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Geschrieben

So wie es aussieht ist mein Original T5 Auspuff fast zu, der Auslass vom Zylinder ist total schwarz und der Auspuff hat auch einiges an Gewicht zugelegt.

Daher meine Frage, wie bekomme ich den Auspuff wieder frei, einfach ausbrennen, wie beim Moped früher ist wohl nicht beim Originalpott!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal einen leergeräumt, sah aussen aus wie neu aber keine leistung.

hab hinten einfach das runde enstück abgetrennt und die dämmmasse

herausgenommen. dann eine karosseriescheibe wieder aufgeschweisst und

darauf dann das kleine endröhrchen.

ist auch nict wesentlich lauter geworden und ging danach wieder gut.

mfg jörg

Bearbeitet von Jörg172
Geschrieben

Kaltreiniger für 1 oder 2 Tage rein und dann mit nem aufgedröselten Zug und Bohrmaschine da drin aufräumen. Tut auch ganz gut! Oder der heute verbotene Klassiker --> Ausbrennen!

Geschrieben

ist die Kiste schon so zu, dass Freifahren nicht mehr geht? Normalerweise reinigt sich doch der Auspuff bei gelegentlichen, längeren Vollgasfahrten selbst... (ausser man faehrt immer zu fettig)

Als ich mal n alten original PX200-Puff das erste mal heiss bekommen hatte, war das ein ziemliches Feuerfest. Es war dunkel und ich zog auf der Landstrasse n 10m Funkenschweif hinter mir her. Erst hab ich einen Schreck bekommen, dann wars n ziemlicher Spass...

Geschrieben
Als ich mal n alten original PX200-Puff das erste mal heiss bekommen hatte, war das ein ziemliches Feuerfest. Es war dunkel und ich zog auf der Landstrasse n 10m Funkenschweif hinter mir her. Erst hab ich einen Schreck bekommen, dann wars n ziemlicher Spass...

<{POST_SNAPBACK}>

Schönes Märchen :grins: ?

Geschrieben

:grins: , aber wahr... (Malossi mit mager Gemisch hatte vielleicht auch wenig ZU sehr geheizt)

Meiner Meinung nach aber irgendwie "natürlicher" als Aufschneiden/Auspulen/Zuschweissen.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht funzt ja in natronlauge einweichen (das zeuch ist ja auch in backofenspray etc.).

danach gut ausspülen und aussen neue lacken.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Schweißbrenner auf "kalter Flamme" reinhalten, bis am Endrohr Flammen rauskommen, dann kannst du den Brenner wegnehmen und der Ruß sollte von selbst weiterbrennen...

Ich bin allerdings skeptisch, dass die Dämmwolle das unbeschadet übersteht.

Wirklich nur den Ruß entzünden, da müssten 550°C - 600°C reichen...

Warum ist dein Auspuff eigentlich so zu? Fährst du bissi zu fett? :-D

Gruß Flecs

Geschrieben
Warum ist dein Auspuff eigentlich so zu? Fährst du bissi zu fett? :-D

Gruß Flecs

<{POST_SNAPBACK}>

Ja ich hatte mal Probleme mit Nebenluft und bin deshalb etwas fetter gefahren, aber der Auspuff muß wohl vorher auch schon etwas zu gewesen sein. Jetzt probier ich erst mal mit Kaltreiniger.

Geschrieben

Geh zu Schlecker ect, kauf 2 Liter billigen Backofenreiniger, mach ins Röhrchen unten einen Korken rein, füll vom oben das Zeugs rein und lass es ein paar Tage einweichen, dann gut schütteln oder mit dem Bowdenzug wie oben beschrieben und fertig ist die Laube.

Einziges Problem dabei ist die Entsorgung der Flüssigkeit. Aber dafür fährst Du abends zur Selbstwaschanlage, die haben Ölabscheider!

Geschrieben

Der schon erwähnte Kassiker ist und bleibt die beste Methode.

Ich mach das wie folgt:

- das zureinigende Opfer wird mit einer Mixtur aus Diesel und Benzin gefüllt

- anzünden

-das Ganze auf einem Gaskocher bei mittlerer Hitze brutzeln lassen und gelegentlich ein bischen Sauerstoff hinzufügen.

- das Ganze ist ne geile Show für alle im Betrieb ,der Alte kriegt jedes mal nen Herzkasper , aber es geht prima.

- guter Nebeneffekt durch die starke Hitzeentwicklung ist der alte Lack ganz ab

- ist der Pott wieder erkaltet abbürsten oder strahlen

- lackern und fertig

Der Pott ist zwar nun ein Tacken lauter aber wen stört das schon???

Geschrieben

wir haben unseren dt80 dämpfer auch mit dem schweißbrenner ausgebrannt, ist ein mehrkammerdämper. zunächst den dämper von aussen gleichmäßig erwärmen bis es rausraucht. dann mit der flamme in den krümmer halten und den puff so noch ein bischen wärmen. wenn man meint er ist warm genug und sich der meiste qualm verzogen hat das gas zudrehen und nur den reinen sauerstoff reinblasen, so verbrennt auch der letzte rest. der puff sollte dann komplett zu glühen beginnen, aber vorsicht nicht übertreiben so leicht dunkelrot ist noch in ordung danach kann es sein dass einem das innenleben schmilzt( is uns auch passiert ein trennblech musste dran glauben weil ich zu übermütig war). Danach sollte der puff eigendlich klinisch rein sein. Noch ein paar tips: Achtung starke rauchentwicklung nicht das die feuerwehr plötzlich da steht, ausserdem kann es hin und wieder zu explosionen und stichflammen aus den öffnungen kommen(wir haben 1m länge geschaft) das passiert hauptsächlich wenn der topf noch nicht warm genug ist und man schon den puren sauerstoff reinbläßt ansonsten wars ganz spaßig.

ps. der dämper ist von unserem kart nicht das da einer auf falsche gedanken kommt :wasntme:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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