Zum Inhalt springen

Schaltfeder WORB5 spezial - ca 25 % härter


Empfohlene Beiträge

Das bestätigt mich daß das seltsam und willkürlich ist. :plemplem:

Fällt noch wem ein Grund ein was das bei mir sein könnte? Es ist ne gute original Piaggio Schaltraste drin, olle aber makellose Kugeln und das Axialspiel der Scheiben ist zwischen 0.2 und 0.3.

Neue Züge. Öl ist drin. Schaltarm ging bei ausgebauter Hauptwelle schön leicht. Wenn ich direkt am Motor die Gänge wechsle fällt nur der extreme Wiederstand vor dem Schalten auf, wenn der überwunden ist schnappt der Gang easy weiter. Es klemmt also nix. Ideen?

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gangzahnräder mit abnutzung? also grate, so dass die klaue hängenbleibt? zirri getriebe? motorgehäuse mit identischen nummern?

hmn...wenn alles neu und ok ist...sehr komisch das ganze dann...

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnutzung ist mir nicht aufgefallen. Zumindest nichts was man bei diesem Zeug nicht als Normal bezeichnen würde. Kein Zirri. Gehäusenummern sind identisch. Blöderweise hatte ich dieses Getriebe noch nicht in Kombination mit dem aktuell verwendeten Gehäuse, sodaß ich nicht absolut sicher sein kann daß es an der Worbelfeder liegen muß. Wie häufig sind denn verbogene Hauptwellen in unfrisierten ET3-Motoren? Eher unwahrscheinlich, oder könnte es sowas sein? Dann würde die Schalterei auch eher immer schwer gehen oder klemmen und es gäbe keinen hohen "Rastwiderstand". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirds sein. Oder Minderleistung. Hab ja auch erst einen SS-Schaltgriff abgebrochen. :-D:-D

dir vollhorst sollte keiner mehr alte roller verkaufen.

du schaffst es echt alle kisten zu zerstören...

ss schaltgriff, sx motorblock, sprint schrotten...... :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

steig doch auf lanz bulldogs um, da kannste nicht so leicht was kaputt machen und die schrauben sind auch schön gross zum polieren.

bei der geschwindigkeit kriegst selbst du im verkehr keine probs.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir isser bestimmt weggerostet vom jahrelangen Rumstehen. :grr:

Gravie: Wenn Du wüßtest. Die schlimmen Schäden poste ich gar nicht im Forum. :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner PV auch die Worb Feder verbaut, und finde, dass die Schaltung exakter ist, als ohne...

Eine wesentlich härtere Schaltung konnte ich nicht feststellen... Gänge lassen sich gut einlegen...

Ich werd sie im nächsten Motor auch wieder verbauen...Liegt schon im Keller bei der neuen Schaltklaue... :-D

Lieber Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr auch ne Worbelfeder verbaut, die fliegt bei der diesjährigen Auflage wieder raus. Ich fands nicht angenehm knackig sondern schlicht zu hart.

Auf jeden Fall würd ich sagen daß das bei MEINEM Getriebe keine 25% Unterschied vorher/nachher waren. Eher 100 oder so.

Gruß, jan

P.S. Mit den Getrieberädern die ich jetzt seit 7 Jahren fahr und ner RMS-Schaltklaue (wohl ne gute Serie erwischt *g*) ohne Gangspringen vorher wie nachher. Weiß der Teufel warum ich das Ding verbaut hab...

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr auch ne Worbelfeder verbaut, die fliegt bei der diesjährigen Auflage wieder raus. Ich fands nicht angenehm knackig sondern schlicht zu hart.

genauso ging's mir mit der taffspeed-feder. die war am anfang so knüppelhart, daß ich beide hände zum schalten brauchte. aber nach 'ner weile hat sich die feder etwas gesetzt...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Motor wegen was anderem noch mal aufgerissen und bin jetzt ernsthaft am Überlegen ob ich das Ding nicht auch wieder rauswerf. Nochmal spalten will ich nicht unbedingt, vor allem nicht wegen so ner Feder. Auf jeden Fall hab ich mir alles was mit dem Schalten zu tun hat nochmal kritisch angeschaut und nix auffälliges gefunden. Werde das Axialspiel der Scheiben noch ein bissl reduzieren. Da ich früher durchaus Ärger mit springenden Gängen hatte war ich halt schon froh mit der Worbelfeder ne potentielle Lösung dafür gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute den Mist wieder zusammengebaut und das Spiel auf ~ 0.15 verkleinert. War schon etwas besser und nach den 50km, die ich heute noch gefahren bin bilde ich mir ein daß die Schaltung leichter geht. Kann aber auch daran liegen daß man sich dran gewöhnt oder nen Popeye-Arm bekommt. Auf jeden Fall schnappen die Gänge geil ein und bleiben drin.

Und ein weiterer Grund für ne beschissen schwergängige Schaltung ist ein ausgeleierter SS-Lenker, das weiß ich seit heute sicher. Die Führungslänge fürs Schaltrohr ist so kurz, daß dieses mit wachsendem Spiel immer mehr klemmt. :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir ist heut auch kurz gefahren (bis es dann angefangen hat komisch zu klingen ausm Getriebe... :-D( ), mit neu gemachten Motor und auch Worb Schaltfeder. Schaltung wäre top, kein bischen zu hart meinte er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information