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Geschrieben

Hallöle,

hab erstr kürzlich mal was wegen ner PX Welle in nem GT Motor geposted...

nun mal ne weiterführende Frage:

Möcht nun, da alles andere wahrscheinlich noch größerer Pfusch ist... wegen den Lagerpassungen auf der Lima Seite für die´s keine passenden Lager auf den GT Motor (62mm) gibt eine PX125 Lima Motorhälfte auf den guten alten GT Motor machen.

d.h. Konkret: Muss ich außer dem einen Stehbolzen am Kurbelwellengehäuse (den man versetzen muss) noch was an den Hälften machen???

Klar weiß ich dass n kompletter PX Motor die einfachste alternative wär....

Muchas gracias!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Davon würde ich abraten! Motorgehäuse werden im Werk immer zusammen bearbeitet und aufeinander eingeschliffen. Achte mal auf die eingeschlagenen Nummeren (irgendwo in der Zylinderfußgegend)

Dein Versuch wird wahrscheinlich (muss aber nicht) Folgeschäden nach sich ziehen...

Ölverlust, schneller Lager/Simmerringverschleiss und und und

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
[...]

Möcht nun, da alles andere wahrscheinlich noch größerer Pfusch ist... wegen den Lagerpassungen auf der Lima Seite für die´s keine passenden Lager auf den GT Motor (62mm) gibt eine PX125 Lima Motorhälfte auf den guten alten GT Motor machen.

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso sollte es da keine passenden Lager geben? Das 25/62/12 ist so dermaßen Standard, daß es banaler bald nimmer geht. Kostet in der Apotheke 23 EUR, beim Lagerhändler Deines Vertrauens zwischen 19 und 20 EUR.

Geschrieben
Wieso sollte es da keine passenden Lager geben? Das 25/62/12 ist so dermaßen Standard, daß es banaler bald nimmer geht. Kostet in der Apotheke 23 EUR, beim Lagerhändler Deines Vertrauens zwischen 19 und 20 EUR.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist schon klar... Mess mal die PX Kurbelwelle nach.... die hat 24mmm und net 25mm wie die GT welle. da müsstest dann ne hülse drehen (mit ner wandung von 0,5 mm) die ne Palt füllt :-D

Also was nun`??? das PX orig. Lager mit innen 24mm und außen 40mm

dass heisst dann wiederum ne hülse außen drehen 6mm Wandung... egtl. net schlecht aber Wärmeausdehnung, Materialwahl, Przision, etc. ebenfalls :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alufolie aus ner Kippenschachtel oder von nem Kaugummi in die Lücke pressen. Reicht. :plemplem:

Eddi sacht, ich muß mal schneller tippen lernen ... :-D

Bearbeitet von MikeHansen
Geschrieben

ja gut ...... ähhhh.............

hatte bisher nur den simmerringsitz nachgemessen, weil die dämliche innenhülse

noch drauf war... hab jetzt die hülse runter... sind tats. 25mm

:-D

na dann entschuldige ich mich mal für die Störung...

schönen tag noch.

und danke für die etwas ironische aber sicher gut gemeinte info.#

:-D

Geschrieben

Schon gut.

Also nehmen kannst du das Kulu-Lager für die Limaseite, passt. Orginal ist ja auch nur ein Kugellager, kein Rollenlager.

Ich würd mir eher um die Kuluseite Gedanken machen.

Ich geh jetzt mal vom Veloce Block aus, und da is so, dass die Reihenfolge Lager Wedi grad anners rum ist als das es die PX Welle benötigt.

Sprich du baust nun ein Lager ohne Seegering ein hast Richtung Kurbelgehäuse 2mm Luft und dann kommt der Simmerring.

Sprich Lager einkleben, 2mm Distanz basteln, Wedi einkleben.

Geschrieben
Sprich du baust nun ein Lager ohne Seegering ein hast Richtung Kurbelgehäuse 2mm Luft und dann kommt der Simmerring.

Sprich Lager einkleben, 2mm Distanz basteln, Wedi einkleben.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, Stimmt

die Reihenfolge ist anders auch beim GT Motor... hab ich aber schon gemacht gehabt: einfach getauscht, aber ohne 2mm Luft. Sprich: es hat so gepasst!

aber werde auch dass morgen mal nachprüfen.

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    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
    • @SchlumiFreut mich, dass es auch eine Version für die WF mit Sattelfederbefestigungen geben soll. Das hilft aber nicht bei der Fusion für die GS3 ohne diese Befestigungen. Das ist und bleibt vorerst eine unvollendete Konstruktion. Ich würde mir ein Verbesserungskit wünschen mit einem ordentlich weit öffnenden Scharnier und einem vernünftigen, fest schließenden, stabilem Verschluss wünschen, so dass die Sitzbank ohne Spiel auf dem Rahmen sitzt. Bei dem Preis wäre das wünschenswert. Sonst bleibt es, wie auch in den AGBs von Streamline stehend, ein teurer Aussteller. Mit Holger hatte ich auch schon mehrfach Kontakt. Sehr freundlich und hilfsbereit, aber wie oben geschrieben, viel besser ist es nicht geworden. Klar die WFs sind jetzt nicht der große Absatz, ich würde mich trotzdem über eine Überarbeitung freuen 😀
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