Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oha. Ich sehe da evtl ein Problem mit dem GS-Kolben. Der untere Ring könnte je nach Steuerzeiten in die Überstromausschnitte ausfedern. Leider sitzt der beim GS-Kolben nämlich weiter unten als beim Malossi Kolben.

  • Antworten 385
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
was hast du denn da seitlich für kleine aluklötzchen verschraubt? zur stabilisierung?

richtig, jetzt sitzt das ding bombenfest. ab- oder ausreißen wird da gar nichts mehr.

aber nochmal zum einlass - wie sollte man den gestalten?

Geschrieben

so aufmachen, wie du das loch im membranklotz hast. die zähne allerdings stehenlassen, schön abrunden.

innen so ca. 5-10mm laufbahn lassen, je nach Geschmack ungefähr so:

post-990-1208428284.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du denn schon was am Kolben gemacht?

Ich hätte ja so ein Design vorgeschlagen:

post-735-1208430005.gif

Dazu würde ich den Einlass soweit irgend möglich runter ziehen, evtl sogar ins Gehäuse. Halt was Kasten und sonstiges Material hergeben. Vielleicht nach unten schmaler werdenen (mehr Führung).

Begründung:

- nicht zu großes Cutout bedeutet mehr Führung und mehr Stabilität für den Kolben. Mehr Fürhrung = weniger Verschleiss am relativ weichen Malle. (Cutout Breite an Form des Einlassfensters im OT anpassen, solange dabei die Stege am Rand nicht zu schmal werden)

- die Fenster sind nur dazu da um den Boostport falls das Cutout im UT bzw in der Nähe von UT wenig bis nix durchlässt für den Boostport (gucken wann der Boostport öffnet und die Fenster so weit oben im Kolben platzieren, dass sie möglichst komplett unterhalb der Zähne bleiben; aber möglichst weit oben, da nahe am Kolbendach strömendes Frischgas zur Kühlung des Kolbedaches beiträgt).

- Rund sind die Fenster, weil das die stabilste Form ist und größer müssen die eher auch nicht, weil der Querschnitt recht locker für die 3 kleine Boostportkanäle reicht. (Größe an die Breite des Einlassfensters an der Position der Fenster im UT anpassen)

Edit auf olisans Posting: Würde lieber mehr als 5mm lassen und denn Auslass (wie oben beschrieben) für mehr Fläche runterziehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Das mit dem Cutout ist richtig was du sagst. Das Kolbendesign sieht auch nicht verkehrt aus. Wenn ich meinen auf GS Kolben umrüste werde ich mich mal an 2 größeren Fenstern versuchen. Von der Form her wie eine menschliche Lunge. Mit kleinem Steg dazwischen.

Geschrieben

Ich würde die Löcher noch so platzieren daß im Bereich der "Einlaßzähne" Material stehen bleibt, das verbessert die Führung des Kolbens etwas.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Oha. Ich sehe da evtl ein Problem mit dem GS-Kolben. Der untere Ring könnte je nach Steuerzeiten in die Überstromausschnitte ausfedern. Leider sitzt der beim GS-Kolben nämlich weiter unten als beim Malossi Kolben.

tja, bei den angestrebten steurzeiten sieht´s im ut nun leider so aus:

.. da werd ich wohl auf den unteren kolbenring verzichten müssen. hat das irgendwelche negativen folgen?

wo genau sollte ich denn jetzt die fenster fräsen?

post-3196-1212440186_thumb.jpg

Geschrieben

Wieso willst du auf den unteren Ring verzichten? Ist das eingekreiste ein Ringpin, kann man schlecht erkennen? Würde ich dann oben schön anfasen und so fahren (mit 2 Ringen). Wenn es nur um die Zähne geht, da ist es bei mir wesentlich knapper, und ich fahre auch mit 2 Ringen.

Kumpel von mir fährt den GS Kolben auch nur mit 1 Ring. Geht problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Denke auch, dass du den 2. Ring fahren kannst. Beim Falc ist der Ringpin auch mittig im Boostport- Du solltest halt besonders darauf achten eine schöne Fase an den Zahnauschnitt zu machen, da wo der Ring wieder einfädelt (Rot markiert, andere Seite und vor allem Oberkannte auch). Die würde ich ruhig so 1mm stark auslegen und dann schön sanft versuchen übergehen zu lassen.

Löcher würde ich wie gesagt irgendwie so machen:

Vielleicht ruhig noch ein bisschen größer. Aber die sind ja wie gesagt nicht zum Ansaugen da, sondern "nur" um die Boostports mit gemisch zu versorgen. Das ist jetzt auch wieder nur ne grobe Skizze.

post-735-1212471169.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Wo ich gerade wieder dieses Topic hier lese. Hast du das mal kontorlliert?

so, jetzt hab ich auch mal nachgemessen. unterer ring steht im ut def. in die üs-ausschnitte (die bei mir nicht gerade sehr klein ausfallen). vielleicht ist es dann doch die bessere wahl auf den zweiten ring zu verzichten?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

soo, es ging weiter. motor ist heute zum ersten mal gelaufen. am wochenende wird abgestimmt und dann wird endlich wieder gefaaaaaahren :-D

an dieser stelle schon-(noch-)mal vielen dank an alle fleißigen tips-geber :-D diagramm wird in den nächsten wochen folgen...

edith wirft noch ein: geil, was seit dem ersten post passiert ist - DANKE GSF :wheeeha:

post-3196-1215118346_thumb.jpg

post-3196-1215118355_thumb.jpg

post-3196-1215118365_thumb.jpg

post-3196-1215118375_thumb.jpg

post-3196-1215118417_thumb.jpg

post-3196-1215118428_thumb.jpg

post-3196-1215118439_thumb.jpg

post-3196-1215118455_thumb.jpg

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Dazu hatte ich auch noch ne Frage: Passt das denn vollständig in den Spacer? Sonst kann man das auch ruhig nen bisschen in den Block ziehen. Ist ja genug Dichtfläche da.

Geschrieben

das fenster entsteht, wenn man den einlass bis unterhalb des fußes runterzieht. und wenn man den einlass nicht zu extrem weit runterzieht, muss man bei nem 10mm spacer auch nichts mehr am block machen.

hatte mich aber auch erst dazu entschlossen, als der block schon zusammen war. daher hab ich die tiefe des einlasses an den spacer angepasst - man könnte da sicherlich noch weiter runtergehen...

Geschrieben

Interessant. In Richtung KuWe einströmen zu lassen ist ja an sich ne gute Idee.

Hat das mal wer nachträglich reingemacht und nen Unterschied gemerkt?

Ich hätte ja Schiss daß das dann nimmer dicht wird..

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem GS-Kolben biste die ganze Zeit gefahren ?? Wundert mich , dass noch die ganze Beschichtung drauf ist daher frag ich ! Bei meinem ist nach 10 Min Probelauf schon ordentlich was ab , muss nochmal Kolbenspiel messen hat zwar schon der Kollege gemacht von dem ich den Zylinder gekauft habe aber irgendwas ist da im argen ich könnt kotzen ! Beim Kumpel war auch nach 50 km Beschichtung komplett weg , fährt aber seid 1000 km problemlos der Motor !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
so isset :-D

hallo heizer;-)

wann öffnet der direkteinlass? 180°v.ot.?

hast du den kolben so gelasssen? ich meine die fenster...hätte die bisschen größer gemacht und bisschen was mehr verrundet, aber ansonsten sieht das nach dick leistung aus! wird der zylinder mit 54er welle gefahren?

gruß j.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung