprechenden Topic studieren).   Story goes on…..
    • Welche Getriebeabdeckplatte hast Du?
    • Weiter geht's. Um Löcher in des harte Zahnrad zu bohren, hab ich mir Steinbohrer umgeschliffen..
    • Eine weitere Setup Frage zu meinem aktuellen Motor: BGM Kit 150ccm, BGM Kurbel 57mm, SHB 19.19, Kupplung 22Z  D=98mm, 6 Federn (PX).   Da ich gerade die Nebenwelle in der Hand habe...kann ich mit dem Setup die originale Übersetzung 22:67 fahren? Originale Pneus 3.50x9 sollen bleiben?   Kennt zudem jemand eine erste Wurfbedüsung für den SHB 19 Vergaser? HD? ND? Vielen Dank!   Erkenntnis zu meiner letzten ASS Frage (für Interessierte):  BGM Ansaufstutzen und Gummi universal (Artikel-Nr.: 1110023 ) passt perfekt für den SHB19er.       
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