Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin gerade am zusammenbauen meines Motors Px80(Bj.82) auf (Mallossi139ccm).

Hab eben den Zylinder drauf gesteckt und musste feststellen, das der Kolben gegen den Zylinderkopf stösst, also keine komplette Umdrehung möglich ist? Welle ist ne neue von Mazzuchelli.

(Hab die Fussdichtung und die andere montiert, nicht vergessen oder so)

Liegts an der Welle? Ich dachte bisher das ich mich hier "gut" in das Thema eingelesen hätte und die Sache bisher sowas wie Pug`n Play ist???

Für Tips wär ich dankbar da ich die Suche auch gequält hab.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Welle von Mazzuchelli ist, dann ist es eine Rennwelle für PX125-150 mit zu langem Hub die nur in Verbindung mit Zylindern wie Malossi 166 oder Polini 177 gefahren werden kann. Für den Malossi 139 brauchste ne Original 80er-Welle, die du aber auch zu ner Rennwelle umflexen kannst...

Edit hätte ne 80er Welle zu verkaufen, für die Erläuterung der Wellenunterschiede folgendes Topic:Kurbelwellen

Bearbeitet von TonyMontana
Geschrieben

Hm... Danke für die Antwort(Hilfe).

Leider denke ich Du hast recht mit Deiner Vermutung das es ne 125er Welle ist...

Dann hat mir der gute Mann ausm Shop nicht zugehört... ich wollt ne Welle für nen 139er Satz auf ner px80... son mist.!

80er Welle hab ich auch noch hier rumfliegen nur müsste die dann überholt werden.

Also geht die 125er Welle auf keinen fall ne.... ?

MFG

Geschrieben

NEIN!

Das ist dann wohl mein Beitrag zum "vorher genug lesen, dann bestellen" Thema und kommt bei raus wenn man sich auf andere verlässt... also werd ich mal wieder in die Garge gehen und den Motor zerlegen....

danke für eure Antworten

MFG

Geschrieben (bearbeitet)
Aber wo du die Welle schon mal hast... nen 166er Malossi am Fuss abdrehen und sich über den mehr an Hubraum freuen.

<{POST_SNAPBACK}>

Würd ich nicht empfehlen, lohnt sich nicht wirklich.

Hatte auch nen 166er mit 24er Gaser, hat zwar ne ordentlich Leistung gebracht, aber auch viele Probs.

Fahr jetzt wieder 139er mit 80er Rennwelle, macht mehr Spaß ohne die vielen Probleme!

Gruß porky

Edith meint, dass der 166er nach dem vollen Programm schreit!

Bearbeitet von porky
Geschrieben

Hallo

Ist ne überlegung son 166er.... :-D

nur hab ich den 139er schon und die Kiste muss zur Vollabnahme weil sie seit ca 10 Jahren stand. Deswegen hatte ich auch ne neue Welle gekauft, da die alte BOMBENFEST war. :0

Man sagt ja auch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch nochmehr Hubraum... *lol*

MFG

Geschrieben

Hatte auch nen 166er mit 24er Gaser, hat zwar ne ordentlich Leistung gebracht, aber auch viele Probs.

Fahr jetzt wieder 139er mit 80er Rennwelle, macht mehr Spaß ohne die vielen Probleme!

Gruß porky

<{POST_SNAPBACK}>

Servus Porky,

ich bin auch dabei meine 80er PX aufzubauen. Steht seit Jahren in der Garage weil ich damals in einem 139er einen Klemmer hatte. Als ich den Zylinder runter hatte, hab ich gesehen, dass er einen Riss hatte.

Bist du mit deinem zufrieden? 80er Rennwelle = Eigenbau? Was hast du für einen Auspuff?

Gruß Olli (:-D

Geschrieben

ich spiel mal wieder GaySF - Polizei .... bitte deinen Topic titel von "wieder n newbie und wieder kein plan" oder so ähnlich auf was SINNVOLLES editieren (ersten post ganz oben editieren) ! weil ansonsten findet der weitere newbie mit so nem problem NIX über die suche hier im GSF.

danke

:-D

Geschrieben

Gruß porky

<{POST_SNAPBACK}>

Servus Porky,

ich bin auch dabei meine 80er PX aufzubauen. Steht seit Jahren in der Garage weil ich damals in einem 139er einen Klemmer hatte. Als ich den Zylinder runter hatte, hab ich gesehen, dass er einen Riss hatte.

Bist du mit deinem zufrieden? 80er Rennwelle = Eigenbau? Was hast du für einen Auspuff?

<{POST_SNAPBACK}>

Moin,

bin mit meinem im mom sehr zufrieden,

habe bei der 80er Welle einfach die Einlasszeit um ca. 2cm , wenn ich mich recht entsinne erweitert( gibt es im SIP Katalog S. 61 ne Zeichnung zu)

Aber bin mir sicher, dass in einem 139er Topic hier im Forum auch alles und noch viel mehr drin steht!

Ansonsten fahre ich nen HP4, nen 22er Ritzel, Auspuff ist schwierig zu sagen - könnte nen alter Zirri sein! :love:

24er Gaser ovalisiert und natürlich Übergang zwischen Wanne, Gaser und Gehäuse angepasst.

Überströme sind auch angepasst!

Rennt ganz ordentlich, im Gegensatz zum 135er DR hat sich der Spaßfaktor verdreifacht! :-D

Gruß porky

Geschrieben
Servus Porky,

<{POST_SNAPBACK}>

Moin,

bin mit meinem im mom sehr zufrieden,

habe bei der 80er Welle einfach die Einlasszeit um ca. 2cm , wenn ich mich recht entsinne erweitert( gibt es im SIP Katalog S. 61 ne Zeichnung zu)

Aber bin mir sicher, dass in einem 139er Topic hier im Forum auch alles und noch viel mehr drin steht!

Ansonsten fahre ich nen HP4, nen 22er Ritzel, Auspuff ist schwierig zu sagen - könnte nen alter Zirri sein! :love:

24er Gaser ovalisiert und natürlich Übergang zwischen Wanne, Gaser und Gehäuse angepasst.

Überströme sind auch angepasst!

Rennt ganz ordentlich, im Gegensatz zum 135er DR hat sich der Spaßfaktor verdreifacht! :-D

Gruß porky

<{POST_SNAPBACK}>

Hey Porky,

danke für die Info. Eigentlich hatte ich überhaupt keinen Bock mehr auf den 80er-Motor. Suche schon bei ebay die ganze Zeit nach nem günstigen 200er. Da ich wenig Ahnung habe, bin ich halt eher so ein "Plug-and-play-Typ" :-D . D.h. kaufen, reinhängen - fertig. Aber von nix kommt nix, deswegen werde ich einfach mal an dem 80er rumexperimentieren. Da tut es dann auch nicht ganz so weh, wenn etwas nicht 100%ig klappt. Mal schauen wie's wird. Meld mich einfach mal wenn's fertig ist.

Bis dann, Olli

Geschrieben

Muss man sich einfach mal ein wenig mit beschäftigen und ich denke mit Hilfe vom Forum dürfte das nicht so schwer werden!

Wenn man nicht gerade zwei linke hände hat kann man schon einiges selber machen, einfach vorher im Forum sich die Topics raussuchen, durchlesen und dann praktisch umsetzen :-D

Gruß porky