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Geschrieben

Moin, ich wollte meine Zündung nach dieser Beschreibung http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/]Worb einstellen und habe wie beschrieben den OT eingestellt Markierung gemacht und gehen den Uhrzeigersinn das Polradgedreht bis ich den OT wieder hatte, der lag aber vor dem ersten also Richtung Zylinder ca 4 cm . Also wieder markiert und die Mitte der zwei Markierungen sollte der OT sein, laut Beschreibung. Diesen habe ich markiert und anschließend 17 Grad v OT berechnet. Indem ich den Umfang auf dem die Makierungen sind ( "Kreiskante" am der Motorhälfte ca. 3cm größeren Radius als die Zündspule, wie heißt denn diese Kreiskante dort an den Hälften?!?! :-D ) so sprich 16,5 Durchmesser ergibt 51,84 cm Umfang druch 360 geteilt und dann mit 17 multipliziert raus kommt 2,45cm . Dieser Betrag soll nun 17 v OT ein liegt aber grob in Richtung "Durchlass Kabel und A und IT sind sehr fern. Meine Frage ist nach welchen Pkt ( Markierung ) stelle ich denn jetzt meione zündspule ein ? Ich kann doch nicht die Markierung der Zündspule dort rauf stellen!!! :-D(

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Blitzen sollst du und dabei sollte OT und xGrad übereinstimmen. Stimmts nicht muss halt die Grundplatte in die erforderliche Richtung verdreht werden.

Die Blitze hift dir dabei die Markierungen zu sehen.

Geschrieben
Blitzen sollst du und dabei sollte OT und xGrad übereinstimmen. Stimmts nicht muss halt die Grundplatte in die erforderliche Richtung verdreht werden.

Die Blitze hift dir dabei die Markierungen zu sehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Richtig :-D

Geschrieben

Also,

Blitzpistole ans Zündkabel anschließen, Motor starten und dann sollten die Markierungen von 17 v. OT am Gehäuse und die Markierung des OT auf deinem Lüfterrad genau fluchten. Ist das nicht der Fall, musst du die Zündung in die eine oder andere Rictung verstellen, so dass sie `s eben tun.

Alles kloar???

Geschrieben

war mir auch nicht klar, bis ich das ganze mal ausprobiert habe!

Hört sich sehr kompliziert an... ist es aber nicht!

Markierungen machen, dann siehst du ob es fluchtet, der Blitz ist eigentlich nur ne "Seehilfe"

MFG

Geschrieben

Schau doch mal bei Worb siehe link . Dort ist der 17 Grad auch oben und nun wo soll die Einstellung dort fluchten , wohl nicht , wie denn ????

Geschrieben

du kannst es nicht einstellen wie mit den vorhandenen markierungen, kannst die aber als grobe orientierung verwenden. deine markierungen an denen du einstellst und ob du was verstellen mußt, siehst du erst, wenn die pistole blitzt!

markierungen machen, haste ja, blitzen, gucken ob`s fluchtet, wenn nicht, lüra runter, grundplatte verstellen, lüra rauf, und wieder blitzen... stimmt wieder nicht, lüra runter, usw... so lange bis die markierungen fluchten.

Geschrieben

Hört sich wirklich komplizierter an als es ist.

Wenn du die Markierungen am Motor gesetzt hast, schließt du die Pistole an.

An + u. - anschließen und ans Zündkabel.

Dann starte den Motor und lass ihn auf ca. 2000 U/min laufen.

Nimm jetzt die Pistole, drück den Knopf und halte sie auf die Markierung am Motor.

Die Markierung am Lüfterrad und die 17° Markierung sollten jetzt fluchten.

Ist dies nicht der Fall, mußt du die Grundplatte so verdrehen, bis sie beim nächsten mal Blitzen fluchten.

Wenn du das geschafft hast, dann passts.

Is eíne Spielerei aber eben anders nicht möglich.

mfg mrfreeze

Geschrieben

ich glaube nun verstehe ich ungefähr . ich richte meine Zündplatte nach ca. 17 Grad aus kurz vor IT setze die ganze Schosezusammen starte und ziele mit der Blitzpistole auf meine markierung bekomme ich ein Blitz , dann stimmt es bekomme ich kein dann drehe ich die Zündspule und wiederhole das Spiel.

:plemplem:

Geschrieben

Moin

ich glaube der hat es jetzt kapiert wie es klappt.

na dann wollen wir mal hoffen das der roller nun endlich wieder richtig läuft

viel spass beim testen

Geschrieben

auch nicht ganz!

1. Markierung auf dem LüRa machen

2. + 3. im und gegen den Uhrzeigersinn OT ermitteln, jeweils in OT Stellung Markierung vom LüRa auf Motorgehäuse übertragen.

3. Die mitte der beiden OT-Markierungen am Motorgehäuse ermitteln, das ist der RICHTIGE OT

4. Vom RICHTIGEN OT entsprechende Gradzahl gegen den Uhrzeigersinn abtragen und Markieren

5. Blitzpistole anschließen, Strom an Batterie oder Netzteil, Induktionsklemme an Zündkabel

6. Motor anschmeißen und losblitzen, bei jedem Zündimpuls wird ein Blitz ausgelöst, so dass man während dieses Blitzes sieht wie dieMarkierungen zueinander stehen

7. Markierung am LüRa sollte mit der abgetragenen Vorzündung auf dem Motorgehäuse fluchten, wenn nicht LüRa runter, Zündgrundplatte entsprechend verstellen.

Punkt 6 + 7 so oft wiederholen bis die Markierung auf dem LüRa mit dem abgetragenen Vorzündungswert auf dem Motorgehäuse fluchten.

