Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich bin am Verzweifeln. Wie bekomme ich diesen verfluchten Kupplungskorb von der Welle? Habe eine PK XL, die Kupplung liegt offen vor mir und die 17er Mutter ist entfernt. Unter dieser war ein Metallblaettchen (habe ich abgenommen), und darunter nun grinst mich so ein messingfarbenes Teil an, das  die Welle nicht verlassen will. Wie entferne ich es? Ich sehe da noch so einen Splint, aber egal wie ich ihn verbiege, nichts passiert.

Helft mir, ich danke schon mal sehr fuer Eure Antworten.

Guenther

Geschrieben

Hmmmm... Ist schon lange her, aber soweit ich mich erinnere benötigst Du zum Ausbau der Kupplung einen Abzieher... der wird dann da irgendwo draufgeschraubt und dann bekommst du erst die kulu damit heraus...

kann mich aber auch irren, das da noch eine andere möglichkeit gibt...

Geschrieben

also ausbau kulu PK/v50 etc:

Kuludruckplatte entfernen, Sichewrungsblech aufbiegen, 17er Mutter entfernen, Sicherungsblech entfernen, Kuluabzieher draufschrauben, Kupplung herausnehmen

Zwischen Welle und Kulu is noch ein kleiner Halbmond.

Falls der beschädigt is, unbedingt Neuen verwenden! Auch darauf achten dass der Konus von der Kupplung noch gut aussieht etc.

Is eine der großen Schwachstellen im Motor.

Cheers

Mehr is da nich.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Kupplungsabzieher für die PK50 ? Wo gibts den ? Mein Vater verzweifelt gerade an seiner Kupplunng, oder kann man sich da auch provisorisch irgendwas basteln ?

Ach ja - im übrigen war es bei ihm keine 17er sondern eine 19er Mutter ! Und von einem Metallplättchen war auch nichts zu sehen. Er ist jetzt soweit dass er das messingfarbene Etwas vor sich hat.

Geschrieben

Ja, und was is jetzt mit dem Messingteil ? Hab zwar auch schon ne Explosionszeichnung studiert aber schlau werd ich net draus !

Geschrieben

Wenn das die Kupplung einer PX wäre würde ich jetzt auf die "Kupplungsbuchse" tippen, aber die scheint es in der Form nicht bei den Smallframes zu geben, oder?

Wie sieht das Teil denn aus?

Geschrieben

Das Messingteil sieht aus wie eine Scheibe die die Kurbelwelle umgibt (zumindest den Teil der zur Kupplung hinausragt). Im Durchmesser würd ich mal sagen so 3 cm !? Hat an einer Stelle eine Nut eingefräst. Jetzt weiss mein Dad nicht ob das Teil erst noch losgemacht werden muss oder nicht, bevor er mit etwas Gewalt die Kulu losbekommt.

Geschrieben

Ich würde mal sagen,da ich so ein teil nicht kenne,das ist die Kurbelwelle.Denn nur an der ist etwas  Messingfarbenes.Abzieher druff und runter damit.Feddich....

Ist zwar schon einige Jahre her,aber Sedor und ich haben damals fürne PK Kuplung wegseln 15Min gebraucht.

Viel Glück

Ach ja,am Hängenden Motor!!!!!!

Geschrieben

Hmja, aber da kann nur was von der Welle sein (Lagerschale?) wenn der Motor komplett zerlegt ist...

Wie gesagt ich würde eher auf eine Kupplungsbuchse tippen - obwohl ich mir immernoch nicht sicher bin das die Smallframes so eine Buchse haben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information