Wenn das Teil das erste mal blitzt, wirst du schon sehen wie das mit den Markierungen einwandfrei funzt! :-D

Die Markierungen auf der Zündgrundplatte sind eh für'n Arsch, stimmen meiner Erfahung nach in den seltensten Fällen!

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt komm ich aber langsam auch ein bissel durcheinander...

seh ich das schon richtig, dass je mehr die zündplatte IM uhrzeigersinn gedreht wird, desto früher steht die zündung, je mehr GEGEN den uhrzeigersinn, desto später!?!?

:-D

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Du siehst es genau falsch.

Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn gedreht => früher ZZP

Grundplatte im Uhrzeigersinn gedreht => später ZZP

Geschrieben

Hallo,

und kann es sein, das im SCK Katalog die Gradzahlen zu den Markierungen A und IT falschrum sind?

Und in der Anleitung nach Worb und SCK sind die Markierungen die man sich macht verkehrt rum, vom Prinzip aber ja richtig erklärt nur in deren Beispielen sind die irgendwie auf der falschen Seite.

Hab nur ich das Problem gehabt oder ist es auch jemand anders mal aufgefallen?

Gruß,

Daniel

Geschrieben
und kann es sein, das im SCK Katalog die Gradzahlen zu den Markierungen A und IT falschrum sind?

Ist ein altes Thema, JA im SCK-Katalog steht es falsch. Lt. Stef wird es im neuen Katalog korrigiert.

Geschrieben

Mal ne andere Frage zu dem Thema. Habt Ihr alle nen Kolbenstopper? Wenn nein, womit macht ihr es dann?

Ich habe mir überlegt ne Schraube zu nehmen und dann das Lüfterrad langsam und vorsichtig drehen bis es anstößt. Geht das auch? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

eine in eine alte Zündkerze eingedrehte Blech- oder Holzschraube stoppt auch den Kolben.

Geht ja alles ohne Gewalt (außer die Schraube in die Kerze drehen :-D )

Ein käuflicher Stopper war zuletzt bei ner Smallframe viel zu lange :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Ich werd mir dann auch mal den Stopper bauen, wie er in der Anleitung vom Rainer abgebildet ist. Sieht simpel aus und erfüllt den Zweck.

Geschrieben
Moin

ich glaube der hat es jetzt kapiert wie es klappt.

na dann wollen wir mal hoffen das der roller nun endlich wieder richtig läuft

viel spass beim testen

<{POST_SNAPBACK}>

Moin,

bin nach dieser Beschreibung vorgegangen.

Schön markiert und so und dann Zündplatte so vor eingestellt das die Markierung auf IT steht. Polrad rauf und auf meine neue 17 Grad Anzeichnung gezielt wie soll ich mit solch eine pistole genau zielen? auch wenn ich daneben gezielt habe blitzte sie??? Wie geht das denn jetzt? Paßt nun der Zündzeitpunkt schon , weil Sie geblitzt hat ?

Gruß Gunnar

Geschrieben
auch nicht ganz!

1. Markierung auf dem LüRa machen

2. + 3. im und gegen den Uhrzeigersinn OT ermitteln, jeweils in OT Stellung Markierung vom LüRa auf Motorgehäuse übertragen.

3. Die mitte der beiden OT-Markierungen am Motorgehäuse ermitteln, das ist der RICHTIGE OT

4. Vom RICHTIGEN OT entsprechende Gradzahl gegen den Uhrzeigersinn abtragen und Markieren

5. Blitzpistole anschließen, Strom an Batterie oder Netzteil, Induktionsklemme an Zündkabel

6. Motor anschmeißen und losblitzen, bei jedem Zündimpuls wird ein Blitz ausgelöst, so dass man während dieses Blitzes sieht wie dieMarkierungen zueinander stehen

7. Markierung am LüRa sollte mit der abgetragenen Vorzündung auf dem Motorgehäuse fluchten, wenn nicht LüRa runter, Zündgrundplatte entsprechend verstellen.

Punkt 6 + 7 so oft wiederholen bis die Markierung auf dem LüRa mit dem abgetragenen Vorzündungswert auf dem Motorgehäuse fluchten.

Wenn das Teil das erste mal blitzt, wirst du schon sehen wie das mit den Markierungen einwandfrei funzt! :-D

Die Markierungen auf der Zündgrundplatte sind eh für'n Arsch, stimmen meiner Erfahung nach in den seltensten Fällen!

<{POST_SNAPBACK}>

Nach der natürlich!

Geschrieben

Hallo,

ne Blitzen tut die immer, egal wie die Zündung steht.

Nur kommt der blitz genau dann wenn deine Markierung auf dem Lüfterrad an der markierung am gehäuse vorbeikommt. Das ergibt dann ein stehendes bild,d.h. die markierungen (gehäuse und lüfterrad) "stehen" direkt nebeneinander.(obwohl sich das lüfterrad ja dreht).

Sollten die markierungen nicht dirket nebeneinander liegen (also das stehende bild), dann must du die ankerplatte in eine richtung verdrehen bis sie genau fluchten.

Also pistole nehmen und auf die gehäuse markierung zielen, liegt der strich vom lüfterrad direkt daneben ist es ok. ein wenig daneben, dann ankerplatte verdrehen.

Aber drauf achten, das die markierungen richtig gemacht sind !!!!

Lieber 3mal kontrollieren.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
was heißt den stehendes Bild? Ist der Blitz länger , bis jetzt flackert es nur ! :heul:

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du die Blitze auf deine Markierungen hälst wirst Du wissen was mit "stehendem Bild" gemeint ist..

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